Lectures

🇬🇧 English
🇩🇪 Deutsch


Invited lectures and presentations of Prof. Dr. Colin Cramer are listed on this page.

 


Invited Lectures and Presentations


04/2024
6. Tagung Fachdidaktiken (swissuniversities) an der Pädagogischen Hochschule Thurgau: Vernetzte und vernetzende Wissenschaften!? Zur Rolle der Fachdidaktiken in einer vielfältigen Gemengelage. [Vortrag im Plenum und Podiumsdiskussion]

03/2024
Fachgruppe Lehrprofession an der Pädagogischen Hochschule Zürich: Meta-Reflexivität und Professionalität. Theoretische und empirische Perspektiven auf Lehrpersonenbildung. [keynote, together with A. Schmidt]

03/2024
Tagung für Schulleitungen an der Außenstelle Comburg des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL): Relevanz von Schulleitungshandeln für die Entwicklung unterrichtlicher Tiefenstrukturen. [keynote]

03/2024
Tagung zu Ergebnissen der dritten bundesweiten und europäischen Studie zur Konfirmandenarbeit an der Humboldt Universität zu Berlin: (Erforschung von) Konfirmand:innenarbeit aus Perspektive der Erziehungswissenschaft. Ein Kommentar. [keynote and discussion]

03/2024
8. LEAD-Tag der Wissenschaft an der Universität Tübingen: Schulleitung als Game-Changer. Zwischen Administration und Schulentwicklung. [presentation and workshop]

02/2024     Jahrestagung für Lehrgangsleitungen der Schulleitungsqualifizierung an der Außenstellen Comburg des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg: Professionalisierung von Schulleitungen für Innovationen: Anforderungen zwischen Administration und Schulentwicklung. [keynote]

11/2023
Symposium »Approaches to Research in Higher Education Teaching and Learning« an der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH): The Relation of Theory and Practice in Higher Education from the Perspective of Meta-Reflexivity. [presentation, together with A. Schmidt]

10/2023
Tagung »Die Praxis sozialwissenschaftlicher Methodenbildung – sozialwissenschaftliche Methoden in der Berufspraxis« an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW), Standort Solothurn: Methodenstudium in der Lehrpersonenbildung: Selbstzweck oder relevant für die Professionalisierung? [keynote]

10/2023
Tag der Lehre an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau, Standort Landau: Lehrer:innenbildung der Zukunft: aktuelle Herausforderungen und hochschuldidaktische Konsequenzen [keynote; online]

07/2023
Abschlusssymposium des Projekts WegE in der »Qualitätsoffensive Lehrerbildung« an der Universität Bamberg: Rückblick und Ausblick. [presentation].

06/2023
Forschungskolloquium »Unterrichts- und Professionsforschung« an der Universität Münster: Meta-Reflexivität und Kohärenz: Wider die Trivialisierung von Komplexität in der Lehrer:innenbildung. [presentation and discussion]

05/2023
Experten-Hearing der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz zur Lehrkräftegewinnung und Lehrkräftequalifizierung für einen hochwertigen Unterricht: Fortbildung von Lehrpersonen Bedarfe, Planung, Anbietende, Finanzierung und Qualitätssicherung. [presentation and discussion]

04/2023
Tagung Evang. Fachschulen im 21. Jahrhundert: »Lehren & Lernen unter Bedingungen einer Kultur der Digitalität« in Filderstadt: Beanspruchung und Ressourcen im Lehrberuf: Perspektiven für eine gesunde Profession. [keynote]

03/2023
Tagung für Schulleitungen an der Außenstelle Comburg des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL): Die Rolle von Schulleitung für die Schul- und Unterrichtsentwicklung: Chancen und Grenzen. [keynote]

11/2022
Communistage der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW) in Brugg-Windisch: Herausforderung Kohärenz in der Lehrpersonenbildung: Chancen und Grenzen für Forschung, Lehre und Hochschulentwicklung. [keynote]

11/2022
Kolloquium des Graduiertenprogramms »DiCTaT – Digital Competencies for Teachers and Trainers« an der Universität Potsdam: Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen im Diskurs. Theoretische, empirische und konzeptionelle Anfragen. [keynote]

10/2022
Netzwerktagung »Praxisphasen kohärent gestalten« im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena: Kohärenz in der Lehrer:innenbildung: Chancen und Grenzen einer Leitfigur im Verhältnis von Wissenschaft und Schulpraxis. [keynote]

10/2022
Eröffnungsveranstaltung der zweiten Kohorte des Weiterbildungs-Masterstudienganges »Schulmanagement und Leadership« an der Akademie für Innovative Bildung und Management (aim) Heilbronn sowie Vortrag in der Reihe IMPULSE des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL): Schulleitung in Zeiten der Krise. Schulmanagement und Leadership vor, in und nach der Pandemie. [keynote] 

09/2022
Jahresarbeitstagung Landesfachkoordinatorinnen und Landesfachkoordinatoren Sekundarstufe I am Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Außenstelle Bad-Wildbad: Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Stand, Herausforderungen und Perspektiven. [keynote]

03/2022
Research seminar at the School of Education at Durham University (United Kingdom): Meta-reflexivity and Professionalism in the Teaching Profession and in Teacher Education. [presentation and discussion]

11/2021
15. Bamberger Schulleitungssymposium »Schule in ungewissen Zeiten steuern und gestalten – die Gesellschaft und die Menschen im Blick« an der Universität Bamberg: Leadership zwischen Administration und Schulentwicklung. (Neue) Herausforderungen infolge der Pandemie!? [presentation and workshop; online]

11/2021
Forum Schul|Pädagogik an der Universität Tübingen: Schulleitung (in der Pandemie). Herausforderungen und Perspektiven. [presentation and discussion; online]

10/2021
Ringvorlesung »Aktuelle Herausforderungen und Themen der Lehrerbildung« an der Universität Koblenz-Landau (Campus Koblenz): Aktuelle Entwicklungen in der Professionsforschung. [keynote; online]

09/2021
NELE Summer School 2021 »Empirical research for high quality teaching and teacher educationan« an der Technischen Universität Dresden: Professionalität und Professionalisierung als mehrdimensionales Forschungsfeld. [keynote and discussion]

03/2021
Forschungskolloquium Allgemeine Erziehungswissenschaft (Lehrstuhl Prof. Roland Reichenbach) an der Universität Zürich: Kohärenz und Professionalität in der Lehrpersonenbildung – eine erziehungswissenschaftliche Perspektive. [presentation and discussion; online]  

02/2021
Sektionstagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich in Linz: Stand und Perspektiven der Forschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. [keynote online]

02/2021
Nell-Breuning Schule Rottweil: Werthaltungen und Beanspruchung von Lehrerinnen und Lehrern. Forschungsstand und Implikationen für professionelles Handeln. [keynote online] 

12/2020
5. wissenschaftliches LeHet-Symposium im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Augsburg: Die Frage nach Kohärenz und ihre Implikationen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. [keynote online] 

11/2020
Universität Prag (Tschechien): Portfolio in Teacher Education: Potentials, Implementation and Empirical Evidence. [keynote online]

09/2020
Universität Bamberg, Institut für Erziehungswissenschaft: Kohärenz und Professionalität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. [invited lecture]

11/2019
Universität Hamburg: Verhältnisbestimmungen von Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken: Implikationen für Professionstheorie und Lehrerbildung. [invited lecture]

11/2019
Schulgespräche an der Tübingen School of Education der Eberhard Karls Universität Tübingen: Begeisterung und Belastung. Welche Anforderungen stellt Schule heute an Lehrerinnen und Lehrer? [presentation]

06/2019
Universität Wien, Zentrum für LehrerInnenbildung: Theorie-Praxis-Verhältnis und Kohärenz in der LehrerInnenbildung. Eine mehrperspektivische Annäherung. [presentation]

06/2019
Erste »Fachgruppentagung« der Dozierenden der Pädagogischen Hochschule Zürich: Professionalität von Lehrpersonen. Implikationen für Strukturen und Personal der Lehrpersonenbildung. [keynote lecture]

05/2019
Tagung »Selbst- und Außendefinition der Fachdidaktik der Klassischen Philologie« an der Philosophischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen: Fachdidaktiken in der Lehrerbildung: Gegenstand und Verortung aus Sicht der Professionsforschung. [keynote lecture]

04/2019
Tagung »Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis« im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Eberhard Karls Universität Tübingen: (Drei) Professionalisierungsstrategien in der Lehrerbildung: Differenzen, Gemeinsamkeiten und Implikationen für die Lehrerbildung. [keynote lecture]

02/2019
Fachtagung »Lehrer/innenfortbildung: Höhere Qualität durch neue Strukturen?« der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Stuttgart: Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg. Zentrale Ergebnisse einer empirischen Studie. Together with K. Johannmeyer [keynote lecture]

01/2019
Fachgespräch »Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg« der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Stuttgart: Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg. Zentrale Ergebnisse einer empirischen Studie. [keynote lecture]

07/2018
Veranstaltungsreihe »Lehrerbildung an der Schnittstelle Schule/Universität« der Gießener Qualitätsoffensive Lehrerbildung (GOL) an der Justus-Liebig-Universität Gießen: Professionalität als Meta-Reflexivität: Was den Lehrerinnen- und Lehrerberuf zur Profession macht. [keynote lecture]

07/2018
Vorlesungsreihe »Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft. Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung« im Studium Generale der Eberhard Karls Universität Tübingen: Fachdidaktik als Element universitärer Lehrer*innenbildung aus Sicht der Professionsforschung. [keynote lecture]

01/2018
Tagung der Sprecher/innen der Zentralen Projektgruppen (ZPG) an der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen (Bad Wildbad): Fachlichkeit. Forschungsbefunde und deren Implikationen für Professionalität und Lehrerbildung. [keynote lecture]

12/2017
Graduiertenkolleg der Technischen Universität Kaiserslautern: Rollenerwartungen an Lehrerinnen und Lehrer und deren Professionalität. [keynote lecture]

12/2017
2. Klausurtagung des Verbundprojekts »Lehrerbildung PLUS« (Stuttgart/Ludwigsburg) im Rahmen der »Qualitätsoffensive Lehrerbildung«: Empirische Forschung zur Lehrerbildung: Potenziale und Grenzen. Eine kritisch-konstruktive Abwägung. [keynote lecture]

11/2017
Tag der Bildungsforschung an der Universität Siegen: Rezeptionslinien der Hattie-Studie in den Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken. [keynote lecture]

06/2017
Konferenz der Seminarleitungen der Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung (Berufliche Schulen) am Kultusministerium Baden-Württemberg: Das Tübinger Portfolio Lehrer*innenbildung. Together wit L. Feder [presentation]

04/2016
Universität Tübingen, Institut für Erziehungswissenschaft: Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken: Verhältnisbestimmungen und deren Implikationen für die Professionalisierungsforschung. [presentation]

11/2015
Universität Tübingen, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften: Rezeption von ›Visible Learning‹ (John Hattie). Eine kritische Analyse. [keynote lecture]

10/2015
»Faule Säcke« oder Leistungsträger der Nation? Unsere Lehrer – unsere Gesellschaft? Tagung der Akademie für Politische Bildung in Tutzing: Wer sind unsere Lehrerinnen und Lehrer? Charakteristika und Rahmenbedingungen eines facettenreichen Berufes. [keynote lecture]

10/2015
Universität Tübingen, Institut für Erziehungswissenschaft: Theorie und Praxis in der universitären Lehrerbildung. [keynote lecture]

06/2015
Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Heilbronn: Heterogenität und Inklusion. Erscheinungsformen und Herausforderungen für die Arbeit an der Grundschule. [keynote lecture]

05/2015
Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Institut für Pädagogik: Inklusion als schulpädagogische Herausforderung für die Schulentwicklung und Didaktik. [keynote lecture]

03/2015
Religionslehrerinnen und -lehrer im Spannungsfeld von Ansprüchen und Kompetenzerwartungen – ökumenische Perspektiven. Konferenz der Religionspädagoginnen und -pädagogen an bayerischen Universitäten auf Schloss Hirschberg: Zwischen Fachkultur und Mainstream: Stand und Desiderate der (Religions-)Lehrerbildung aus bildungswissenschaftlicher Sicht. [keynote lecture]

12/2014
Universität Siegen, Departement Erziehungswissenschaft – Psychologie: Inklusion – Implikationen von Begriff und Gegenstand für die Schulentwicklung. [keynote lecture]

12/2014
Pädagogische Hochschule Freiburg: Kritisch-konstruktive Überlegungen zu Begriff und Gegenstand der Inklusion und deren Bedeutung für die Lehrerbildung. [keynote lecture]

10/2014
Pädagogische Hochschule Fachhochschule Nordwestschweiz in Brugg/Windisch: Schülerverhalten, Klassenführung und der Beruf Lehrerin/Lehrer. Implikationen für die Schulpädagogik in Forschung, Entwicklung, Lehre und Weiterbildung. [keynote lecture]

09/2014
Pädagogisches Fachseminar Kirchheim/Teck. Fortbildung für alle Lehrenden: Heterogenität – Herausforderungen und Perspektiven für Schule und Lehrerbildung. [keynote lecture]

07/2014
Universität Paderborn, Institut für Erziehungswissenschaft: Der Diskurs zu Theorie und Praxis in der Lehrerbildung – Implikationen für universitäre studienbegleitende Schulpraxis. [keynote lecture]

05/2014
Kompetenzzentrum Schulpsychologie an der Universität Tübingen: Lehrerprofessionalität und Beanspruchungsforschung. [presentation]

05/2014
Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Heilbronn: Umgang mit Heterogenität. [keynote lecture]

12/2013
Sozialarbeit und Ganztagsschule – Was kann ich anders? Was können wir gemeinsam? Fachtag des Landesjugendamtes Baden-Württemberg, der Serviceagentur »Ganztägig lernen BW« und dem Landesinstitut für Schulentwicklung (LS): Was kann ich anders? Das Kompetenzprofil von Lehrkräften – auch im Sozialraum!? [keynote lecture]

05/2013
Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Heilbronn: Umgang mit Heterogenität. [keynote lecture]

09/2012
Governance of Educational Trajectories in Europe (GOETE). Werkstattgespräch der Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft und des Jugendamtes im Rathaus Stuttgart: Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf den Umgang mit sozialer Benachteiligung. [presentation]

04/2012
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg: Ergebnisse der Studie Entwicklung von Professionalität in der Lehrerbildung. [hearing]

11/2010
Ringvorlesung »Pädagogische Gegenwartsfragen« an der Universität Tübingen: Entwicklung von Professionalität in der Lehrerbildung. [keynote lecture]

04/2010
Fortbildungsreihe am Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde des Universitätsklinikums Tübingen: Professionsspezifische Merkmale des Zahnmedizinstudiums im Vergleich zu anderen Fachgebieten. Ergebnisse einer Studierendenbefragung. [presentation]

12/2009
Ringvorlesung »Pädagogische Gegenwartsfragen« an der Universität Tübingen: Pädagogische Professionalität am Beispiel der Lehrerbildung. [keynote lecture]

05/2009
Gastvortrag am Institut für Erziehungswissenschaft der Technischen Universität Braunschweig: Kompetenzerwartung und Interesse von Erstsemestern im Lehramt. [presentation]

05/2009
Gastvortrag an der Pädagogischen Hochschule Reutlingen: Kompetenzerwartung und Interesse von Erstsemestern im Lehramt. [presentation]

 

About

Dr. Colin Cramer is professor of research on teachers and teacher education with special emphasis on subject-matter teaching and learning. He is member of the ›Institute of Education‹ as well as of the ›Tuebingen School of Education‹. His research focusses on systematic and empirical research in the field of education. Special emphasis is placed on the teaching profession, teacher education, and educational leadership.

Aims 

The aim of the research is to make systematic and basic theoretical as well as empirical contributions to questions of education. Research on teachers and teacher education as a focal point has the aim to understand who teachers and school leaders are, under which circumstances they work and how they can be prepared for their tasks appropriately in initial teacher education as well as in further professional development.

Get in Touch

Phone:
+49 (0)7071 29-75523
(Gabriela Knuth, Secretary)
+49 (0)7071 29-72729
(Prof. Cramer)

Email:
colin.cramer@uni-tuebingen.de

Address:
Prof. Dr. Colin Cramer
University of Tuebingen
Institute of Education
Muenzgasse 30 | Room 603
72070 Tuebingen
Germany

Office Hours:
Registration via email required