Auf diesen Seiten finden Sie eine Aufstellung der eingeladenen Vorträge und Gastvorlesungen von Prof. Dr. Colin Cramer.
Eingeladene Vorträge und Gastvorlesungen
11/2024
Tag der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2024 der Binational School of Education an der Universität Konstanz: Dimensionen synergetischer Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schulpraxis in der Gesellschaft. [Vortrag im Plenum]
11/2024
Döchtbühlschule Bad Waldsee: Die Rolle der Lehrkraft für die Schul- und Unterrichtsentwicklung: Chancen und Grenzen. [Vortrag im Plenum]
06/2024
Vorlesungsreihe »Bildungskatastrophe: Von der Diagnose zur Lösung« im Studium Generale der Eberhard Karls Universität Tübingen: Dem Mangel an Lehrpersonen begegnen und deren Professionalität garantieren – ein Dilemma!? [Vortrag im Plenum]
04/2024
6. Tagung Fachdidaktiken (swissuniversities) an der Pädagogischen Hochschule Thurgau: Vernetzte und vernetzende Wissenschaften!? Zur Rolle der Fachdidaktiken in einer vielfältigen Gemengelage. [Vortrag im Plenum und Podiumsdiskussion]
03/2024
Fachgruppe Lehrprofession an der Pädagogischen Hochschule Zürich: Meta-Reflexivität und Professionalität. Theoretische und empirische Perspektiven auf Lehrpersonenbildung. [Vortrag, gemeinsam mit A. Schmidt]
03/2024
Tagung für Schulleitungen an der Außenstelle Comburg des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL): Relevanz von Schulleitungshandeln für die Entwicklung unterrichtlicher Tiefenstrukturen. [Vortrag im Plenum]
03/2024
Tagung zu Ergebnissen der dritten bundesweiten und europäischen Studie zur Konfirmandenarbeit an der Humboldt Universität zu Berlin: (Erforschung von) Konfirmand:innenarbeit aus Perspektive der Erziehungswissenschaft. Ein Kommentar. [Vortrag und Diskussion im Plenum]
03/2024
8. LEAD-Tag der Wissenschaft an der Universität Tübingen: Schulleitung als Game-Changer. Zwischen Administration und Schulentwicklung. [Vortrag und Workshop]
02/2024
Jahrestagung für Lehrgangsleitungen der Schulleitungsqualifizierung an der Außenstellen Comburg des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg: Professionalisierung von Schulleitungen für Innovationen: Anforderungen zwischen Administration und Schulentwicklung. [Vortrag im Plenum]
11/2023
Symposium »Approaches to Research in Higher Education Teaching and Learning« an der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH): The Relation of Theory and Practice in Higher Education from the Perspective of Meta-Reflexivity. [Vortrag, gemeinsam mit A. Schmidt]
10/2023
Tagung »Die Praxis sozialwissenschaftlicher Methodenbildung – sozialwissenschaftliche Methoden in der Berufspraxis« an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW), Standort Solothurn: Methodenstudium in der Lehrpersonenbildung: Selbstzweck oder relevant für die Professionalisierung? [Keynote im Plenum]
10/2023
Tag der Lehre an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau, Standort Landau: Lehrer:innenbildung der Zukunft: aktuelle Herausforderungen und hochschuldidaktische Konsequenzen [Keynote im Plenum; online]
07/2023
Abschlusssymposium des Projekts WegE in der »Qualitätsoffensive Lehrerbildung« an der Universität Bamberg: Rückblick und Ausblick. [Kurzvortrag/Kommentar als critical friend].
06/2023
Forschungskolloquium »Unterrichts- und Professionsforschung« an der Universität Münster: Meta-Reflexivität und Kohärenz: Wider die Trivialisierung von Komplexität in der Lehrer:innenbildung. [Vortrag und Diskussion]
05/2023
Experten-Hearing der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz zur Lehrkräftegewinnung und Lehrkräftequalifizierung für einen hochwertigen Unterricht: Fortbildung von Lehrpersonen Bedarfe, Planung, Anbietende, Finanzierung und Qualitätssicherung. [Vortrag und Aussprache]
04/2023
Tagung Evang. Fachschulen im 21. Jahrhundert: »Lehren & Lernen unter Bedingungen einer Kultur der Digitalität« in Filderstadt: Beanspruchung und Ressourcen im Lehrberuf: Perspektiven für eine gesunde Profession. [Keynote bzw. Vortrag im Plenum und Diskussion]
03/2023
Tagung für Schulleitungen an der Außenstelle Comburg des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL): Die Rolle von Schulleitung für die Schul- und Unterrichtsentwicklung: Chancen und Grenzen. [Vortrag im Plenum]
11/2022
Communistage der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW) in Brugg-Windisch: Herausforderung Kohärenz in der Lehrpersonenbildung: Chancen und Grenzen für Forschung, Lehre und Hochschulentwicklung. [Keynote bzw. Hauptreferat im Plenum]
11/2022
Kolloquium des Graduiertenprogramms »DiCTaT – Digital Competencies for Teachers and Trainers« an der Universität Potsdam: Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen im Diskurs. Theoretische, empirische und konzeptionelle Anfragen. [Vortrag und Diskussion]
10/2022
Netzwerktagung »Praxisphasen kohärent gestalten« im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena: Kohärenz in der Lehrer:innenbildung: Chancen und Grenzen einer Leitfigur im Verhältnis von Wissenschaft und Schulpraxis. [Keynote bzw. Vortrag im Plenum]
10/2022
Eröffnungsveranstaltung der zweiten Kohorte des Weiterbildungs-Masterstudienganges »Schulmanagement und Leadership« an der Akademie für Innovative Bildung und Management (aim) Heilbronn sowie Vortrag in der Reihe IMPULSE des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL): Schulleitung in Zeiten der Krise. Schulmanagement und Leadership vor, in und nach der Pandemie. [Vortrag im Plenum und Livestream]
09/2022
Jahresarbeitstagung Landesfachkoordinatorinnen und Landesfachkoordinatoren Sekundarstufe I am Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Außenstelle Bad-Wildbad: Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Stand, Herausforderungen und Perspektiven. [Vortrag im Plenum]
03/2022
Forschungsseminar an der School of Education der Durham University (United Kingdom): Meta-reflexivity and Professionalism in the Teaching Profession and in Teacher Education. [Vortrag und Diskussion]
11/2021
15. Bamberger Schulleitungssymposium »Schule in ungewissen Zeiten steuern und gestalten – die Gesellschaft und die Menschen im Blick« an der Universität Bamberg: Leadership zwischen Administration und Schulentwicklung. (Neue) Herausforderungen infolge der Pandemie!? [Vortrag und Diskussion in einem Workshop]
11/2021
Forum Schul|Pädagogik an der Universität Tübingen: Schulleitung (in der Pandemie). Herausforderungen und Perspektiven. [Vortrag im Plenum und Diskussion; online]
10/2021
Ringvorlesung »Aktuelle Herausforderungen und Themen der Lehrerbildung« an der Universität Koblenz-Landau (Campus Koblenz): Aktuelle Entwicklungen in der Professionsforschung. [Vortrag im Plenum und Diskussion]
09/2021
NELE Summer School 2021 »Empirical research for high quality teaching and teacher educationan« an der Technischen Universität Dresden: Professionalität und Professionalisierung als mehrdimensionales Forschungsfeld. [Vortrag im Plenum und Diskussion]
03/2021
Forschungskolloquium Allgemeine Erziehungswissenschaft (Lehrstuhl Prof. Roland Reichenbach) an der Universität Zürich: Kohärenz und Professionalität in der Lehrpersonenbildung – eine erziehungswissenschaftliche Perspektive. [Vortrag und Diskussion; online]
02/2021
Sektionstagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich in Linz: Stand und Perspektiven der Forschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. [Keynote bzw. Vortrag im Plenum; online]
02/2021
Nell-Breuning Schule Rottweil: Werthaltungen und Beanspruchung von Lehrerinnen und Lehrern. Forschungsstand und Implikationen für professionelles Handeln. [Keynote bzw. Vortrag im Plenum; online]
12/2020
5. wissenschaftliches LeHet-Symposium im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Augsburg: Die Frage nach Kohärenz und ihre Implikationen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. [Keynote bzw. Vortrag im Plenum; online]
11/2020
Universität Prag (Tschechien): Portfolio in Teacher Education: Potentials, Implementation and Empirical Evidence. [Keynote bzw. Vortrag im Plenum; online]
09/2020
Universität Bamberg, Institut für Erziehungswissenschaft: Kohärenz und Professionalität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. [Vortrag]
11/2019
Universität Hamburg: Verhältnisbestimmungen von Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken: Implikationen für Professionstheorie und Lehrerbildung. [Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung einer Graduiertenschule]
06/2019
Universität Wien, Zentrum für LehrerInnenbildung: Theorie-Praxis-Verhältnis und Kohärenz in der LehrerInnenbildung. Eine mehrperspektivische Annäherung. [Vortrag]
06/2019
Erste »Fachgruppentagung« der Dozierenden der Pädagogischen Hochschule Zürich: Professionalität von Lehrpersonen. Implikationen für Strukturen und Personal der Lehrpersonenbildung. [Vortrag im Plenum]
05/2019
Tagung »Selbst- und Außendefinition der Fachdidaktik der Klassischen Philologie« an der Philosophischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen: Fachdidaktiken in der Lehrerbildung: Gegenstand und Verortung aus Sicht der Professionsforschung. [Vortrag im Plenum]
04/2019
Tagung »Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis« im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Eberhard Karls Universität Tübingen: (Drei) Professionalisierungsstrategien in der Lehrerbildung: Differenzen, Gemeinsamkeiten und Implikationen für die Lehrerbildung. [Vortrag im Plenum]
02/2019
Fachtagung »Lehrer/innenfortbildung: Höhere Qualität durch neue Strukturen?« der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Stuttgart: Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg. Zentrale Ergebnisse einer empirischen Studie. [Vortrag im Plenum, gemeinsam mit K. Johannmeyer]
01/2019
Fachgespräch »Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg« der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Stuttgart: Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg. Zentrale Ergebnisse einer empirischen Studie. [Vortrag im Plenum]
07/2018
Veranstaltungsreihe »Lehrerbildung an der Schnittstelle Schule/Universität« der Gießener Qualitätsoffensive Lehrerbildung (GOL) an der Justus-Liebig-Universität Gießen: Professionalität als Meta-Reflexivität: Was den Lehrerinnen- und Lehrerberuf zur Profession macht. [Vortrag im Plenum]
07/2018
Vorlesungsreihe »Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft. Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung« im Studium Generale der Eberhard Karls Universität Tübingen: Fachdidaktik als Element universitärer Lehrer*innenbildung aus Sicht der Professionsforschung. [Vortrag im Plenum]
01/2018
Tagung der Sprecher/innen der Zentralen Projektgruppen (ZPG) an der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen (Bad Wildbad): Fachlichkeit. Forschungsbefunde und deren Implikationen für Professionalität und Lehrerbildung. [Vortrag im Plenum]
12/2017
Graduiertenkolleg der Technischen Universität Kaiserslautern: Rollenerwartungen an Lehrerinnen und Lehrer und deren Professionalität. [Vortrag im Plenum]
12/2017
2. Klausurtagung des Verbundprojekts »Lehrerbildung PLUS« (Stuttgart/Ludwigsburg) im Rahmen der »Qualitätsoffensive Lehrerbildung«: Empirische Forschung zur Lehrerbildung: Potenziale und Grenzen. Eine kritisch-konstruktive Abwägung. [Vortrag im Plenum]
11/2017
Tag der Bildungsforschung an der Universität Siegen: Rezeptionslinien der Hattie-Studie in den Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken. [Vortrag im Plenum]
06/2017
Konferenz der Seminarleitungen der Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung (Berufliche Schulen) am Kultusministerium Baden-Württemberg: Das Tübinger Portfolio Lehrer*innenbildung. [Vortrag, gemeinsam mit L. Feder]
04/2016
Universität Tübingen, Institut für Erziehungswissenschaft: Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken: Verhältnisbestimmungen und deren Implikationen für die Professionalisierungsforschung. [Vortrag]
11/2015
Universität Tübingen, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften: Rezeption von ›Visible Learning‹ (John Hattie). Eine kritische Analyse. [Habilitationsvortrag]
10/2015
»Faule Säcke« oder Leistungsträger der Nation? Unsere Lehrer – unsere Gesellschaft? Tagung der Akademie für Politische Bildung in Tutzing: Wer sind unsere Lehrerinnen und Lehrer? Charakteristika und Rahmenbedingungen eines facettenreichen Berufes. [Vortrag im Plenum]
10/2015
Universität Tübingen, Institut für Erziehungswissenschaft: Theorie und Praxis in der universitären Lehrerbildung. [Vortrag]
06/2015
Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Heilbronn: Heterogenität und Inklusion. Erscheinungsformen und Herausforderungen für die Arbeit an der Grundschule. [Vortrag im Plenum]
05/2015
Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Institut für Pädagogik: Inklusion als schulpädagogische Herausforderung für die Schulentwicklung und Didaktik. [Vortrag]
03/2015
Religionslehrerinnen und -lehrer im Spannungsfeld von Ansprüchen und Kompetenzerwartungen – ökumenische Perspektiven. Konferenz der Religionspädagoginnen und -pädagogen an bayerischen Universitäten auf Schloss Hirschberg: Zwischen Fachkultur und Mainstream: Stand und Desiderate der (Religions-)Lehrerbildung aus bildungswissenschaftlicher Sicht. [Vortrag im Plenum]
12/2014
Universität Siegen, Departement Erziehungswissenschaft – Psychologie: Inklusion – Implikationen von Begriff und Gegenstand für die Schulentwicklung. [Vortrag]
12/2014
Pädagogische Hochschule Freiburg: Kritisch-konstruktive Überlegungen zu Begriff und Gegenstand der Inklusion und deren Bedeutung für die Lehrerbildung. [Gastvorlesung]
10/2014
Pädagogische Hochschule Fachhochschule Nordwestschweiz in Brugg/Windisch: Schülerverhalten, Klassenführung und der Beruf Lehrerin/Lehrer. Implikationen für die Schulpädagogik in Forschung, Entwicklung, Lehre und Weiterbildung. [Vortrag]
09/2014
Pädagogisches Fachseminar Kirchheim/Teck. Fortbildung für alle Lehrenden: Heterogenität – Herausforderungen und Perspektiven für Schule und Lehrerbildung. [Vortrag im Plenum]
07/2014
Universität Paderborn, Institut für Erziehungswissenschaft: Der Diskurs zu Theorie und Praxis in der Lehrerbildung – Implikationen für universitäre studienbegleitende Schulpraxis. [Vortrag]
05/2014
Kompetenzzentrum Schulpsychologie an der Universität Tübingen: Lehrerprofessionalität und Beanspruchungsforschung. [Gastvorlesung]
05/2014
Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Heilbronn: Umgang mit Heterogenität. [Vortrag im Plenum]
12/2013
Sozialarbeit und Ganztagsschule – Was kann ich anders? Was können wir gemeinsam? Fachtag des Landesjugendamtes Baden-Württemberg, der Serviceagentur »Ganztägig lernen BW« und dem Landesinstitut für Schulentwicklung (LS): Was kann ich anders? Das Kompetenzprofil von Lehrkräften – auch im Sozialraum!? [Plenumsvortrag mit Diskussion]
05/2013
Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Heilbronn: Umgang mit Heterogenität. [Vortrag im Plenum]
09/2012
Governance of Educational Trajectories in Europe (GOETE). Werkstattgespräch der Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft und des Jugendamtes im Rathaus Stuttgart: Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf den Umgang mit sozialer Benachteiligung. [Vortrag mit Diskussion]
04/2012
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg: Ergebnisse der Studie Entwicklung von Professionalität in der Lehrerbildung. [Hearing]
11/2010
Ringvorlesung »Pädagogische Gegenwartsfragen« an der Universität Tübingen: Entwicklung von Professionalität in der Lehrerbildung. [Vorlesung]
04/2010
Fortbildungsreihe am Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde des Universitätsklinikums Tübingen: Professionsspezifische Merkmale des Zahnmedizinstudiums im Vergleich zu anderen Fachgebieten. Ergebnisse einer Studierendenbefragung. [Einzelvortrag]
12/2009
Ringvorlesung »Pädagogische Gegenwartsfragen« an der Universität Tübingen: Pädagogische Professionalität am Beispiel der Lehrerbildung. [Vorlesung]
05/2009
Gastvortrag am Institut für Erziehungswissenschaft der Technischen Universität Braunschweig: Kompetenzerwartung und Interesse von Erstsemestern im Lehramt. [Einzelvortrag und Diskussion]
05/2009
Gastvortrag an der Pädagogischen Hochschule Reutlingen: Kompetenzerwartung und Interesse von Erstsemestern im Lehramt. [Einzelvortrag und Diskussion]