Auf diesen Seiten finden Sie Publikationen von Prof. Dr. Colin Cramer. Projektbezogene Publikationen finden sich auf den jeweiligen Seiten unter Forschung.
Beiträge in Sammelbänden und weiteren Zeitschriften
(peer oder redaktionelles Review)
Groß Ophoff, J., Pfurtscheller, J., Brauchle, G., Tulowitzki, P., Pietsch, M., & Cramer, C. (2024). Schulleitung in Österreich. Aktuelle Herausforderungen zwischen Pädagogik und Verwaltung. SchulVerwaltung aktuell, 12(1), 23–25.
Cramer, C., & Neugebauer, M. (2023). Berufswahl Lehramt: Wer entscheidet sich warum? In M. Rothland (Hrsg.), Beruf Lehrer:in. Ein Studienbuch (2. Aufl., S. 295–311). Münster: Waxmann utb.
Cramer, C. (2023). Meta-Reflexivität in der Diskussion. Erweiterung der Theorie und empirische Perspektiven. In C. Cramer (Hrsg.), Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen. Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven (S. 9–47). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998068.01
Schmidt, A., Röhl, S., & Cramer, C. (2023). Empirische Operationalisierung der Prinzipien von Meta-Reflexivität. In C. Cramer (Hrsg.), Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen. Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven (S. 155–187). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998068.08
Schreiber, F., & Cramer, C. (2023). Conceptual Systematic Review. Vorschlag einer neuen Methode für die Wissenschaftsforschung. In S. Hofbauer, F. Schreiber & K. Vogel (Hrsg.), Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft (S. 95–100). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6042-09
Cramer, C. (2022). Stand und Perspektiven der Professionalisierung von Lehrpersonen und deren Erforschung. In G. Schauer, L. Jesacher-Rößler, D. Kemethofer, J. Reitinger & C. Weber (Hrsg.), Einstiege, Umstiege, Aufstiege. Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung (S. 309–325). Münster: Waxmann.
Cramer, C. (2021). Zwölf Jahre ‚Visible Learning‘ im wissenschaftlichen Diskurs. Eine Zwischenbilanz zur Hattie-Studie. Pädagogische Rundschau, 75(4), 393–408. https://doi.org/10.3726/PR042021.0036
Beuchel, P., & Cramer, C. (2021). Beanspruchung und Achtsamkeit im Referendariat: Theoretische Einbettung des Konzepts Achtsamkeit in den Diskurs zur Beanspruchung in der Lehrerbildung. Pädagogische Rundschau, 75(4), 425–436. https://doi.org/10.3726/PR042021.0038
Feder, L., Fütterer, T., & Cramer, C. (2021). Einstellungen Studierender zur Portfolioarbeit. Theoriebasierte Erfassung und erste deskriptive Befunde. In N. Beck, T. Bohl & S. Meissner (Hrsg.), Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand (S. 209–221). Tübingen: Tübingen University Press. https://doi.org/10.15496/publikation-52627
Johannmeyer, K., & Cramer, C. (2021). Zentrale Ergebnisse der Studie zu Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg im Überblick. In N. Beck, T. Bohl & S. Meissner (Hrsg.), Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand (S. 273–285). Tübingen: Tübingen University Press. http://doi.org/10.15496/publikation-52623
Führer, F.-M., & Cramer, C. (2021). Mentoring und Mentorierenden-Mentee-Beziehung in schulpraktischen Phasen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Ein Überblick zu Definitionen, Konzeptionen und Forschungsbefunden. In G. Hagenauer & D. Raufelder (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit. Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung (S. 113–126). Münster: Waxmann.
Binder, K., & Cramer, C. (2020). Digitalisierung im Lehrer*innenberuf: Heuristik der Bestimmung von Begriff und Gegenstand. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 401–407). Münster: Waxmann.
Drahmann, M., Soğuksu, A. F., & Cramer, C. (2020). Teacher Education in Times of Migration and Digitalization: Comparative Examples from Germany and Turkey. In K. Pushpanadham (Ed.), Teacher Education in the Global Era: Perspectives and Practices (pp. 33–48). Singapore: Springer Nature. https://doi.org/10.1007/978-981-15-4008-0_3
Schneider, J., & Cramer, C. (2020). Relationierung von Theorie und Praxis. Was bedeutet dieses Konzept für die Begleitung von Praktika in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung? In K. Rheinländer & D. Scholl (Hrsg.), Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung. Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis (S. 23–38). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Führer, F.-M., & Cramer, C. (2020). Qualität der Mentorierenden-Mentee-Beziehung in der schulpraktischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Empirische Validierung und Ausdifferenzierung. In K. Rheinländer & D. Scholl (Hrsg.), Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung. Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis (S. 331–350). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Drahmann, M., & Cramer, C. (2019). Vermutungen über das Lehrerethos – revisited. Eine literature review zum Berufsethos von Lehrerinnen und Lehrern. In C. Cramer & F. Oser (Hrsg.), Ethos: interdisziplinäre Perspektiven auf den Lehrerinnen- und Lehrerberuf. In memoriam Martin Drahmann (S. 15–35). Münster: Waxmann.
Cramer, C., & Oser, F. (2019). Interdisziplinäre Perspektiven auf Ethos im Lehrerinnen- und Lehrerberuf. Vorwort der Herausgeber. In C. Cramer & F. Oser (Hrsg.), Ethos: interdisziplinäre Perspektiven auf den Lehrerinnen- und Lehrerberuf. In memoriam Martin Drahmann (S. 7–13). Münster: Waxmann.
Drahmann, M., & Cramer, C. (2019). Verantwortung, Berufsethos und Professionalität von Lehrpersonen. In J. Hugo, N. Brink, J. Seidemann & M. Drahmann (Hrsg.), Verantwortung im Kontext von Schule. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis (S. 17–30). Münster: Waxmann.
Drahmann, M., Merk, S., & Cramer, C. (2019). Werthaltungen im Lehrerberuf. Forschungsstand zu deren Erfassung und Konstruktvalidierung des ‚Tübingen Inventory for Measuring Value Orientation in the Teaching Profession‘ (TIVO). In C. Rotter, C. Schülke & C. Bressler (Hrsg.), Lehrerhandeln – eine Frage der Haltung? (S. 174–193). Weinheim: Beltz Juventa.
Cramer, C., & Drahmann, M. (2019). Professionalität als Meta-Reflexivität. In M. Syring & S. Weiß (Hrsg.), Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden – die Profession professionalisieren (S. 17–33). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Cramer, C. (2019). Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Verhältnisbestimmungen und deren Implikationen für Professionalisierung und Lehrerbildung aus bildungswissenschaftlicher Perspektive. In T. Leuders, E. Christophel, M. Hemmer, F. Korneck & P. Labudde (Hrsg.), Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung (S. 275–292). Münster: Waxmann.
Feder, L., Cramer, C., Bohl, T., & Wenz, K. (2019). Portfolioarbeit in der Lehrerbildung. Potenziale – empirische Forschungslage – konzeptuelle Kontextualisierung. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium Erkenntnisse aus Projekten der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (S. 40–47). Berlin: BMBF.
Drahmann, M., Merk, S., & Cramer, C. (2019). Value as a component of teacher ethos in times of migration. In E. Gutzwiller-Helfenfinger, H. J. Abs & P. Müller (Eds.), Thematic papers based on the Conference „Migration, Social Transformation, and Education for Democratic Citizenship“ (pp. 177–189). Duisburg-Essen: University of Duisburg-Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/47637
Cramer, C., Drahmann, M., & Johannmeyer, K. (2019). Kurzzusammenfassung: Lehrerfortbildung in Baden-Württemberg. In C. Cramer, K. Johannmeyer & M. Drahmann (Hrsg.), Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg (S. 9–12). Tübingen.
Drahmann, M., Cramer, C., & Johannmeyer, K. (2019). Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern: Einleitung. In C. Cramer, K. Johannmeyer & M. Drahmann (Hrsg.), Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg (S. 13–15). Tübingen.
Johannmeyer, K., Drahmann, M., & Cramer, C. (2019). Stand der Forschung zu Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern sowie deren Rahmenbedingungen. In C. Cramer, K. Johannmeyer & M. Drahmann (Hrsg.), Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg (S. 17–25). Tübingen.
Johannmeyer, K., Cramer, C., & Dobmeier, F. (2019). Die Perspektive der Verantwortlichen der Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern: Ergebnisse aus Experteninterviews. In C. Cramer, K. Johannmeyer & M. Drahmann (Hrsg.), Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg (S. 27–40). Tübingen.
Johannmeyer, K., Cramer, C., & Drahmann, M. (2019). Das Angebot an Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer: Ergebnisse einer Dokumentenanalyse. In C. Cramer, K. Johannmeyer & M. Drahmann (Hrsg.), Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg (S. 41–52). Tübingen.
Johannmeyer, K., Cramer, C., & Drahmann, M, (2019). Die Einschätzung der Teilnehmenden an Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer: Ergebnisse einer Vor- und Nachbefragung. In C. Cramer, K. Johannmeyer & M. Drahmann (Hrsg.), Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg (S. 53–67). Tübingen.
Cramer, C., Drahmann, M., & Johannmeyer, K. (2019). Zusammenfassung und Diskussion: Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg. In C. Cramer, K. Johannmeyer & M. Drahmann (Hrsg.), Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg (S. 69–80). Tübingen.
Cramer, C. (2018). Zum Verhältnis von Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung. Implikationen für die Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf. In J. Böhme, C. Cramer & C. Bressler (Hrsg.), Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven (S. 103–118). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Böhme, J., Cramer, C., & Bressler, C. (2018). Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Anfragen an das Verhältnis der Erziehungswissenschaft als Disziplin zur institutionalisierten Lehrerbildung. In J. Böhme, C. Cramer & C. Bressler (Hrsg.), Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven (S. 7–15). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Cramer, C. (2018). Entwicklung einer Systematik erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Forschungsfelder – aufgezeigt am Beispiel der Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf. In M. Lüders & W. Meseth (Hrsg.), Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft. Befunde – Problemanzeigen – Desiderata (S. 127–141). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Cramer, C. (2016). Berufswahl Lehramt: Wer entscheidet sich warum? In M. Rothland (Hrsg.), Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch (S. 261–276). Münster: Waxmann.
Cramer, C. (2016). Personale Merkmale Lehramtsstudierender als Ausgangslage der professionellen Entwicklung. Dimensionen, Befunde und deren Implikationen für die Lehrerbildung. In A. Boeger (Hrsg.), Eignung für den Lehrerberuf: Auswahl und Förderung (S. 31–56). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10041-4_3
Harant, M., & Cramer, C. (2015). Inklusion und Bildungswesen. Eine bildungs- und professionstheoretische Analyse. In I. Nord (Hrsg.), Inklusion im Studium Evangelische Theologie: Grundlagen und Perspektiven mit einem Schwerpunkt im Bereich von Sinnesbehinderungen (S. 287–313). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
Zusammenhänge von Religiosität, Zufriedenheit mit dem Unterrichtsfach Religion und Offenheit für konfessionelle Kooperation unter examinierten Theologie-Lehramtsstudierenden. In T. Heller & M. Wermke (Hrsg.), Universitäre Religionslehrerbildung zwischen Berufsfeld- und Wissenschaftsbezug (S. 81–102). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
Cramer, C., Bohl, T., & du Bois-Reymond, M. (2013). Zum Stellenwert der Vorbereitung angehender Lehrpersonen auf den Umgang mit Bildungsbenachteiligung. Ergebnisse aus Dokumentenanalysen und Experteninterviews in drei Bundesländern. In A. Gehrmann, B. Kranz, S. Pelzmann & A. Reinartz (Hrsg.), Formation und Transformation der Lehrerbildung. Entwicklungstrends und Forschungsbefunde (S. 206–223). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.15496/publikation-1124
Cramer, C. (2012). Professionelle Entwicklung Lehramtsstudierender im Vergleich von Pädagogischen Hochschulen und Universitäten. In C. Cramer, K.-P. Horn & F. Schweitzer (Hrsg.), Lehrerausbildung in Baden-Württemberg. Historische Entwicklungslinien und aktuelle Herausforderungen (S. 63–88). Jena: IKS Garamond.
Cramer, C., Horn, K.-P., & Schweitzer, F. (2012). Einleitung. In C. Cramer, K.-P. Horn & F. Schweitzer (Hrsg.), Lehrerausbildung in Baden-Württemberg. Historische Entwicklungslinien und aktuelle Herausforderungen (S. 5–12). Jena: IKS Garamond.
Cramer, C. (2010). Kompetenzerwartungen Lehramtsstudierender. Grenzen und Perspektiven selbsteingeschätzter Kompetenzen in der Lehrerbildungsforschung. In A. Gehrmann, U. Hericks & M. Lüders (Hrsg.), Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht (S. 85–97). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Cramer, C., Horn, K.-P., & Schweitzer, F. (2009). Einschätzung der Bedeutsamkeit von Studieninhalten durch Lehramtsstudierende im ersten Semester (J. Yamana, Trans.). In Curriculum Center for Teachers (Hrsg.), Reform der deutschen Lehrerbildung in einer sich globalisierenden Welt (S. 65–80). Tokyo: Curriculum Center for Teachers.
Cramer, C., Ilg, W., & Schweitzer, F. (2009). Wissenschaftliche Begleitforschung zur Konfirmandenarbeit in einer Landeskirche. In F. Schweitzer & V. Elsenbast (Hrsg.), Konfirmandenarbeit erforschen. Ziele – Erfahrungen – Perspektiven (S. 61–76). Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.
Ilg, W., & Cramer, C. (2009). Empirische Untersuchungen zur Konfirmandenarbeit. In T. Schlag, R. Neuberth & R. Kunz (Hrsg.), Konfirmandenarbeit in der pluralistischen Gesellschaft (S. 237–251). Zürich: TVZ.
Cramer, C. (2008). Entwicklung von Verantwortungskompetenz durch elementarisierende Projektarbeit. Didaktische Expertise – Unterrichtsqualität – Kompetenzerwerb. In F. Schweitzer (Hrsg.), Elementarisierung und Kompetenz. Wie Schülerinnen und Schüler von „gutem Religionsunterricht“ profitieren (S. 113–127). Neukirchen-Vluyn: Neukirchener.
Cramer, C. (2006). Singen mit Jugendlichen. In P. Bubmann & M. Landgraf (Hrsg.), Musik in Schule und Gemeinde. Grundlagen – Methoden – Ideen. Ein Handbuch für die religionspädagogische Praxis (S. 295–306). Stuttgart: Calwer.