Prof. Dr. Colin Cramer ist Stiftungsprofessor für Erziehungswissenschaft an der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau (Brückenprofessur).
Berufliche Stationen
10/2024
Stiftungsprofessor (Brückenprofessur) für Erziehungswissenschaft an der Universität Konstanz (Deutschland) und der Pädagogischen Hochschule Thurgau (Schweiz)
09/2022
Visiting Professor an der School of Education der Durham University (United Kingdom)
02/2021
Berufung auf den Lehrstuhl (W3) für Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (1. Listenplatz, abgelehnt).
seit 10/2019
Studiendekan im Vorstand der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (Fachbereich Sozialwissenschaften)
seit 08/2016
Professor (W3) für Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik sowie an der Tübingen School of Education (TüSE) der Eberhard Karls Universität Tübingen
05/2016
Berufung auf eine Professur (W3) für Professionalisierungsforschung in den Fachdidaktiken an der Eberhard Karls Universität Tübingen (1. Listenplatz, angenommen)
01/2016
Berufungen auf eine Professur (W3) für Schulpädagogik/Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz (1. Listenplatz, abgelehnt) und auf eine Professur (W2) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik an der Eberhard Karls Universität Tübingen (1. Listenplatz, abgelehnt).
10/2015-09/2016
Vertretung einer Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik an der Abteilung Schulpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen
04/2015-09/2015
Fortsetzung der Tätigkeit als Akademischer Rat an der Abteilung Schulpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen
10/2014-03/2015
Vertretung einer Professur für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Schulpädagogik an der Abteilung Bildungsforschung und Schulentwicklung der Pädagogischen Hochschule Freiburg
09/2012-09/2014
Akademischer Rat an der Abteilung Schulpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen
10/2014-09/2015
parallel: Koordinator des Projekts »Entwicklung einer fachdidaktischen Gesamtkonzeption für die Universität Tübingen« (Teilprojekt des Programmes »Erfolgreich studieren in Tübingen (ESIT)«)
09/2013-12/2014
parallel: Projektleiter der Studie »Merkmale von Lehramtsstudierenden und -anwärtern sowie der institutionalisierten Lehrerbildung im Längsschnitt«
02/2010-08/2012
Akademischer Mitarbeiter (50%) am Lehrstuhl für Schulpädagogik (Prof. Dr. Thorsten Bohl) des Instituts für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen (Drittmittel-Projekt GOETE: »Governance of educational trajectories in Europe«. Arbeitsbereich: internationaler Vergleich der Lehrerbildung)
sowie:
Realschullehrer (50%) an der Theodor-Schüz-Realschule in Herrenberg
10/2009-01/2010
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik (Prof. Dr. Klaus-Peter Horn) des Instituts für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen
04/2009-09/2009
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik (Prof. Dr. Thorsten Bohl) des Instituts für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen
10/2005-03/2009
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Religionspädagogik (Prof. Dr. Friedrich Schweitzer) der Evangelisch-theologischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen. (Drittmittel-Forschungsprojekt zur wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation von Konfirmandenarbeit in der Ev. Landeskirche in Württemberg)
10/2007-03/2009
Lehrbeauftragter an der Abteilung Schulpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen
10/2005-09/2007
Lehrbeauftragter im Fach Musik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg