Vita

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Prof. Dr. Colin Cramer hat den Lehrstuhl für »Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken« inne. Die Professur ist sowohl in der Abteilung Schulpädagogik als auch an der Tübingen School of Education (TüSE) angesiedelt. Die Forschungsschwerpunkte der Professur sind der Lehrerinnen- und Lehrerberuf sowie die Professionalisierung in der Lehrerbildung.

 


Berufliche Stationen


09/2022
Visiting Professor an der School of Education der Durham University (United Kingdom)

02/2021
Berufung auf den Lehrstuhl (W3) für Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (1. Listenplatz, abgelehnt).

seit 10/2019
Studiendekan im Vorstand der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (Fachbereich Sozialwissenschaften)

seit 08/2016
Professor (W3) für ›Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken‹ am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik sowie an der Tübingen School of Education (TüSE) der Eberhard Karls Universität Tübingen

05/2016
Berufung auf eine Professur (W3) für Professionalisierungsforschung in den Fachdidaktiken an der Eberhard Karls Universität Tübingen (1. Listenplatz, angenommen)

01/2016
Berufungen auf eine Professur (W3) für Schulpädagogik/Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz (1. Listenplatz, abgelehnt) und auf eine Professur (W2) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik an der Eberhard Karls Universität Tübingen (1. Listenplatz, abgelehnt).

10/2015-09/2016
Vertretung einer Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik an der Abteilung Schulpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen

04/2015-09/2015
Fortsetzung der Tätigkeit als Akademischer Rat an der Abteilung Schulpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen

10/2014-03/2015
Vertretung einer Professur für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Schulpädagogik an der Abteilung Bildungsforschung und Schulentwicklung der Pädagogischen Hochschule Freiburg

09/2012-09/2014
Akademischer Rat an der Abteilung Schulpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen

10/2014-09/2015
parallel: Koordinator des Projekts »Entwicklung einer fachdidaktischen Gesamtkonzeption für die Universität Tübingen« (Teilprojekt des Programmes »Erfolgreich studieren in Tübingen (ESIT)«)

09/2013-12/2014
parallel: Projektleiter der Studie »Merkmale von Lehramtsstudierenden und -anwärtern sowie der institutionalisierten Lehrerbildung im Längsschnitt«

02/2010-08/2012
Akademischer Mitarbeiter (50%) am Lehrstuhl für Schulpädagogik (Prof. Dr. Thorsten Bohl) des Instituts für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen (Drittmittel-Projekt GOETE: »Governance of educational trajectories in Europe«. Arbeitsbereich: internationaler Vergleich der Lehrerbildung)
sowie:
Realschullehrer (50%) an der Theodor-Schüz-Realschule in Herrenberg

10/2009-01/2010
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik (Prof. Dr. Klaus-Peter Horn) des Instituts für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen

04/2009-09/2009
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik (Prof. Dr. Thorsten Bohl) des Instituts für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen

10/2005-03/2009
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Religionspädagogik (Prof. Dr. Friedrich Schweitzer) der Evangelisch-theologischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen. (Drittmittel-Forschungsprojekt zur wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation von Konfirmandenarbeit in der Ev. Landeskirche in Württemberg)

10/2007-03/2009
Lehrbeauftragter an der Abteilung Schulpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen

10/2005-09/2007
Lehrbeauftragter im Fach Musik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg



Über uns

Die Arbeitsgruppe für »Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken« wird von Prof. Dr. Colin Cramer geleitet. Die Professur ist sowohl am Institut für Erziehungswissenschaft als auch an der Tübingen School of Education (TüSE) angesiedelt. Wir forschen systematisch und empirisch zu Fragen der Bildung und Erziehung. Schwerpunkte sind der Lehrer:innenberuf, die Professionalisierung in der Lehrer:innenbildung sowie Schulleitung. 

Forschungsziel

Ziel der Forschung sind systematische und grundlagentheoretische sowie empirische Beiträge zu Fragen der Bildung und Erziehung. Die Professionsforschung (Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf) als Schwerpunkt hat zum Ziel zu verstehen, wer Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Schulleiterinnen und Schulleiter sowie weitere pädagogische Professionelle an Schulen sind, in welchen Kontexten sie arbeiten und wie sie sinnvoll für ihre Aufgaben qualifiziert und berufslebenslang professionalisiert werden können.

Kontakt

Telefon:
+49 (0)7071 29-75523
(Gabriela Knuth, Sekretariat)
+49 (0)7071 29-72729
(Prof. Cramer)

E-Mail:
colin.cramer@uni-tuebingen.de

Adresse:
Prof. Dr. Colin Cramer
Eberhard Karls Universität Tübingen
Institut für Erziehungswissenschaft
Münzgasse 30 | Raum 603
72070 Tübingen

Sprechstunde (Prof. Cramer):
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