Forschung

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Auf diesen Seiten informieren wir über aktuelle und abgeschlossene Forschungsprojekte der Arbeitsgruppe Professionsforschung.

 


Projekt

Meta-Reflexivität und Professionalität (MR)


Das Projekt entfaltet und diskutiert die Bedeutung von Meta-Reflexivität für die Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf. Meta-Reflexivität beruht erstens auf der für die Lehrerbildung konstitutiven Mehrperspektivität, die wiederum auf die vielfältigen an ihr beteiligten Disziplinen und Studienelemente zurückgeht. Zweitens greift der Ansatz Ungewissheit als konstitutives Merkmal der gängigen Professionstheorien zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf auf. Meta-Reflexivität als ein Element von Professionalität bezieht sich auf die Durchdringung multipler theoretischer und empirischer Zugänge zu exemplarischen Situationsdeutungen von Schulpraxis. Auf diese exemplarischen Situationsdeutungen kann, nicht aber muss beim Treffen angemessener situativer Deutungen im realen Handlungsfeld Schule und Unterricht rekurriert werden. Der Grad an Professionalität bemisst sich dabei an der Qualität und nicht an der Quantität dieses Rekurses. Mögliche Prinzipien meta-reflexiver Lehrerbildung werden diskutiert.



Publikationen


Cramer, C. (Hrsg.) (2023). Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen. Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven. Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998068 [alle Beiträge zum Download]

Cramer, C. (2023). Meta-Reflexivität in der Diskussion. Erweiterung der Theorie und empirische Perspektiven. In C. Cramer (Hrsg.), Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen. Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven (S. 9–47). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998068.01

Schmidt, A., Röhl, S., & Cramer, C. (2023). Empirische Operationalisierung der Prinzipien von Meta-Reflexivität. In C. Cramer (Hrsg.), Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen. Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven (S. 155–187). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998068.08

Cramer, C., Brahm, T., Führer, C., Hapke, J., & Schweitzer, F. (angenommen). Zur Relevanz der Domäne für die Professionalität von Lehrpersonen. Ein Beitrag zu Kohärenz, Professionstheorie und Allgemeiner Fachdidaktik. Zeitschrift für Pädagogik.

Cramer, C., Brown, C., & Aldridge, D. (2023). Meta-Reflexivity and Teacher Professionalism: Facilitating Multiparadigmatic Teacher Education to Achieve a Future-Proof Profession. Journal of Teacher Education, 74(5), 467–480. https://doi.org/10.1177/00224871231162295

Theobald, U., & Cramer, C. (2022). Sonderpädagogische Professionalität in der Lehrer*innenbildung aus einer meta-reflexiven Perspektive. Herausforderung Lehrer*innenbildung, 5(1), 1–12. https://doi.org/10.11576/hlz-4846

Hapke, J., & Cramer, C. (2020). Professionalität und Professionalisierung in der Sportlehrerbildung. Potential des Ansatzes der Meta-Reflexivität. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 8(2), 39–58.

Cramer, C. (2020). Meta-Reflexivität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In C. Cramer, J. König, M. Rothland & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 204–214). Bad Heilbrunn und Stuttgart: Klinkhardt utb. https://doi.org/10.35468/hblb2020-024

Cramer, C. (2020). Professionstheorien. Überblick, Entwicklung und Kritik. In M. Harant, U. Küchler & P. Thomas (Hrsg.), Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 111–128). Tübingen: Tübingen University Press. http://dx.doi.org/10.15496/publikation-45602 

Cramer, C., Harant, M., Merk, S., Drahmann, M., & Emmerich, M. (2019). Meta-Reflexivität und Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf. Zeitschrift für Pädagogik, 65(3), 401–423. https://doi.org/10.3262/ZP1903401

Cramer, C., & Drahmann, M. (2019). Professionalität als Meta-Reflexivität. In M. Syring & S. Weiß (Hrsg.), Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden – die Profession professionalisieren (S. 17–33). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Cramer, C. (2019). Multiparadigmatische und meta-reflexive Lehrerbildung. Begründungen, Gemeinsamkeiten und Differenzen, Perspektiven. Die Deutsche Schule, 111(4), 471–478. https://doi.org/10.31244/dds.2019.04.09



Präsentationen


09/2024
Annual conference of the British Educational Research Association in Manchester: Symposium: Meta-reflexivity and Teacher Professionalism. Autor:innen: C. Cramer. [Ausrichtung und Moderation]

09/2024
Annual conference of the British Educational Research Association (BERA) in Manchester: Meta-reflexivity in Teacher Education: State of the Art. Autor:innen: C. Cramer & C. Brown. [Vortrag in Symposium]

06/2024
Kongresses der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) 2024 in Locarno: Symposium zur Bedeutung von Forschung in der Lehrer*innenbildung – Empirische Beiträge zu Kompetenzen, Interessen und Haltungen von angehenden Lehrpersonen. [Diskutant]

06/2024
Kongresses der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) 2024 in Locarno: Empirische Befunde zur Meta-Reflexivität in der Lehrpersonenbildung. Autor:innen: A. Schmidt, C. Cramer, S. Forster-Heinzer, J. Groß Ophoff, L. Pirovino & S. Richter. [Einzelvortrag]

03/2024
Fachgruppe Lehrprofession an der Pädagogischen Hochschule Zürich: Meta-Reflexivität und Professionalität. Theoretische und empirische Perspektiven auf Lehrpersonenbildung. [Vortrag, gemeinsam mit A. Schmidt]

04/2023
Symposium »Meta-Reflexivität im Lehrer:innenberuf« an der Tübingen School of Education: Meta-Reflexivität: Einführung in das Symposium. Alleiniger Autor. [Vortrag in Symposium]

04/2023
Fachvortrag auf dem Symposium »Meta-Reflexivität im Lehrer:innenberuf« an der Universität Tübingen: Meta-Reflexivität und Wissenschaftsforschung. Meta-Reflexivität als Grundlage professioneller Forschungspraxis? Autor: F. Schreiber.

03/2023
International Research Network »Evidence-Informed Education« (WERA-IRN), March-meeting 2023: Meta-Reflexivity in the Teaching Profession. Opportunities and Limitations of Evidence-based Teacher Education. [Vortrag und Diskussion; online]

03/2022
Forschungsseminar an der School of Education der Durham University (United Kingdom): Meta-reflexivity and Professionalism in the Teaching Profession and in Teacher Education. [Vortrag und Diskussion]

11/2021
Dritter Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Berlin: Meta-Reflexionen zur phasenübergreifenden Lehrer*innenbildung. Schnittstellenphänomene und ihre Wirkungen auf das Theorie-Praxis-Problem. [Einführungsvortrag im Rahmen einer Arbeitsgruppe; online]

11/2021
Dritter Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Berlin: Meta-Reflexionen zur phasenübergreifenden Lehrer*innenbildung. Schnittstellenphänomene und ihre Wirkungen auf das Theorie-Praxis-Problem. [Einführungsvortrag im Rahmen einer Arbeitsgruppe; online]

11/2021
Dritter Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Berlin: Kohärenz, Meta-Reflexivität und Portfolioarbeit. Zusammen mit F. Schreiber. [Arbeitsgruppe im Rahmen eines Austauschforums; online] 

09/2021
Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung. Tagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Osnabrück: Meta-Reflexivität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zusammen mit Felix Schreiber. [Einzelvortrag; online]

06/2019
Erste »Fachgruppentagung« der Dozierenden der Pädagogischen Hochschule Zürich: Professionalität von Lehrpersonen. Implikationen für Strukturen und Personal der Lehrpersonenbildung. [Vortrag im Plenum]

04/2019
Tagung »Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis« im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Eberhard Karls Universität Tübingen: (Drei) Professionalisierungsstrategien in der Lehrerbildung: Differenzen, Gemeinsamkeiten und Implikationen für die Lehrerbildung. [Vortrag im Plenum]

07/2018
Veranstaltungsreihe »Lehrerbildung an der Schnittstelle Schule/Universität« der Gießener Qualitätsoffensive Lehrerbildung (GOL) an der Justus-Liebig-Universität Gießen: Professionalität als Meta-Reflexivität: Was den Lehrerinnen- und Lehrerberuf zur Profession macht. [Vortrag im Plenum]



Über uns

Die Arbeitsgruppe für »Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken« wird von Prof. Dr. Colin Cramer geleitet. Die Professur ist sowohl am Institut für Erziehungswissenschaft als auch an der Tübingen School of Education (TüSE) angesiedelt. Wir forschen systematisch und empirisch zu Fragen der Bildung und Erziehung. Schwerpunkte sind der Lehrer:innenberuf, die Professionalisierung in der Lehrer:innenbildung sowie Schulleitung. 

Forschungsziel

Ziel der Forschung sind systematische und grundlagentheoretische sowie empirische Beiträge zu Fragen der Bildung und Erziehung. Die Professionsforschung (Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf) als Schwerpunkt hat zum Ziel zu verstehen, wer Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Schulleiterinnen und Schulleiter sowie weitere pädagogische Professionelle an Schulen sind, in welchen Kontexten sie arbeiten und wie sie sinnvoll für ihre Aufgaben qualifiziert und berufslebenslang professionalisiert werden können.

Kontakt

Telefon:
+49 (0)7071 29-75523
(Gabriela Knuth, Sekretariat)
+49 (0)7071 29-72729
(Prof. Cramer)

E-Mail:
colin.cramer@uni-tuebingen.de

Adresse:
Prof. Dr. Colin Cramer
Eberhard Karls Universität Tübingen
Institut für Erziehungswissenschaft
Münzgasse 30 | Raum 603
72070 Tübingen

Sprechstunde (Prof. Cramer):
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