Prof. Dr. Colin Cramer ist Stiftungsprofessor für Erziehungswissenschaft an der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau (Brückenprofessur).
Funktionen und Mitgliedschaften
seit 10/2024
Mitglied im Vorstand der Binational School of Education (BiSE) an der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau
seit 02/2024
Mitglied im Herausgebendenkreis der »Zeitschrift für Pädagogik«
seit 01/2023
Mitglied des Akademischen Beirats des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
seit 09/2022
Ständiges Mitglied des Kammernetzwerkes der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zur Beratung der leitenden Organe der EKD
seit 01/2022
Mitglied in der American Educational Research Association (AERA):
Division Membership: Teaching and Teacher Education (Division K)
seit 01/2022
Mitglied im LEAD Graduate School & Research Network an der Universität Tübingen
seit 05/2021
Mitglied im World Education Research Association (WERA) International Research Network on »Research-Informed Education«
seit 06/2020
Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW)
10/2019 bis 09/2024
Mitglied der Senatskommission Studium und Lehre der Eberhard Karls Universität Tübingen
10/2019 bis 08/2024
Mitglied im Fakultätsvorstand und Fakultätsrat der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen
10/2019 bis 09/2024
Vorsitzender der Studienkommission im Fachbereich Sozialwissenschaften der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen
07/2019 bis 01/2022
Sprecher der Special Interest Group »Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf« an der Tübingen School of Education
seit 09/2018
Mitglied im Forschungsnetzwerk »Portfolioarbeit in der Bildung« mit Verortung an der Eberhard Karls Universität Tübingen
seit 3/2017 bis 12/2023
Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Gießener Qualitätsoffensive Lehrerbildung (GOL) an der Justus-Liebig-Universität Gießen
03/2016 bis 09/2024
Mitglied im School Board der ›Tübingen School of Education (TüSE)‹ für die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät an der Eberhard Karls Universität Tübingen (bis 09/2019 stellvertretendes Mitglied)
01/2015–12/2017
Mitherausgeber der Zeitschrift »Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) – Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft«, seit Ausgabe 2/2017 Verantwortlicher für das Ressort Schulpädagogik. Online unter: http://www.klinkhardt.de/ewr/
10/2009–05/2018
Mitglied des Beirats der Schulstiftung der Ev. Landeskirche in Württemberg
seit 08/2008
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE):
Sektionen: Schulpädagogik und Empirische Bildungsforschung
Kommissionen: Professionsforschung und Lehrerbildung sowie Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF)
seit 08/2007
Mitglied im »International Network for Research and Development of Confirmation and Christian Youth Work«
Gutachtertätigkeiten
Gutachter (ad-hoc-reviewer) für:
Wissenschaftliche Forschungsförderungseinrichtungen:
z.B. Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG); Schweizerischer Nationalfonds (SNF); Leibniz-Gemeinschaft
Evaluationen und Begehungen:
z.B. Modellbetrachung und Begutachtung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Universitäten; Gutachten im Rahmen der Laufbahnbeförderung und aktiven Rekrutierung von Professuren in England; Evaluation einer Professur in der Schweiz
Wissenschaftliche Fachzeitschriften und Enzyklopädien:
z.B. Oxford Research Encyclopedia of Education; Educational Research Review; Educational Administration Quarterly; Asia-Pacific Journal of Teacher Education; Social Sciences & Humanities Open; Teaching and Teacher Education; BERA-Sage Handbook on Research-informed Educational Practice and Policy; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; Zeitschrift für Pädagogik; Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisiation; Unterrichtswissenschaft; European Journal of Teacher Education; Journal of Curriculum Studies; Zeitschrift für Pädagogische Psychologie; Psychologie in Erziehung und Unterricht; Diagnostica, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften; Lehrerbildung auf dem Prüfstand; Die Deutsche Schule; Journal for Educational Research Online; Zeitschrift für Bildungsforschung; Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; Empirische Pädagogik; Bildung und Erziehung; Herausforderung Lehrer*innenbildung; Religionspädagogische Beiträge; Jahrbuch für Allgemeine Didaktik
Programmauswahl im Rahmen wissenschaftlicher Fachtagungen und für Preise:
z.B. DGfE-Hauptkongress, Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, Conference of the Special Interest Group Moral and Democratic Education of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI SIG 13)