Auf diesen Seiten informieren wir über aktuelle und abgeschlossene Forschungsprojekte der Arbeitsgruppe Professionsforschung.
Projekt
Wertorientierungen und Werterziehung von Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland (WWL)
Sowohl in der Öffentlichkeit als auch im wissenschaftlichen Diskurs zur Forschung im Lehrerinnen- und Lehrerberuf werden die Bedeutung von Werten im beruflichen Handeln von Lehrpersonen sowie die Notwendigkeit der Vermittlung von Werten in der Schule betont. Wenngleich in der Literatur eine Vielzahl von Wertorientierungen für das berufliche Handeln von Lehrpersonen als wichtig erachtet werden, liegen bislang keine repräsentativen Daten zur Beschreibung der Wertorientierungen der Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland vor. Auch Erkenntnisse über die praktizierte Werterziehung von Lehrpersonen sind rar. Mit der mehrperspektivischen WWL-Studie werden sowohl Eltern von Schülerinnen und Schülern an allgemeinbildenden Schulen als auch Lehrerinnen und Lehrer hinsichtlich lehramtsspezifischer Wertorientierungen und der Werterziehung befragt. Die Ergebnisse geben erstmalig einen repräsentativen Einblick in die von Eltern gewünschten Wertorientierungen von Lehrerinnen und Lehrern sowie korrespondierend die von Lehrpersonen eingeschätzte Realisierung von Wertorientierungen und Werterziehung in deren Handeln. Die Erkenntnisse tragen zu einer weiteren Klärung innerhalb des Wertediskurses zum Lehrerberuf sowie in der öffentlichen Diskussion zum Thema Wertevermittlung an Schulen bei. Gefördert wurde die Studie durch den Verband Bildung und Erziehung e.V. sowie durch dessen Landesverbände Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Geleitet wird das Projekt von Dr. Martin Drahmann und Prof. Dr. Colin Cramer in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Samuel Merk.
Projekt-Team
Dr. Martin Drahmann und Prof. Dr. Colin Cramer (verantwortlich)
in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Samuel Merk
Publikationen
Drahmann, M., Cramer, C., & Merk, S. (2020). Wertorientierungen und Werterziehung. Ergebnisse einer repräsentativen Studie zur Perspektive von Lehrpersonen und Eltern schulpflichtiger Kinder. Tübingen: Universität Tübingen. https://www.pedocs.de/volltexte/2020/20792
Drahmann, M., Cramer, C. & Merk, S. (2018). Wertorientierungen und Werterziehung von Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland. Kurzbericht zentraler Ergebnisse einer Befragung von Eltern schulpflichtiger Kinder und von Lehrerinnen und Lehrern allgemeinbildender Schulen. Tübingen.
Kurzbericht_WWL_DE.pdf
Drahmann, M., Cramer, C. & Merk, S. (2018). Wertorientierungen und Werterziehung von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg. Kurzbericht zentraler Ergebnisse einer Befragung von Eltern schulpflichtiger Kinder und von Lehrerinnen und Lehrern allgemeinbildender Schulen. Tübingen.
Kurzbericht_WWL_BW.pdf
Drahmann, M., Cramer, C. & Merk, S. (2018). Wertorientierungen und Werterziehung von Lehrerinnen und Lehrern in Nordrhein-Westfalen. Kurzbericht zentraler Ergebnisse einer Befragung von Eltern schulpflichtiger Kinder und von Lehrerinnen und Lehrern allgemeinbildender Schulen. Tübingen.
Kurzbericht_WWL_NRW.pdf
Pressekonferenz
09/11/2018
Pressekonferenz zur Veröffentlichung der forsa-Umfrage: »Wertorientierungen und Werteerziehung von Lehrkräften in Deutschland«. Ergebnisse einer Befragung von Eltern schulpflichtiger Kinder und von Lehrerinnen und Lehrern allgemeinbildender Schulen.
https://www.vbe.de/presse/pressedienste-2018/werteerziehung-mehr-prioritaet-mehr-gestaltungsfreiraum-mehr-zeit/