Forschung

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Auf diesen Seiten informieren wir über aktuelle und abgeschlossene Forschungsprojekte der Arbeitsgruppe Professionsforschung.

 


Projekt

Tübinger Inventar zur Erfassung von Wertorientierungen im Lehrerinnen- und Lehrerberuf (TIVO)


In der Forschung zum Berufsethos von Lehrerinnen und Lehrern wird unter einer Vielzahl von Perspektiven (Tugend, Fürsorge, Verhaltenskodizes etc.) ein Fokus auf die Bedeutung von Werten und Wertorientierungen im beruflichen Handeln von Lehrpersonen gelegt. Sowohl in internationaler als auch deutschsprachiger Literatur finden sich zahlreiche – meist aus einer heuristischen Per-spektive gewonnene – Wertorientierungen, die für das berufliche Handeln von Lehrpersonen als wichtig erachtet werden. Neben Instrumenten wie dem »Rokeach Value Survey« oder dem »Portrait Value Questionnaire«, die allgemeingültige Wertorientierungen in Gesellschaften erfassen, liegt bislang kein individuelles Instrument zur empirischen Erfassung von lehramtsspezifischen Wertorientierungen vor. Mit der Entwicklung des Tübinger Inventars zur Erfassung von Wertorientierungen im Lehrerberuf wird erstmals Instrument entwickelt, das lehramtsspezifische Wertorientierungen im Rahmen standardisierter Befragungen erfasst. Eine weitergehende Konstruktvalidierung wird darüber hinaus durch Studien in den USA, Indien und China angestrebt. Prospektiv kann das Instrument nach erfolgreicher Entwicklung und Erprobung im Feld neue Erkenntnisse innerhalb des Wertediskurses in der Forschung zum Berufsethos von Lehrerinnen und Lehrern generieren.



Projekt-Team


Dr. Martin Drahmann (✝︎)
Prof. Dr. Colin Cramer
Jun.-Prof. Dr. Samuel Merk



Publikationen


Merk, S., Drahmann, M., & Cramer, C. (angenommen). Development and Validation of the ‘Tübingen Inventory to Measure Teachers’ Profession-Specific Value Orientations’ (TIVO). AERA Open. https://doi.org/10.1177/23328584211033595 

Drahmann, M., Merk, S., & Cramer, C. (2019). Werthaltungen im Lehrerberuf. Forschungsstand zu deren Erfassung und Konstruktvalidierung des ‚Tübingen Inventory for Measuring Value Orientation in the Teaching Profession‘ (TIVO). In C. Rotter, C. Schülke & C. Bressler (Hrsg.), Lehrerhandeln – eine Frage der Haltung? (S. 174–193). Weinheim: Beltz Juventa.

Drahmann, M., Merk, S., & Cramer, C. (2019). Value as a component of teacher ethos in times of migration. In E. Gutzwiller-Helfenfinger, H. J. Abs & P. Müller (Eds.), Thematic papers based on the Conference „Migration, Social Transformation, and Education for Democratic Citizenship“ (pp. 177–189). Duisburg-Essen: University of Duisburg-Essen.



Präsentationen


N.N.



Über uns

Die Arbeitsgruppe für Erziehungswissenschaft wird von Prof. Dr. Colin Cramer geleitet. Die Professur ist sowohl an der Universität Konstanz als auch an der Pädagogischen Hochschule Thurgau angesiedelt. 

Forschungsziel

Ziel der Forschung in der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft sind grundlagentheoretische, systematische und empirische Beiträge zu Fragen der Bildung, Erziehung und Sozialisation. Die Professionsforschung (Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf) als Schwerpunkt hat zum Ziel zu verstehen, wer Lehrpersonen, aber auch Schulleitungen sowie weitere pädagogische Professionelle an Schulen sind, in welchen Kontexten sie arbeiten und wie sie sinnvoll für ihre Aufgaben qualifiziert und berufslebenslang professionalisiert werden können. In der Lehre verantwortet die Arbeitsgruppe erziehungswissenschaftliche, pädagogisch-psychologische und bildungssoziologische Grundlagen in der bildungswissenschaftlichen Lehrpersonenbildung.

Kontakt

Universität Konstanz

Addresse:
Prof. Dr. Colin Cramer
Universität Konstanz
Universitätsstraße 10 | Fach 45
D-78464 Konstanz

Telefon:
+49 (0) 7531 88-4144

E-Mail:
colin.cramer@uni-konstanz.de

Sprechstunde:
Anmeldung per E-Mail erforderlich

 

Pädagogische Hochschule Thurgau

Addresse:
Prof. Dr. Colin Cramer
Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3 | Postfach
CH-8280 Kreuzlingen

Telefon:
N.N.

E-Mail:
colin.cramer@ph-thurgau.ch

Sprechstunde:
Anmeldung per E-Mail erforderlich