Vorlesungen und Seminare

🇩🇪 Deutsch
🇬🇧 English


Auf diesen Seiten finden Sie eine Aufstellung der Vorlesungen und Seminare von Prof. Dr. Colin Cramer.

 


Akademische Lehrveranstaltungen



Wintersemester 2024/2025 | Herbstsemester 2024
(Universität Konstanz und Pädagogische Hochschule Thurgau)

Bildungswissenschaften I – Lehren (Vorlesung)
Bildungswissenschaften II – Lernen (Vorlesung)
Professionalität im Lehrberuf (Lehramt Gymnasium)
Schulen entwickeln und führen (Lehramt Gymnasium)

Sommersemester 2024 (Universität Tübingen und aim Heilbronn)

Einführung in das Studium der Bildungswissenschaften (Vorlesung)
Leitungshandeln, Personalmanagement und Kommunikation (Master Schulmanagament und Leadership)
Abschlusskolloquium für Masterstudierende (Master Schulforschung/Schulentwicklung)

Wintersemester 2023/2024 (Universität Tübingen)

Einführung in das Studium der Bildungswissenschaften (Vorlesung)
Teaching as a Profession and Teacher Education (mehrere Studiengänge, in Englisch)
Abschlusskolloquium für Masterstudierende (Master Schulforschung/Schulentwicklung)

Sommersemester 2023 (Universität Tübingen und aim Heilbronn)

Einführung in das Studium der Bildungswissenschaften (Vorlesung)
Leitungshandeln, Personalmanagement und Kommunikation (Master Schulmanagament und Leadership)
Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen (Master Schulforschung/Schulentwicklung und Lehramt)
Abschlusskolloquium für Masterstudierende (Master Schulforschung/Schulentwicklung)

Wintersemester 2022/2023 (Universität Tübingen)

Einführung in das Studium der Bildungswissenschaften (Vorlesung)
Teacher Education and Educational Leadership (mehrere Studiengänge, in Englisch)
Abschlusskolloquium für Masterstudierende (Master Schulforschung/Schulentwicklung)

Sommersemester 2022 (Universität Tübingen)

Teacher Education and Educational Leadership (in Englisch, zusammen mit Prof. Chris Brown, UK)
Abschlusskolloquium für Masterstudierende (Master Schulforschung/Schulentwicklung)

Wintersemester 2021/2022 (Universität Tübingen)

Einführung in das Studium der Bildungswissenschaften (Vorlesung)
Abschlusskolloquium für Masterstudierende (Master Schulforschung/Schulentwicklung)

Sommersemester 2021 (Universität Tübingen)

Einführung in das Studium der Bildungswissenschaften (Vorlesung)
Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen (Master Schulforschung/Schulentwicklung)
Abschlusskolloquium für Masterstudierende (Master Schulforschung/Schulentwicklung)

Wintersemester 2020/2021 (Universität Tübingen)

Forschungssemester: keine Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2020 (Universität Tübingen)

Einführung in das Studium der Bildungswissenschaften (Vorlesung)
Abschlusskolloquium für Masterstudierende (Master Schulforschung/Schulentwicklung)

Wintersemester 2019/2020 (Universität Tübingen)

Einführung in das Studium der Bildungswissenschaften (Vorlesung)
Grundfragen der Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf (Nachwuchsförderprogramm TüSE)
Abschlusskolloquium für Masterstudierende (Master Schulforschung/Schulentwicklung)

Sommersemester 2019 (Universität Tübingen)

Einführung in das Studium der Bildungswissenschaften (Vorlesung)
Mesoebene: Schule und Profession in Theorie und Forschung (Lehramt)
Grundfragen der Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf (Nachwuchsförderprogramm TüSE)
Abschlusskolloquium für Masterstudierende (Master Schulforschung/Schulentwicklung)

Wintersemester 2018/2019 (Universität Tübingen)

Einführung in das Studium der Bildungswissenschaften (Vorlesung)
Der Lehrerinnen-/Lehrerberuf in Theorie und Empirie (Master Schulforschung/Schulentwicklung)
Grundfragen der Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf (Nachwuchsförderprogramm TüSE)
Beratung und Unterstützung bei Forschungsarbeiten (Nachwuchsförderprogramm TüSE)
Abschlusskolloquium für Masterstudierende (Master Schulforschung/Schulentwicklung) 

Sommersemester 2018 (Universität Tübingen)

Einführung in das Studium der Bildungswissenschaften (Vorlesung)
Grundfragen der Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf (Nachwuchsförderprogramm TüSE)
Beratung und Unterstützung bei Forschungsarbeiten zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf (Nachwuchsförderprogramm TüSE)
Abschlusskolloquium für Masterstudierende (Master Schulforschung/Schulentwicklung)

Wintersemester 2017/2018 (Universität Tübingen)

Einführung in das Studium der Bildungswissenschaften (Vorlesung)
Aktuelle Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf (Master Schulforschung/Schulentwicklung)
Grundfragen der Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf (Nachwuchsförderprogramm TüSE)
Beratung und Unterstützung bei Forschungsarbeiten zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf (Nachwuchsförderprogramm TüSE)
Abschlusskolloquium für Masterstudierende (Master Schulforschung/Schulentwicklung)

Sommersemester 2017 (Universität Tübingen)

Einführung in die Bildungswissenschaften (Vorlesung)
Beruf und Professionalität II (Lehramt)
Grundfragen der Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf (Nachwuchsförderprogramm TüSE)
Beratung und Unterstützung bei Forschungsarbeiten zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf (Nachwuchsförderprogramm TüSE)
Abschlusskolloquium für Masterstudierende (Master Schulforschung/Schulentwicklung)

Wintersemester 2016/2017 (Universität Tübingen)

Einführung in die Bildungswissenschaften (Vorlesung)
Aktuelle Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf (Master Schulforschung/Schulentwicklung)
Grundfragen der Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf (Nachwuchsförderprogramm TüSE)
Abschlusskolloquium (Master Schulforschung/Schulentwicklung)


Sommersemester 2016 (Universität Tübingen)

Einführung in die Bildungswissenschaften (Vorlesung)
Entwicklung von Professionalität auf der Schnittstelle von Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken (Lehramt)
Professionelle Handlungskompetenz und Reflexivität für angehende Lehrerinnen und Lehrer (Lehramt)
Forschungswerkstatt (Master Schulforschung/Schulentwicklung)
Abschlusskolloquium (Master Schulforschung/Schulentwicklung)


Wintersemester 2015/2016 (Universität Tübingen)

Einführung in die Schulpädagogik/Bildungswissenschaft (Vorlesung)
Professionalisierung durch Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken (Lehramt)
Schulpädagogik im Kontext der Theorie und Empirie professioneller Handlungskompetenz (Lehramt)
Diversität – Heterogenität – Inklusion: Kritisch-konstruktive Reflexion der aktuellen Inklusionsdebatte (Master Schulforschung/Schulentwicklung)
Abschlusskolloquium (Master Schulforschung/Schulentwicklung)


Sommersemester 2015 (Universität Tübingen)

Die folgenden Lehrveranstaltungen wurden teils mehrmals parallel angeboten:

Charakteristika und Rahmenbedingungen des Lehrerinnen- und Lehrerberufs (Lehramt)
Inklusion: Begriff, Gegenstand und Diskurs (Lehramt)
Lehren, Lernen, Unterricht (Lehramt)
Forschungswerkstatt (Master Schulforschung/Schulentwicklung)


Wintersemester 2014/2015 (Pädagogische Hochschule Freiburg)

Unterricht: Grundlagen der Didaktik, Klassenführung und Leistungsbeurteilung (Lehramt)
Heterogenität, Diversität und Inklusion: Reflexion von Herausforderungen für Lehrkräfte (Lehramt)
Charakteristika und Rahmenbedingungen professionellen Handelns im Lehrerinnen- und Lehrerberuf (Lehramt)
Empirische Lehrerbildungsforschung und Professionsforschung: Grundlagen, Methoden, Befunde (Lehramt)
Kolloquium für Examinierende: Anlassbezogene Beratung bei Abschlussarbeiten und Forschungsvorhaben (Lehramt)


Sommersemester 2014 (Universität Tübingen)

Die folgenden Lehrveranstaltungen wurden teils mehrmals parallel angeboten:

Das Verhältnis von Theorie und Praxis in der Lehrerbildung (Lehramt)
Der Lehrberuf: Aufgaben, Selbstverständnis, Herausforderungen (Lehramt)
Lehren, Lernen, Unterricht (Lehramt) Forschungswerkstatt (Master Schulforschung/Schulentwicklung)


Wintersemester 2013/2014 (Universität Tübingen)

Die folgenden Lehrveranstaltungen wurden teils mehrmals parallel angeboten:

Das Schulpraxissemester vor dem Hintergrund von Theorien Pädagogischer Professionalität (Lehramt)
Lehrerprofessionalität in der Organisation Schule (Lehramt)
Pädagogische Professionalität im Lehramt (Lehramt)
Der Lehrerinnen- und Lehrerberuf und der Arbeitsplatz Schule (Lehramt)
Pädagogische Professionalität im Lehramt (Master Schulforschung/Schulentwicklung)


Sommersemester 2013 (Universität Tübingen)

Die folgenden Lehrveranstaltungen wurden teils mehrmals parallel angeboten:

Einführung in die Schulpädagogik (Vorlesung Lehramt)
Bildungssysteme: Charakteristika und Wirksamkeit (Master Schulforschung/Schulentwicklung)
Forschungswerkstatt zum Studienprojekt (Master Schulforschung/Schulentwicklung)
Lehren, Lernen, Unterricht (Lehramt)


Wintersemester 2012/2013 (Universität Tübingen)

Die folgenden Lehrveranstaltungen wurden teils mehrmals parallel angeboten:

Handlungssituationen in Schule und Unterricht reflektieren (Lehramt)
Lehren, Lernen, Unterricht (mehrere Seminare parallel; Lehramt)
Lehrerprofessionalität in der Organisation Schule (Lehramt)


Wintersemester 2009/2010 (Universität Tübingen)

Grundlagen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft (Bachelor Erziehungswissenschaft)


Sommersemester 2009 (Universität Tübingen)

Lehren, Lernen, Unterricht (Lehramt)
Professionalität im Lehrerberuf (Lehramt; Diplom)


Wintersemester 2008/2009 (Universität Tübingen)

Professionalität in pädagogischen Handlungsfeldern (Diplom)


Wintersemester 2007/2008 (Universität Tübingen)

Struktur und Erforschung der Lehrerbildung (Diplom)


Von Wintersemester 2004/2005 bis Sommersemester 2007 (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)

In jedem Semester eine Lehrveranstaltung im Fachbereich Musik zum Themenfeld Musik und Medien bzw. mediales Arrangieren



Über uns

Die Arbeitsgruppe für Erziehungswissenschaft wird von Prof. Dr. Colin Cramer geleitet. Die Professur ist sowohl an der Universität Konstanz als auch an der Pädagogischen Hochschule Thurgau angesiedelt. 

Forschungsziel

Ziel der Forschung in der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft sind grundlagentheoretische, systematische und empirische Beiträge zu Fragen der Bildung, Erziehung und Sozialisation. Die Professionsforschung (Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf) als Schwerpunkt hat zum Ziel zu verstehen, wer Lehrpersonen, aber auch Schulleitungen sowie weitere pädagogische Professionelle an Schulen sind, in welchen Kontexten sie arbeiten und wie sie sinnvoll für ihre Aufgaben qualifiziert und berufslebenslang professionalisiert werden können. In der Lehre verantwortet die Arbeitsgruppe erziehungswissenschaftliche, pädagogisch-psychologische und bildungssoziologische Grundlagen in der bildungswissenschaftlichen Lehrpersonenbildung.

Kontakt

Universität Konstanz

Addresse:
Prof. Dr. Colin Cramer
Universität Konstanz
Universitätsstraße 10 | Fach 45
D-78464 Konstanz

Telefon:
+49 (0) 7531 88-4144

E-Mail:
colin.cramer@uni-konstanz.de

Sprechstunde:
Anmeldung per E-Mail erforderlich

 

Pädagogische Hochschule Thurgau

Addresse:
Prof. Dr. Colin Cramer
Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3 | Postfach
CH-8280 Kreuzlingen

Telefon:
N.N.

E-Mail:
colin.cramer@ph-thurgau.ch

Sprechstunde:
Anmeldung per E-Mail erforderlich