Vorträge

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Auf diesen Seiten finden Sie eine Aufstellung der Vortragstätigkeiten von Prof. Dr. Colin Cramer.

 


Tagungsorganisationen, Moderationen und Podiumsdiskussionen


10/2023
Tagung »Die Praxis sozialwissenschaftlicher Methodenbildung – sozialwissenschaftliche Methoden in der Berufspraxis« an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW), Standort Solothurn: Abschließende Podiumsdiskussion. [Teilnehmer]

05/2023
Symposium in der Reihe »Innovative Lehrerbildung voranbringen!« der Tübingen School of Education: Forschungsnetzwerk Portfolioarbeit in der Bildung: Konzeption und Praxis – Rahmenbedingung und Nutzung. [Ausrichtung, organisiert von F. Schreiber und C. Gräbner]

04/2023
Symposium in der Reihe »Innovative Lehrerbildung voranbringen!« der Tübingen School of Education: Meta-Reflexivität im Lehrer:innenberuf. [Organisation und Moderation]

02/2023
Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Duisburg-Essen: Informelles Lernen von Lehrpersonen in Deutschland – Analoge und digitale Perspektiven der Professionalisierung. [Organisation des Symposiums zusammen mit S. Röhl]

06/2022
LEAD Research Meeting: Research on Teachers and Educational Leadership. A portrait of the research group. [Vorstellung der eigenen Arbeitsgruppe anhand einer Präsentation]

03/2022
»Podium Schulmanagement« der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken (aim): Wissenschaft und Praxis im Dialog: Wie kann die Bildungsforschung Schulleitungen darin unterstützen, Schulen lernwirksamer zu gestalten? Podiumsdiskussion. https://www.youtube.com/watch?v=mtHSM8QUVdU [Teilnehmer]

09/2019
Kultusministerkonferenz: Fachgespräch »Fortbildung von Lehrkräften« am 27. September 2019 in Berlin. [Diskussion, Präsentation von Ergebnissen einer Arbeitsgruppe]

04/2019
»Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis«. Tagung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Eberhard Karls Universität Tübingen. [Mitglied des Programmkomitees und Teilnehmer an Podiumsdiskussion]

02/2018
»New Topics Lehrer*innenbildung«. Vorträge – Workshops – Symposien an der Tübingen School of Education: Berufsethos. Werte im beruflichen Handeln von Lehrer*innen. Expert*innengespräch und öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Fritz Oser. [Organisation und Moderation gemeinsam mit M. Drahmann]

02/2018
»New Topics Lehrer*innenbildung«. Vorträge – Workshops – Symposien an der Tübingen School of Education: Portfolio. Chancen und Grenzen in der Lehrer*innenbildung. [Organisation und Moderation gemeinsam mit L. Feder]

09/2017
Educational Research and Governance. 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Tübingen [Mitglied des Organisationskomitees]

09/2016
Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit. Tagung der Kommission »Professionsforschung und Lehrerbildung« der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Duisburg-Essen. [Mitglied des Programmkomitees und Teilnehmer an Podiumsdiskussion]

03/2015
Heterogenität. Wert. Schätzen. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Bochum: Symposium: Epistemologie (in) der Lehrerbildung? [Chair]

03/2014
Qualität und Heterogenität. 5. Tagung der Abteilung und Forschungsstelle für Schulpädagogik der Universität Tübingen. [Mitglied des Organisationskomitees, Moderationen und Diskussionsleitungen]

11/2012
Studium Generale der Universität Tübingen, Reihe »Schule im Film«: Rhythm is it! [Einführung in den Film, Moderation und Leitung einer fachlichen Diskussion]

09/2012
Formation und Transformation der Lehrerbildung – Entwicklungstrends und Forschungsbefunde. Tagung der Kommission »Professionsforschung und Lehrerbildung« der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Dresden: Podiumsdiskussion. [Teilnehmer]

06/2011
Symposium: Lehrerausbildung in Baden-Württemberg. Historische Entwicklungslinien und aktuelle Herausforderungen. [Organisation und Moderation]

10/2008
Forschung für den Unterricht: Zwischen selbstbestimmtem Lernen und Classroom-Management. Tagung der Forschungsstelle für Schulpädagogik an der Universität Tübingen. [Moderationen und Diskussionsleitung]



Workshops und Seminare


11/2021
Dritter Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Berlin: Kohärenz, Meta-Reflexivität und Portfolioarbeit. Zusammen mit F. Schreiber. [Arbeitsgruppe im Rahmen eines Austauschforums; online] 

03/2014
Jahrestreffen der Dozierenden des Moduls »Personale Kompetenz« an der Universität Tübingen: Die Lehrerpersönlichkeit im aktuellen Diskurs um Pädagogische Professionalität: Begriffsverständnis sowie Grenzen und Möglichkeiten der Entwicklung von Persönlichkeit. [Impulsvortrag und Diskussion]

07/2012
Seminar für Fullbright-Stipendiaten (Lehrkräfte aus den USA) an der Universität Tübingen: Trends and Challenges of Teacher Training in Europe. [Leitung]

03/2009
Winterakademie der Pädagogischen Hochschulen in Bad Herrenalb: Die Aufbereitung quantitativer Daten – eine Einführung in die Arbeit mit der Software SPSS. [Leitung]

01/2009
Studientag »Hier spielt die Musik«, Jugendwerk der Evang.-meth. Kirche in Mainz: Singen mit Kindern und Jugendlichen. [Referent]

11/2006
Zweitägige Lehrerfortbildung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Musikwerkstatt: PC und Musik. [Referent]

02/2004
Lehrerfortbildung »Impulse« am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) in Schwäbisch Gmünd: Szenische Interpretation im Fach Musik. [Referent]



Über uns

Die Arbeitsgruppe für »Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken« wird von Prof. Dr. Colin Cramer geleitet. Die Professur ist sowohl am Institut für Erziehungswissenschaft als auch an der Tübingen School of Education (TüSE) angesiedelt. Wir forschen systematisch und empirisch zu Fragen der Bildung und Erziehung. Schwerpunkte sind der Lehrer:innenberuf, die Professionalisierung in der Lehrer:innenbildung sowie Schulleitung. 

Forschungsziel

Ziel der Forschung sind systematische und grundlagentheoretische sowie empirische Beiträge zu Fragen der Bildung und Erziehung. Die Professionsforschung (Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf) als Schwerpunkt hat zum Ziel zu verstehen, wer Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Schulleiterinnen und Schulleiter sowie weitere pädagogische Professionelle an Schulen sind, in welchen Kontexten sie arbeiten und wie sie sinnvoll für ihre Aufgaben qualifiziert und berufslebenslang professionalisiert werden können.

Kontakt

Telefon:
+49 (0)7071 29-75523
(Gabriela Knuth, Sekretariat)
+49 (0)7071 29-72729
(Prof. Cramer)

E-Mail:
colin.cramer@uni-tuebingen.de

Adresse:
Prof. Dr. Colin Cramer
Eberhard Karls Universität Tübingen
Institut für Erziehungswissenschaft
Münzgasse 30 | Raum 603
72070 Tübingen

Sprechstunde (Prof. Cramer):
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