Auf diesen Seiten finden Sie eine Aufstellung der Vortragstätigkeiten von Prof. Dr. Colin Cramer.
Tagungsorganisationen, Moderationen und Podiumsdiskussionen
10/2023
Tagung »Die Praxis sozialwissenschaftlicher Methodenbildung – sozialwissenschaftliche Methoden in der Berufspraxis« an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW), Standort Solothurn: Abschließende Podiumsdiskussion. [Teilnehmer]
05/2023
Symposium in der Reihe »Innovative Lehrerbildung voranbringen!« der Tübingen School of Education: Forschungsnetzwerk Portfolioarbeit in der Bildung: Konzeption und Praxis – Rahmenbedingung und Nutzung. [Ausrichtung, organisiert von F. Schreiber und C. Gräbner]
04/2023
Symposium in der Reihe »Innovative Lehrerbildung voranbringen!« der Tübingen School of Education: Meta-Reflexivität im Lehrer:innenberuf. [Organisation und Moderation]
02/2023
Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Duisburg-Essen: Informelles Lernen von Lehrpersonen in Deutschland – Analoge und digitale Perspektiven der Professionalisierung. [Organisation des Symposiums zusammen mit S. Röhl]
06/2022
LEAD Research Meeting: Research on Teachers and Educational Leadership. A portrait of the research group. [Vorstellung der eigenen Arbeitsgruppe anhand einer Präsentation]
03/2022
»Podium Schulmanagement« der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken (aim): Wissenschaft und Praxis im Dialog: Wie kann die Bildungsforschung Schulleitungen darin unterstützen, Schulen lernwirksamer zu gestalten? Podiumsdiskussion. https://www.youtube.com/watch?v=mtHSM8QUVdU [Teilnehmer]
09/2019
Kultusministerkonferenz: Fachgespräch »Fortbildung von Lehrkräften« am 27. September 2019 in Berlin. [Diskussion, Präsentation von Ergebnissen einer Arbeitsgruppe]
04/2019
»Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis«. Tagung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Eberhard Karls Universität Tübingen. [Mitglied des Programmkomitees und Teilnehmer an Podiumsdiskussion]
02/2018
»New Topics Lehrer*innenbildung«. Vorträge – Workshops – Symposien an der Tübingen School of Education: Berufsethos. Werte im beruflichen Handeln von Lehrer*innen. Expert*innengespräch und öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Fritz Oser. [Organisation und Moderation gemeinsam mit M. Drahmann]
02/2018
»New Topics Lehrer*innenbildung«. Vorträge – Workshops – Symposien an der Tübingen School of Education: Portfolio. Chancen und Grenzen in der Lehrer*innenbildung. [Organisation und Moderation gemeinsam mit L. Feder]
09/2017
Educational Research and Governance. 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Tübingen [Mitglied des Organisationskomitees]
09/2016
Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit. Tagung der Kommission »Professionsforschung und Lehrerbildung« der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Duisburg-Essen. [Mitglied des Programmkomitees und Teilnehmer an Podiumsdiskussion]
03/2015
Heterogenität. Wert. Schätzen. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Bochum: Symposium: Epistemologie (in) der Lehrerbildung? [Chair]
03/2014
Qualität und Heterogenität. 5. Tagung der Abteilung und Forschungsstelle für Schulpädagogik der Universität Tübingen. [Mitglied des Organisationskomitees, Moderationen und Diskussionsleitungen]
11/2012
Studium Generale der Universität Tübingen, Reihe »Schule im Film«: Rhythm is it! [Einführung in den Film, Moderation und Leitung einer fachlichen Diskussion]
09/2012
Formation und Transformation der Lehrerbildung – Entwicklungstrends und Forschungsbefunde. Tagung der Kommission »Professionsforschung und Lehrerbildung« der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Dresden: Podiumsdiskussion. [Teilnehmer]
06/2011
Symposium: Lehrerausbildung in Baden-Württemberg. Historische Entwicklungslinien und aktuelle Herausforderungen. [Organisation und Moderation]
10/2008
Forschung für den Unterricht: Zwischen selbstbestimmtem Lernen und Classroom-Management. Tagung der Forschungsstelle für Schulpädagogik an der Universität Tübingen. [Moderationen und Diskussionsleitung]
Workshops und Seminare
11/2021
Dritter Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Berlin: Kohärenz, Meta-Reflexivität und Portfolioarbeit. Zusammen mit F. Schreiber. [Arbeitsgruppe im Rahmen eines Austauschforums; online]
03/2014
Jahrestreffen der Dozierenden des Moduls »Personale Kompetenz« an der Universität Tübingen: Die Lehrerpersönlichkeit im aktuellen Diskurs um Pädagogische Professionalität: Begriffsverständnis sowie Grenzen und Möglichkeiten der Entwicklung von Persönlichkeit. [Impulsvortrag und Diskussion]
07/2012
Seminar für Fullbright-Stipendiaten (Lehrkräfte aus den USA) an der Universität Tübingen: Trends and Challenges of Teacher Training in Europe. [Leitung]
03/2009
Winterakademie der Pädagogischen Hochschulen in Bad Herrenalb: Die Aufbereitung quantitativer Daten – eine Einführung in die Arbeit mit der Software SPSS. [Leitung]
01/2009
Studientag »Hier spielt die Musik«, Jugendwerk der Evang.-meth. Kirche in Mainz: Singen mit Kindern und Jugendlichen. [Referent]
11/2006
Zweitägige Lehrerfortbildung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Musikwerkstatt: PC und Musik. [Referent]
02/2004
Lehrerfortbildung »Impulse« am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) in Schwäbisch Gmünd: Szenische Interpretation im Fach Musik. [Referent]