Auf diesen Seiten finden Sie eine Aufstellung der Vortragstätigkeiten von Prof. Dr. Colin Cramer auf wissenschaftlichen Tagungen.
Vorträge, Diskussionen und Poster auf wissenschaftlichen Tagungen
11/2024
Digital Leadership – Schule von morgen gestalten. Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung in Stuttgart: Grundfragen der Digitalisierung. [Leitung zweier Barcamp-Sessions]
10/2024
Forschungskolloquium der Binational School of Education (BiSE): Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen: Theorie und Empirie in der Diskussion. [Vortrag]
03/2025
Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Mannheim: Nutzen Lehrpersonen in Deutschland Unterrichtsfeedback von Schüler:innen und Kolleg:innen? Eine repräsentative Studie zur Nutzungshäufigkeit und eingeschätzten Nützlichkeit. Autor:innen: S. Röhl, T. Fütterer & C. Cramer. [Vortrag in Symposium]
09/2024
Annual conference of the British Educational Research Association in Manchester: Symposium: Meta-reflexivity and Teacher Professionalism. Autor:innen: C. Cramer. [Ausrichtung und Moderation]
09/2024
Annual conference of the British Educational Research Association (BERA) in Manchester: Meta-reflexivity in Teacher Education: State of the Art. Autor:innen: C. Cramer & C. Brown. [Vortrag in Symposium]
09/2024
Conference of the EARLI SIG 4 & 17 in Utrecht: Empirical findings on meta-reflexivity in teacher education. Autor:innen: A. Schmid & C. Cramer. [Einzelvortrag]
09/2024
Tagung der Kommission »Professionsforschung und Lehrer:innenbildung« der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Trier: Kohärenz(en)? Fluchtpunkte der Lehrer:innenbildungsprofession zwischen Reflexion und Evidenz. Autor:innen: F. Schreiber & C. Cramer. [Einzelvortrag]
08/2024
Conference of the EARLI SIG 18 (Educational Effectiveness and Improvement) in Nicosia: Use and Perceived Usefulness of Teaching-Related Student and Peer Feedback of Teachers in Germany. Autor:innen: S. Röhl, T. Fütterer & C. Cramer. [Vortrag in Symposium]
08/2024
European Conference on Educational Research (ECER) in Nicosia: The Role of Individual Differences of School Leaders. Autor:innen: I. M. Syvertsen & C. Cramer. [Einzelvortrag]
08/2024
European Conference on Educational Research (ECER) in Nicosia: Teachers‘ Use of Informal Learning Opportunities: Frequencies and their Correlations with Individual Characteristics in Germany. Autor:innen: S. Röhl, J. Groß Ophoff & C. Cramer. [Einzelvortrag]
08/2024
European Conference on Educational Research (ECER) in Nicosia: Leading Schools in Uncertain Times: Exploring Factors of School Leaders’ Innovation-related Self-efficacy. Autor:innen: I. M. Syvertsen, S. Röhl, M. Pietsch & C. Cramer [Poster].
06/2024
Kongresses der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) 2024 in Locarno: Symposium zur Bedeutung von Forschung in der Lehrer*innenbildung – Empirische Beiträge zu Kompetenzen, Interessen und Haltungen von angehenden Lehrpersonen. [Diskutant]
06/2024
Kongresses der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) 2024 in Locarno: Empirische Befunde zur Meta-Reflexivität in der Lehrpersonenbildung. Autor:innen: A. Schmidt, C. Cramer, S. Forster-Heinzer, J. Groß Ophoff, L. Pirovino & S. Richter. [Einzelvortrag]
04/2024
American Educational Research Association (AERA) 2024 annual meeting at Chicago: School Leadership for Innovation. Autor:innen: S. Röhl, C. Cramer & M. Pietsch. [Organisation]
04/2024
American Educational Research Association (AERA) 2024 annual meeting at Chicago: Sources of School Leaders’ Innovation-Related Self-Efficacy. Autor:innen: S. Röhl, I. M. Syvertsen & C. Cramer [Vortrag in Symposium]
03/2024
Krisen und Transformationen. 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Halle: Schulleitung – Amt in der Krise? Motivation, Wechselabsicht, Tätigkeitsprofil und Selbstwirksamkeit als Krisenindikatoren und Ansatzpunkt für Transformationen. Autor:innen: P. Tulowitzki, M. Pietsch, J. Groß Ophoff, C. Cramer, G. Sposato & K. Schweinberger. [Vortrag in Symposium]
10/2023
Auftakt-Taktung der neu gegründeten Sektion »Allgemeine Erziehungswissenschaft« der Österreichern Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) in Wien: Systematik des Begriffs ‚Bildungswissenschaft(en)‘ als Beitrag zur meta-reflexiven Professionalität von Pädagog:innen. Autoren: F. Schreiber & C. Cramer. [Einzelvortrag]
09/2023
Schule und Lehrkräfte.Bildung neu denken. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschgung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Potsdam: Empirische Operationalisierung der Prinzipien von Meta-Reflexivität. Autoren: A. Schmidt, S. Röhl & C. Cramer. [Einzelvortrag]
09/2023
Schule und Lehrkräfte.Bildung neu denken. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschgung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Potsdam: Sources of School Leaders’ Innovation-related Self-efficacy. Autor:innen: I. M. Syvertsen, S. Röhl & C. Cramer. [Einzelvortrag]
09/2023
Deutungen, Zuordnungen und Tradierungen in der Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der Kommission Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg: Demokratie in Bildung und Erziehung. Systematische Perspektiven auf ein virulentes Thema. Autoren: C. Gräbner, F. Schreiber & C. Cramer. [Einzelvortrag]
08/2023
Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Thessaloniki: Teachers‘ Use of Informal Learning Opportunities in Germany. Autor:innen: S. Röhl, J. Groß Ophoff & C. Cramer. [Poster]
08/2023
The Value of Diversity in Education and Educational Research. European Conference on Educational Research (ECER) in Glasgow: School innovation through knowledge flows – Does Open Innovation make the difference? Autor:innen: J. Witthöft, M. Pietsch, C. Cramer & C. Brown. [Einzelvortrag]
06/2023
Tagung »Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer:innenfortbildung? Wege der Professionlaisierung« an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg: Nutzungsintensität und Nützlichkeit von Lerngelegenheiten im beruflichen Lernen von Lehrpersonen in Abhängigkeit von der Berufserfahrung. Autoren: S. Röhl, C. Cramer & J. Mayr. [Vortrag in Symposium]
04/2023
Symposium »Meta-Reflexivität im Lehrer:innenberuf« an der Tübingen School of Education: Meta-Reflexivität: Einführung in das Symposium. Alleiniger Autor. [Vortrag in Symposium]
03/2023
International Research Network »Evidence-Informed Education« (WERA-IRN), March-meeting 2023: Meta-Reflexivity in the Teaching Profession. Opportunities and Limitations of Evidence-based Teacher Education. Alleiniger Autor [Vortrag und Diskussion; online]
02/2023
Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Duisburg-Essen: Quo vadis Schulleitung? Befunde aus trinationalen Erhebungen zu Karrieremotiven, zu Arbeitsplatzwechselabsichten und zum Führungsverständnis. Autor:innen: P. Tulowtzki, M. Pietsch, C. Cramer, J. Groß Ophoff, E. Grigoleit & G. Sposato. [Vortrag in Symposium]
02/2023
Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Duisburg-Essen: Nutzung und Bedingungsfaktoren informeller Lerngelegenheiten von Lehrpersonen in Deutschland. Autor:innen: S. Röhl, J. Groß Ophoff, K. Johannmeyer & C. Cramer. [Vortrag in Symposium]
09/2022
Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) in Graz: Schulleitung: Chance oder Belastung? Internationale Befunde und Forschungsperspektiven. Zusammen mit G. Brauchle, J. Groß Ophoff, M. Pietsch und P. Tulowitzki. [Einzelvortrag]
09/2022
Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Stuttgart: Lehrpersonen vertrauen wissenschaftlicher Evidenz, insbesondere wenn sie ihre Überzeugung bestätigt. Zusammen mit K. Schmidt, T. Rosman, K.-S. Besa und S. Merk. [Einzelvortrag]
09/2022
Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Stuttgart: Nutzung und Bedingungsfaktoren informeller Lerngelegenheiten von Lehrpersonen in Deutschland. Zusammen mit S. Röhl, K. Johannmeyer und J. Groß Ophoff. [Vortrag in Symposium]
05/2022
E-ADAPT (Big Questions Need Integrated Answers: A European Theory-Practice Collaboration for Adaptive Teaching) Conference at Marbach Castle (Lake Constance): Coherence and meta-reflexivity as preconditions of adaptive teaching and learning in teacher education. [Präsentation]
04/2022
World Education Research Association (WERA) 2022 Focal Meeting in Coordination with AERA at San Diego: Research-Informed Educational Practice In Germany: State Of The Art. [Einzelvortrag]
04/2022
American Educational Research Association (AERA) 2022 annual meeting at San Diego: Cultivating Equitable Education Systems for the 21st Century: School leaders’ self-efficacy before pan-demic predicts how schools innovate during school closures. Zusammen mit S. Röhl und M. Pietsch. [Einzelvortrag]
04/2022
American Educational Research Association (AERA) 2022 annual meeting at San Diego: Cultivating Equitable Education Systems for the 21st Century: How can principals successfully navigate a crisis? Assessing the interplay of exploration, exploitation and innovation. Zusammen mit M. Pietsch und P. Tulowitzki. [Einzelvortrag]
03/2022
Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Bamberg: Wie interpretieren Lehrkräfte verschiedene Beschreibungen wissenschaftlicher Evidenz? Zusammen mit K. Schmidt, P. Edelsbrunner, T. Rosman und S. Merk. [Einzelvortrag]
03/2022
Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bil-dungsforschung (GEBF) in Bamberg: Die Rolle der Selbstwirksamkeit von Schulleitenden für deren Innovativität im Umgang mit pandemiebedingten Schulschließungen. Zusammen mit S. Röhl und M. Pietsch. [Einzelvortrag]
03/2022
ENT | GRENZ | UNGEN. 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Bremen: Lernchancen für Praxislehrpersonen und Studierende im (Langzeit-)Praktikum – und ihre Grenzen. [Diskutant des Symposiums]
01/2022
International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI) Virtual Congress 2022: Principals’ Self-efficacy Before Pandemic Predicts How Schools Innovate During School Closures. Zusammen mit S. Röhl und M. Pietsch. [Einzelvortrag; online]
01/2022
International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI) Virtual Congress 2022: The COVID-Pandemic From The Perspective Of German School Leaders. Zusammen mit J. Groß Ophoff, M. Pietsch und P. Tulowitzki. [Einzelvortrag; online]
11/2021
Dritter Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Berlin: Meta-Reflexionen zur phasenübergreifenden Lehrer*innenbildung. Schnittstellenphänomene und ihre Wirkungen auf das Theorie-Praxis-Problem. [Einführungsvortrag im Rahmen einer Arbeitsgruppe; online]
09/2021
Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Mainz: Lehrkräftefortbildner*innen in Österreich und Deutschland – (k)eine versteckte Profession!? [Diskutant des Symposiums]
09/2021
Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung. Tagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Osnabrück: Meta-Reflexivität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zusammen mit Felix Schreiber. [Einzelvortrag; online]
06/2021
Digitale Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (digiGEBf 2021): Vorhersage der forschenden Haltung von Lehrpersonen durch Erwartungs- und Wert-Variablen. Ergebnisse einer Repräsentativbefragung in Deutschland. Zusammen mit J. Groß Ophoff. [Vortrag in Symposium]
03/2021
Innovation in Unterricht und Schule: Chance oder Belastung? 7. Tübinger Tagung Schulpädagogik an der Universität Tübingen: Innovation durch Schulleitung in Unterricht und Schule. Chance oder Belastung? Zusammen mit J. Groß Ophoff. [Einzelvortrag]
02/2021
Methodologie(n) & Methode(n). Tagung der Kommission Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) im Online-Format: Conceptual Systematic Review. Ein Methodenvorschlag am Beispiel der Bildungswissenschaften. Zusammen mit F. Schreiber. [Einzelvortrag]
09/2020
Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung. Tagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Osnabrück: Das Portfolio als „Reflexionsinstrument“ in Schule und Hochschule. Zusammen mit Lina Feder und Felix Schreiber. [Vortrag in Symposium; Tagung infolge Corona-Pandemie abgesagt]
03/2020
Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Potsdam: Internationale und nationale Perspektiven auf Fortbildungen von Lehrkräften: Zentrale Akteure im Fokus. [Diskutant Symposium; Tagung infolge Corona-Pandemie abgesagt]
03/2020
Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Potsdam: Vorhersage der forschenden Haltung von Lehrpersonen durch Erwartungs- und Wert-Variablen. Ergebnisse einer Repräsentativbefragung in Deutschland. Zusammen mit J. Groß Ophoff. [Vortrag in Symposium; Tagung infolge Corona-Pandemie abgesagt]
03/2020
Optimierung. 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Köln: Motivationale Einflüsse auf die Forschungskompetenz Studierender in den Bildungswissenschaften. Zusammen mit J. Groß Ophoff. [Vortrag in Symposium; Tagung infolge Corona-Pandemie abgesagt]
03/2020
Optimierung. 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Köln: Optimierung von Schulen durch optimierte Schulleiter*innen? [Diskutant Symposium; Tagung infolge Corona-Pandemie abgesagt]
09/2019
Tagung der Kommission Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Göttingen: Was sind Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung? Entwicklung einer Systematik durch empirische Validierung einer heuristischen Klassifikation. Zusammen mit F. Schreiber. [Einzelvortrag]
09/2019
Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Münster: Forschende Haltung von Lehrpersonen. Repräsentative Ergebnisse zu deren Ausprägung und motivationale Einflussfaktoren in Deutschland. Zusammen mit J. Groß Ophoff und C. Egger. [Einzelvortrag]
09/2019
Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Münster: Heterogenität von Schülerinnen und Schülern im unterrichtlichen Kontext – Empirische Befunde aus interdisziplinären Perspektiven. Diskussion. [Diskussion des Symposiums]
04/2019
American Educational Research Association (AERA) 2019 annual meeting at Toronto/Canada: Leveraging Education Research in a ›Post-Truth‹ Era: Value-Orientation of Teachers in a ›Post-Truth‹ Era. Zusammen mit M. Drahmann & S. Merk. [Roundtable Presentation]
04/2019
Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung. Tagung der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) in Gießen: Portfolio zur Entwicklung von Reflexivität? Empirische Befunde – konzeptuelle Kontextualisierung. Zusammen mit L. Feder. [Einzelvortrag]
02/2019
Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungs-forschung (GEBF) in Köln: Eine neue Perspektive auf Lehrerfortbildungen? Programmanalysen als Mittel zur Beschreibung von Angebot und Nutzung. Zusammen mit K. Johannmeyer. [Einzelvortrag]
12/2018
Externer Berater bzw. ‚critical friend‘ auf dem Workshop zur Tagung des Forschungsverbundes »Kulturelle Bildung und Kultur in der Lehrerbildung (KulturLeBi)« an der Universität Bamberg. [Diskutant]
09/2018
Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research? Annual Meeting of the European Educational Research Association (EERA) 2018 in Bolzano, Italy. Motivations For Becoming A Teacher: The Role Of Pluralistic Scholarship Systems—The Example Of Germany. Zusammen mit M. Drahmann & S. Merk. [Presentation]
09/2018
Lehrer. Bildung. Gestalten. 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Lüneburg: Portfolioarbeit in der Lehrerbildung. Ein systematischer Forschungsüberblick. Zusammen mit L. Feder. [Einzelvortrag]
08/2018
Migration, Social Transformation, and Education for Democratic Citizenship. 6th EARLI-SIG 13 Conference & 2nd InZentIM Conference in Essen, Germany: Performance, Participation and Teacher Ethos in Education on Democratic Citizenship. Zusammen mit M. Drahmann, M. Harant & F. Schreiber. [Presentation]
08/2018
Migration, Social Transformation, and Education for Democratic Citizenship. 6th EARLI-SIG 13 Conference & 2nd InZentIM Conference in Essen, Germany: Value as a part of teacher ethos in times of migration. Zusammen mit M. Drahmann & S. Merk. [Presentation]
04/2018
PREPARE. Promoting reflective practice in the training of teachers using e-Portfolios in Wien: Potenziale von Portfolios in der Lehrer*innenbildung unter besonderer Berücksichtigung von ›Reflexivität‹. Zusammen mit L. Feder. [Einzelvortrag]
02/2018
Philosophy – Education – School. Erasmus+ Staff Training Week at the University of Tuebingen: Performance – Participation – Teacher Ethos. Zusammen mit M. Harant & M. Drahmann. [Einzelvortrag]
Download
03/2018
Unterricht. Leistung. Teilhabe. 6. Tübinger Tagung Schulpädagogik am 02.03.2016: Leistung oder Teilhabe? Berufsethos von Lehrerinnen und Lehrern. Zusammen mit M. Drahmann und M. Harant. [Einzelvortrag]
Download
02/2018
Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Basel: Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung in Baden-Württemberg. Analyse des Gesamtangebots. Zusammen mit K. Johannmeyer und M. Drahmann. [Einzelvortrag]
01/2018
Projektkonferenz ›Lehrerbildung PLUS‹ der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg: Potenziale von Portfolioarbeit in der Lehrer*innenbildung. Eine Analyse im Kontext der Portfolioliteratur. Zusammen mit L. Feder. [Vortrag]
10/2017
Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Netzwerktagung »Profilierung – Vernetzung – Verbindung: Kooperationen in der Lehrerausbildung« in Bonn: Phasenübergreifende Kooperation am Standort Tübingen: Kritisch-reflexive Relationierung von Wissenschaft und Praxis. Zusammen mit H. Krämer. [Poster]
09/2017
Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung. GFD-KOFADIS-Tagung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg: Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken. Verhältnisbestimmungen und deren Implikationen für die Professionalisierung. [Einzelvortrag]
09/2017
Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung. GFD-KOFADIS-Tagung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg: Fachlichkeit in der Lehrerfortbildung in Baden-Württemberg: Systematische Analyse des Gesamtangebots. Zusammen mit K. Johannmeyer und M. Drahmann. [Poster]
09/2017
Educational Research and Governance. 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Tübingen: Systematische Analyse des Gesamtangebots der Lehrerfort- und -weiterbildung in Baden-Württemberg. Zusammen mit K. Johannmeyer und M. Drahmann. [Vortrag in Symposium]
09/2017
Educational Research and Governance. 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Tübingen: Die Mentoren-Mentee-Beziehung in schulpraktischen Studien: Modellierung und Operationalisierung. Zusammen mit K. Wenz. [Vortrag in Symposium]
09/2017
Educational Research and Governance. 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Tübingen: Potenziale von Portfolioarbeit in der Lehrerbildung. Eine systematische Review. Zusammen mit L. Feder. [Einzelvortrag]
03/2017
2. Internationaler Kongress: Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung in Bochum: Learning to Practice: Ergebnisse der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. [Diskutant des Symposiums]
09/2016
Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit. Tagung der Kommission »Professionsforschung und Lehrerbildung« der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Duisburg-Essen: Erziehungswissenschaft und Lehrer*innenbildung in der Forschung zum Lehrer*innenberuf. [Vortrag im Plenum]
09/2015
Individualisierung von Unterricht. Transformationen – Wirkungen – Reflexionen. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Göttingen: Professionstheoretische Reflexion der Individualisierung im inklusiven Unterricht. Zusammen mit Martin Harant. [Einzelvortrag]
06/2015
Fachdidaktiken an der »Tübingen School of Education (TüSE)«. Expertentagung zu deren Weiterentwicklung: Einführung. [Vortrag]
05/2015
1. Internationaler Kongress: Lernen in der Praxis 2015. Strategien und Wege der Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer im Kontext schulpraktischer Studien in Brugg-Windisch (Schweiz): Schulpraxis und Bildungswissenschaften: Effekte epistemologischer Überzeugungen von Lehramtsanwärtern auf deren Bedeutsamkeitseinschätzung pädagogischen Wissens für die Schulpraxis. Zusammen mit S. Merk. [Einzelvortrag]
03/2015
Heterogenität. Wert. Schätzen. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Bochum: Prädiktive Effekte epistemologischer Überzeugungen auf die Bedeutsamkeitseinschätzung bildungswissenschaftlicher Studienanteile Lehramtsstudierender. Zusammen mit S. Merk. [Einzelvortrag]
10/2012
Neue Wege in der Lehrerbildung. Chancen institutioneller Vernetzung. Kongress an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart: Das Bildungswissenschaftliche Begleitstudium an der Universität Tübingen. [Vortrag und Diskussion]
09/2012
Religionslehrer/-innenbildung in der Krise? Probleme und Perspektiven der Lehramtsstudiengänge der Evangelischen Theologie. Tagung des Zentrums für Religionspädagogische Bildungsforschung (ZRB) in Jena in Verbindung mit dem Kirchenamt der EKD: Religionslehrerbildung im längsschnittlichen und fächerspezifischen Vergleich. [Vortrag und Workshop]
03/2012
Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge. 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Osnabrück: Governance von und durch Lehrerbildung. Strukturelle und inhaltliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Lehrerbildung im europäischen Vergleich. [Vortrag in Forschungsforum]
03/2012
Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge. 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Osnabrück: Schulpädagogik und Lehrerbildung in Deutschland. [Einzelvortrag]
02/2012
Fifth meeting of the GOETE-project financed by the European Commissions 7th framework programme in Rennes/Frankreich: Comparative findings on teacher training. [presentation]
09/2011
Urban Education. European Conference on Educational Research (ECER) in Berlin: Comparative Research on Teacher Training in Europe. [presentation]
09/2011
Baustelle Lehrerbildung. 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Klagenfurt/Österreich: Professionelle Entwicklung Lehramtsstudierender. [Einzelvortrag]
06/2011
Fourth meeting of the GOETE-project financed by the European Commissions 7th framework programme in Turku/Finland: National reporting in Work Package 3: Comparison of teacher training. [presentation]
06/2011
Symposium: Lehrerausbildung in Baden-Württemberg. Historische Entwicklungslinien und aktuelle Herausforderungen: Professionalitätsentwicklung Lehramtsstudierender in Baden-Württemberg im Vergleich von Pädagogischen Hochschulen und Universitäten. [Einzelvortrag]
02/2011
Third meeting of the GOETE-project financed by the European Commissions 7th framework programme in Bologna/Italien: Current status, national reporting and data analyses regards international comparison of teacher training. [presentation]
07/2010
Second meeting of the GOETE-project financed by the European Commissions 7th framework programme in Ljubljana/Slowenien: Issues of discussion and decisions in case of an approach of comparing teacher training in Europe. [presentation]
01/2010
First meeting of the GOETE-project financed by the European Commissions 7th framework programme in Tübingen: First proposal of an approach of research on teacher training in Europe. [presentation]
09/2009
Selbstregulation – Fremdregulation. 73. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Bochum: Grenzen und Perspektiven selbsteingeschätzter Kompetenz in der Lehrerbildungsforschung. [Einzelvortrag]
09/2009
Region und Profession. Chancen und Risiken veränderter Schulentwicklung. Tagung der Kommission »Professionsforschung und Lehrerbildung« der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Schwäbisch Gmünd: Professionsverständnis angehender Lehrkräfte als Ressource für die Schulentwicklung. [Einzelvortrag]
03/2009
Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Tagung der Kommissionen »Schulforschung und Didaktik« sowie »Professionsforschung und Lehrerbildung« der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Heidelberg: Kompetenzerwartung und Interesse von Erstsemestern im Lehramt. [Einzelvortrag]
03/2009
Konfirmandenarbeit: Befunde und Perspektiven. Präsentationstagung zum Abschluss des Forschungsprojekts »Konfirmandenarbeit erforschen« an der Universität Tübingen: Empirische Befunde zur Konfirmandenarbeit in der Evang. Landeskirche Württembergs. [Einzelvortrag und Workshop]
08/2008
Kompetenz. 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Kiel: Soziale Herkunft Lehramtsstudierender in Baden-Württemberg. [Einzelvortrag]
09/2007
Pädagogische Professionalität. 70. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Lüneburg: Empirie und Evaluation von Verantwortungskompetenz. [Poster]
03/2007
Konfirmandenarbeit erforschen. Internationale Tagung zur empirischen Erforschung von Konfirmandenarbeit in Tübingen: Konfirmandenarbeitsforschung in Tübingen. [Einzelvortrag]
10/2005
Akademietagung der »Lehrplankommissionen Religion« in Calw: Evaluation von Soft-Skills im Religionsunterricht. [Einzelvortrag]