Vorträge

🇩🇪 Deutsch
🇬🇧 English


Auf diesen Seiten finden Sie eine Aufstellung der Vortragstätigkeiten von Prof. Dr. Colin Cramer auf wissenschaftlichen Tagungen.

 


Vorträge, Diskussionen und Poster auf wissenschaftlichen Tagungen


11/2024
Digital Leadership – Schule von morgen gestalten. Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung in Stuttgart: Grundfragen der Digitalisierung. [Leitung zweier Barcamp-Sessions]

10/2024
Forschungskolloquium der Binational School of Education (BiSE): Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen: Theorie und Empirie in der Diskussion. [Vortrag]

03/2025
Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Mannheim: Nutzen Lehrpersonen in Deutschland Unterrichtsfeedback von Schüler:innen und Kolleg:innen? Eine repräsentative Studie zur Nutzungshäufigkeit und eingeschätzten Nützlichkeit. Autor:innen: S. Röhl, T. Fütterer & C. Cramer. [Vortrag in Symposium]

09/2024
Annual conference of the British Educational Research Association in Manchester: Symposium: Meta-reflexivity and Teacher Professionalism. Autor:innen: C. Cramer. [Ausrichtung und Moderation]

09/2024
Annual conference of the British Educational Research Association (BERA) in Manchester: Meta-reflexivity in Teacher Education: State of the Art. Autor:innen: C. Cramer & C. Brown. [Vortrag in Symposium]

09/2024
Conference of the EARLI SIG 4 & 17 in Utrecht: Empirical findings on meta-reflexivity in teacher education. Autor:innen: A. Schmid & C. Cramer. [Einzelvortrag]

09/2024
Tagung der Kommission »Professionsforschung und Lehrer:innenbildung« der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Trier: Kohärenz(en)? Fluchtpunkte der Lehrer:innenbildungsprofession zwischen Reflexion und Evidenz. Autor:innen: F. Schreiber & C. Cramer. [Einzelvortrag]

08/2024
Conference of the EARLI SIG 18 (Educational Effectiveness and Improvement) in Nicosia: Use and Perceived Usefulness of Teaching-Related Student and Peer Feedback of Teachers in Germany. Autor:innen: S. Röhl, T. Fütterer & C. Cramer. [Vortrag in Symposium]

08/2024
European Conference on Educational Research (ECER) in Nicosia: The Role of Individual Differences of School Leaders. Autor:innen: I. M. Syvertsen & C. Cramer. [Einzelvortrag]

08/2024
European Conference on Educational Research (ECER) in Nicosia: Teachers‘ Use of Informal Learning Opportunities: Frequencies and their Correlations with Individual Characteristics in Germany. Autor:innen: S. Röhl, J. Groß Ophoff & C. Cramer. [Einzelvortrag]

08/2024
European Conference on Educational Research (ECER) in Nicosia: Leading Schools in Uncertain Times: Exploring Factors of School Leaders’ Innovation-related Self-efficacy. Autor:innen: I. M. Syvertsen, S. Röhl, M. Pietsch & C. Cramer [Poster].

06/2024
Kongresses der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) 2024 in Locarno: Symposium zur Bedeutung von Forschung in der Lehrer*innenbildung – Empirische Beiträge zu Kompetenzen, Interessen und Haltungen von angehenden Lehrpersonen. [Diskutant]

06/2024
Kongresses der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) 2024 in Locarno: Empirische Befunde zur Meta-Reflexivität in der Lehrpersonenbildung. Autor:innen: A. Schmidt, C. Cramer, S. Forster-Heinzer, J. Groß Ophoff, L. Pirovino & S. Richter. [Einzelvortrag]

04/2024
American Educational Research Association (AERA) 2024 annual meeting at Chicago: School Leadership for Innovation. Autor:innen: S. Röhl, C. Cramer & M. Pietsch. [Organisation]

04/2024
American Educational Research Association (AERA) 2024 annual meeting at Chicago: Sources of School Leaders’ Innovation-Related Self-Efficacy. Autor:innen: S. Röhl, I. M. Syvertsen & C. Cramer [Vortrag in Symposium]

03/2024
Krisen und Transformationen. 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Halle: Schulleitung – Amt in der Krise? Motivation, Wechselabsicht, Tätigkeitsprofil und Selbstwirksamkeit als Krisenindikatoren und Ansatzpunkt für Transformationen. Autor:innen: P. Tulowitzki, M. Pietsch, J. Groß Ophoff, C. Cramer, G. Sposato & K. Schweinberger. [Vortrag in Symposium]

10/2023
Auftakt-Taktung der neu gegründeten Sektion »Allgemeine Erziehungswissenschaft« der Österreichern Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) in Wien: Systematik des Begriffs ‚Bildungswissenschaft(en)‘ als Beitrag zur meta-reflexiven Professionalität von Pädagog:innen. Autoren: F. Schreiber & C. Cramer. [Einzelvortrag]

09/2023
Schule und Lehrkräfte.Bildung neu denken. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschgung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Potsdam: Empirische Operationalisierung der Prinzipien von Meta-Reflexivität. Autoren: A. Schmidt, S. Röhl & C. Cramer. [Einzelvortrag]

09/2023
Schule und Lehrkräfte.Bildung neu denken. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschgung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Potsdam: Sources of School Leaders’ Innovation-related Self-efficacy. Autor:innen: I. M. Syvertsen, S. Röhl & C. Cramer. [Einzelvortrag]

09/2023
Deutungen, Zuordnungen und Tradierungen in der Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der Kommission Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg: Demokratie in Bildung und Erziehung. Systematische Perspektiven auf ein virulentes Thema. Autoren: C. Gräbner, F. Schreiber & C. Cramer. [Einzelvortrag]

08/2023
Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Thessaloniki: Teachers‘ Use of Informal Learning Opportunities in Germany. Autor:innen: S. Röhl, J. Groß Ophoff & C. Cramer. [Poster]

08/2023
The Value of Diversity in Education and Educational Research. European Conference on Educational Research (ECER) in Glasgow: School innovation through knowledge flows – Does Open Innovation make the difference? Autor:innen: J. Witthöft, M. Pietsch, C. Cramer & C. Brown. [Einzelvortrag]

06/2023
Tagung »Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer:innenfortbildung? Wege der Professionlaisierung« an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg: Nutzungsintensität und Nützlichkeit von Lerngelegenheiten im beruflichen Lernen von Lehrpersonen in Abhängigkeit von der Berufserfahrung. Autoren: S. Röhl, C. Cramer & J. Mayr. [Vortrag in Symposium]

04/2023
Symposium »Meta-Reflexivität im Lehrer:innenberuf« an der Tübingen School of Education: Meta-Reflexivität: Einführung in das Symposium. Alleiniger Autor. [Vortrag in Symposium]

03/2023
International Research Network »Evidence-Informed Education« (WERA-IRN), March-meeting 2023: Meta-Reflexivity in the Teaching Profession. Opportunities and Limitations of Evidence-based Teacher Education. Alleiniger Autor [Vortrag und Diskussion; online]

02/2023
Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Duisburg-Essen: Quo vadis Schulleitung? Befunde aus trinationalen Erhebungen zu Karrieremotiven, zu Arbeitsplatzwechselabsichten und zum Führungsverständnis. Autor:innen: P. Tulowtzki, M. Pietsch, C. Cramer, J. Groß Ophoff, E. Grigoleit & G. Sposato. [Vortrag in Symposium]

02/2023
Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Duisburg-Essen: Nutzung und Bedingungsfaktoren informeller Lerngelegenheiten von Lehrpersonen in Deutschland. Autor:innen: S. Röhl, J. Groß Ophoff, K. Johannmeyer & C. Cramer. [Vortrag in Symposium]

09/2022
Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) in Graz: Schulleitung: Chance oder Belastung? Internationale Befunde und Forschungsperspektiven. Zusammen mit G. Brauchle, J. Groß Ophoff, M. Pietsch und P. Tulowitzki. [Einzelvortrag]

09/2022
Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Stuttgart: Lehrpersonen vertrauen wissenschaftlicher Evidenz, insbesondere wenn sie ihre Überzeugung bestätigt. Zusammen mit K. Schmidt, T. Rosman, K.-S. Besa und S. Merk. [Einzelvortrag]

09/2022
Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Stuttgart: Nutzung und Bedingungsfaktoren informeller Lerngelegenheiten von Lehrpersonen in Deutschland. Zusammen mit S. Röhl, K. Johannmeyer und J. Groß Ophoff. [Vortrag in Symposium]

05/2022
E-ADAPT (Big Questions Need Integrated Answers: A European Theory-Practice Collaboration for Adaptive Teaching) Conference at Marbach Castle (Lake Constance): Coherence and meta-reflexivity as preconditions of adaptive teaching and learning in teacher education. [Präsentation]

04/2022
World Education Research Association (WERA) 2022 Focal Meeting in Coordination with AERA at San Diego: Research-Informed Educational Practice In Germany: State Of The Art. [Einzelvortrag] 

04/2022
American Educational Research Association (AERA) 2022 annual meeting at San Diego: Cultivating Equitable Education Systems for the 21st Century: School leaders’ self-efficacy before pan-demic predicts how schools innovate during school closures. Zusammen mit S. Röhl und M. Pietsch. [Einzelvortrag]

04/2022
American Educational Research Association (AERA) 2022 annual meeting at San Diego: Cultivating Equitable Education Systems for the 21st Century: How can principals successfully navigate a crisis? Assessing the interplay of exploration, exploitation and innovation. Zusammen mit M. Pietsch und P. Tulowitzki. [Einzelvortrag]

03/2022
Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Bamberg: Wie interpretieren Lehrkräfte verschiedene Beschreibungen wissenschaftlicher Evidenz? Zusammen mit K. Schmidt, P. Edelsbrunner, T. Rosman und S. Merk. [Einzelvortrag]

03/2022
Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bil-dungsforschung (GEBF) in Bamberg: Die Rolle der Selbstwirksamkeit von Schulleitenden für deren Innovativität im Umgang mit pandemiebedingten Schulschließungen. Zusammen mit S. Röhl und M. Pietsch. [Einzelvortrag]

03/2022
ENT | GRENZ | UNGEN. 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Bremen: Lernchancen für Praxislehrpersonen und Studierende im (Langzeit-)Praktikum – und ihre Grenzen. [Diskutant des Symposiums]

01/2022
International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI) Virtual Congress 2022: Principals’ Self-efficacy Before Pandemic Predicts How Schools Innovate During School Closures. Zusammen mit S. Röhl und M. Pietsch. [Einzelvortrag; online]

01/2022
International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI) Virtual Congress 2022: The COVID-Pandemic From The Perspective Of German School Leaders. Zusammen mit J. Groß Ophoff, M. Pietsch und P. Tulowitzki. [Einzelvortrag; online]

11/2021
Dritter Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Berlin: Meta-Reflexionen zur phasenübergreifenden Lehrer*innenbildung. Schnittstellenphänomene und ihre Wirkungen auf das Theorie-Praxis-Problem. [Einführungsvortrag im Rahmen einer Arbeitsgruppe; online]

09/2021
Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Mainz: Lehrkräftefortbildner*innen in Österreich und Deutschland – (k)eine versteckte Profession!? [Diskutant des Symposiums]

09/2021
Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung. Tagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Osnabrück: Meta-Reflexivität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zusammen mit Felix Schreiber. [Einzelvortrag; online]

06/2021
Digitale Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (digiGEBf 2021): Vorhersage der forschenden Haltung von Lehrpersonen durch Erwartungs- und Wert-Variablen. Ergebnisse einer Repräsentativbefragung in Deutschland. Zusammen mit J. Groß Ophoff. [Vortrag in Symposium]

03/2021
Innovation in Unterricht und Schule: Chance oder Belastung? 7. Tübinger Tagung Schulpädagogik an der Universität Tübingen: Innovation durch Schulleitung in Unterricht und Schule. Chance oder Belastung? Zusammen mit J. Groß Ophoff. [Einzelvortrag] 

02/2021
Methodologie(n) & Methode(n). Tagung der Kommission Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) im Online-Format: Conceptual Systematic Review. Ein Methodenvorschlag am Beispiel der Bildungswissenschaften. Zusammen mit F. Schreiber. [Einzelvortrag]

09/2020
Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung. Tagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Osnabrück: Das Portfolio als „Reflexionsinstrument“ in Schule und Hochschule. Zusammen mit Lina Feder und Felix Schreiber. [Vortrag in Symposium; Tagung infolge Corona-Pandemie abgesagt]

03/2020
Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Potsdam: Internationale und nationale Perspektiven auf Fortbildungen von Lehrkräften: Zentrale Akteure im Fokus. [Diskutant Symposium; Tagung infolge Corona-Pandemie abgesagt]

03/2020
Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Potsdam: Vorhersage der forschenden Haltung von Lehrpersonen durch Erwartungs- und Wert-Variablen. Ergebnisse einer Repräsentativbefragung in Deutschland. Zusammen mit J. Groß Ophoff. [Vortrag in Symposium; Tagung infolge Corona-Pandemie abgesagt]

03/2020
Optimierung. 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Köln: Motivationale Einflüsse auf die Forschungskompetenz Studierender in den Bildungswissenschaften. Zusammen mit J. Groß Ophoff. [Vortrag in Symposium; Tagung infolge Corona-Pandemie abgesagt]

03/2020
Optimierung. 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Köln: Optimierung von Schulen durch optimierte Schulleiter*innen? [Diskutant Symposium; Tagung infolge Corona-Pandemie abgesagt]

09/2019
Tagung der Kommission Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Göttingen: Was sind Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung? Entwicklung einer Systematik durch empirische Validierung einer heuristischen Klassifikation. Zusammen mit F. Schreiber. [Einzelvortrag]

09/2019
Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Münster: Forschende Haltung von Lehrpersonen. Repräsentative Ergebnisse zu deren Ausprägung und motivationale Einflussfaktoren in Deutschland. Zusammen mit J. Groß Ophoff und C. Egger. [Einzelvortrag]

09/2019
Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Münster: Heterogenität von Schülerinnen und Schülern im unterrichtlichen Kontext – Empirische Befunde aus interdisziplinären Perspektiven. Diskussion. [Diskussion des Symposiums]

04/2019
American Educational Research Association (AERA) 2019 annual meeting at Toronto/Canada: Leveraging Education Research in a ›Post-Truth‹ Era: Value-Orientation of Teachers in a ›Post-Truth‹ Era. Zusammen mit M. Drahmann & S. Merk. [Roundtable Presentation]

04/2019
Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung. Tagung der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) in Gießen: Portfolio zur Entwicklung von Reflexivität? Empirische Befunde – konzeptuelle Kontextualisierung. Zusammen mit L. Feder. [Einzelvortrag]

02/2019
Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungs-forschung (GEBF) in Köln: Eine neue Perspektive auf Lehrerfortbildungen? Programmanalysen als Mittel zur Beschreibung von Angebot und Nutzung. Zusammen mit K. Johannmeyer. [Einzelvortrag]

12/2018
Externer Berater bzw. ‚critical friend‘ auf dem Workshop zur Tagung des Forschungsverbundes »Kulturelle Bildung und Kultur in der Lehrerbildung (KulturLeBi)« an der Universität Bamberg. [Diskutant]

09/2018
Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research? Annual Meeting of the European Educational Research Association (EERA) 2018 in Bolzano, Italy. Motivations For Becoming A Teacher: The Role Of Pluralistic Scholarship Systems—The Example Of Germany. Zusammen mit M. Drahmann & S. Merk. [Presentation]

09/2018
Lehrer. Bildung. Gestalten. 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Lüneburg: Portfolioarbeit in der Lehrerbildung. Ein systematischer Forschungsüberblick. Zusammen mit L. Feder. [Einzelvortrag]

08/2018
Migration, Social Transformation, and Education for Democratic Citizenship. 6th EARLI-SIG 13 Conference & 2nd InZentIM Conference in Essen, Germany: Performance, Participation and Teacher Ethos in Education on Democratic Citizenship. Zusammen mit M. Drahmann, M. Harant & F. Schreiber. [Presentation]

08/2018
Migration, Social Transformation, and Education for Democratic Citizenship. 6th EARLI-SIG 13 Conference & 2nd InZentIM Conference in Essen, Germany: Value as a part of teacher ethos in times of migration. Zusammen mit M. Drahmann & S. Merk. [Presentation]

04/2018
PREPARE. Promoting reflective practice in the training of teachers using e-Portfolios in Wien: Potenziale von Portfolios in der Lehrer*innenbildung unter besonderer Berücksichtigung von ›Reflexivität‹. Zusammen mit L. Feder. [Einzelvortrag]

02/2018
Philosophy – Education – School. Erasmus+ Staff Training Week at the University of Tuebingen: Performance – Participation – Teacher Ethos. Zusammen mit M. Harant & M. Drahmann. [Einzelvortrag]
Download

03/2018
Unterricht. Leistung. Teilhabe. 6. Tübinger Tagung Schulpädagogik am 02.03.2016: Leistung oder Teilhabe? Berufsethos von Lehrerinnen und Lehrern. Zusammen mit M. Drahmann und M. Harant. [Einzelvortrag]
Download

02/2018
Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Basel: Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung in Baden-Württemberg. Analyse des Gesamtangebots. Zusammen mit K. Johannmeyer und M. Drahmann. [Einzelvortrag]

01/2018
Projektkonferenz ›Lehrerbildung PLUS‹ der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg: Potenziale von Portfolioarbeit in der Lehrer*innenbildung. Eine Analyse im Kontext der Portfolioliteratur. Zusammen mit L. Feder. [Vortrag]

10/2017
Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Netzwerktagung »Profilierung – Vernetzung – Verbindung: Kooperationen in der Lehrerausbildung« in Bonn: Phasenübergreifende Kooperation am Standort Tübingen: Kritisch-reflexive Relationierung von Wissenschaft und Praxis. Zusammen mit H. Krämer. [Poster]

09/2017
Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung. GFD-KOFADIS-Tagung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg: Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken. Verhältnisbestimmungen und deren Implikationen für die Professionalisierung. [Einzelvortrag]

09/2017
Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung. GFD-KOFADIS-Tagung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg: Fachlichkeit in der Lehrerfortbildung in Baden-Württemberg: Systematische Analyse des Gesamtangebots. Zusammen mit K. Johannmeyer und M. Drahmann. [Poster]

09/2017
Educational Research and Governance. 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Tübingen: Systematische Analyse des Gesamtangebots der Lehrerfort- und -weiterbildung in Baden-Württemberg. Zusammen mit K. Johannmeyer und M. Drahmann. [Vortrag in Symposium]

09/2017
Educational Research and Governance. 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Tübingen: Die Mentoren-Mentee-Beziehung in schulpraktischen Studien: Modellierung und Operationalisierung. Zusammen mit K. Wenz. [Vortrag in Symposium]

09/2017
Educational Research and Governance. 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Tübingen: Potenziale von Portfolioarbeit in der Lehrerbildung. Eine systematische Review. Zusammen mit L. Feder. [Einzelvortrag]

03/2017
2. Internationaler Kongress: Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung in Bochum: Learning to Practice: Ergebnisse der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. [Diskutant des Symposiums]

09/2016
Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit. Tagung der Kommission »Professionsforschung und Lehrerbildung« der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Duisburg-Essen: Erziehungswissenschaft und Lehrer*innenbildung in der Forschung zum Lehrer*innenberuf. [Vortrag im Plenum]

09/2015
Individualisierung von Unterricht. Transformationen – Wirkungen – Reflexionen. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Göttingen: Professionstheoretische Reflexion der Individualisierung im inklusiven Unterricht. Zusammen mit Martin Harant. [Einzelvortrag]

06/2015
Fachdidaktiken an der »Tübingen School of Education (TüSE)«. Expertentagung zu deren Weiterentwicklung: Einführung. [Vortrag]

05/2015
1. Internationaler Kongress: Lernen in der Praxis 2015. Strategien und Wege der Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer im Kontext schulpraktischer Studien in Brugg-Windisch (Schweiz): Schulpraxis und Bildungswissenschaften: Effekte epistemologischer Überzeugungen von Lehramtsanwärtern auf deren Bedeutsamkeitseinschätzung pädagogischen Wissens für die Schulpraxis. Zusammen mit S. Merk. [Einzelvortrag]

03/2015
Heterogenität. Wert. Schätzen. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Bochum: Prädiktive Effekte epistemologischer Überzeugungen auf die Bedeutsamkeitseinschätzung bildungswissenschaftlicher Studienanteile Lehramtsstudierender. Zusammen mit S. Merk. [Einzelvortrag]

10/2012
Neue Wege in der Lehrerbildung. Chancen institutioneller Vernetzung. Kongress an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart: Das Bildungswissenschaftliche Begleitstudium an der Universität Tübingen. [Vortrag und Diskussion]

09/2012
Religionslehrer/-innenbildung in der Krise? Probleme und Perspektiven der Lehramtsstudiengänge der Evangelischen Theologie. Tagung des Zentrums für Religionspädagogische Bildungsforschung (ZRB) in Jena in Verbindung mit dem Kirchenamt der EKD: Religionslehrerbildung im längsschnittlichen und fächerspezifischen Vergleich. [Vortrag und Workshop]

03/2012
Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge. 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Osnabrück: Governance von und durch Lehrerbildung. Strukturelle und inhaltliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Lehrerbildung im europäischen Vergleich. [Vortrag in Forschungsforum]

03/2012
Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge. 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Osnabrück: Schulpädagogik und Lehrerbildung in Deutschland. [Einzelvortrag]

02/2012
Fifth meeting of the GOETE-project financed by the European Commissions 7th framework programme in Rennes/Frankreich: Comparative findings on teacher training. [presentation]

09/2011
Urban Education. European Conference on Educational Research (ECER) in Berlin: Comparative Research on Teacher Training in Europe. [presentation]

09/2011
Baustelle Lehrerbildung. 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Klagenfurt/Österreich: Professionelle Entwicklung Lehramtsstudierender. [Einzelvortrag]

06/2011
Fourth meeting of the GOETE-project financed by the European Commissions 7th framework programme in Turku/Finland: National reporting in Work Package 3: Comparison of teacher training. [presentation]

06/2011
Symposium: Lehrerausbildung in Baden-Württemberg. Historische Entwicklungslinien und aktuelle Herausforderungen: Professionalitätsentwicklung Lehramtsstudierender in Baden-Württemberg im Vergleich von Pädagogischen Hochschulen und Universitäten. [Einzelvortrag]

02/2011
Third meeting of the GOETE-project financed by the European Commissions 7th framework programme in Bologna/Italien: Current status, national reporting and data analyses regards international comparison of teacher training. [presentation]

07/2010
Second meeting of the GOETE-project financed by the European Commissions 7th framework programme in Ljubljana/Slowenien: Issues of discussion and decisions in case of an approach of comparing teacher training in Europe. [presentation]

01/2010
First meeting of the GOETE-project financed by the European Commissions 7th framework programme in Tübingen: First proposal of an approach of research on teacher training in Europe. [presentation]

09/2009
Selbstregulation – Fremdregulation. 73. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Bochum: Grenzen und Perspektiven selbsteingeschätzter Kompetenz in der Lehrerbildungsforschung. [Einzelvortrag]

09/2009
Region und Profession. Chancen und Risiken veränderter Schulentwicklung. Tagung der Kommission »Professionsforschung und Lehrerbildung« der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Schwäbisch Gmünd: Professionsverständnis angehender Lehrkräfte als Ressource für die Schulentwicklung. [Einzelvortrag]

03/2009
Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Tagung der Kommissionen »Schulforschung und Didaktik« sowie »Professionsforschung und Lehrerbildung« der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Heidelberg: Kompetenzerwartung und Interesse von Erstsemestern im Lehramt. [Einzelvortrag]

03/2009
Konfirmandenarbeit: Befunde und Perspektiven. Präsentationstagung zum Abschluss des Forschungsprojekts »Konfirmandenarbeit erforschen« an der Universität Tübingen: Empirische Befunde zur Konfirmandenarbeit in der Evang. Landeskirche Württembergs. [Einzelvortrag und Workshop]

08/2008
Kompetenz. 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Kiel: Soziale Herkunft Lehramtsstudierender in Baden-Württemberg. [Einzelvortrag]

09/2007
Pädagogische Professionalität. 70. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Lüneburg: Empirie und Evaluation von Verantwortungskompetenz. [Poster]

03/2007
Konfirmandenarbeit erforschen. Internationale Tagung zur empirischen Erforschung von Konfirmandenarbeit in Tübingen: Konfirmandenarbeitsforschung in Tübingen. [Einzelvortrag]

10/2005
Akademietagung der »Lehrplankommissionen Religion« in Calw: Evaluation von Soft-Skills im Religionsunterricht. [Einzelvortrag]



Über uns

Die Arbeitsgruppe für Erziehungswissenschaft wird von Prof. Dr. Colin Cramer geleitet. Die Professur ist sowohl an der Universität Konstanz als auch an der Pädagogischen Hochschule Thurgau angesiedelt. 

Forschungsziel

Ziel der Forschung in der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft sind grundlagentheoretische, systematische und empirische Beiträge zu Fragen der Bildung, Erziehung und Sozialisation. Die Professionsforschung (Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf) als Schwerpunkt hat zum Ziel zu verstehen, wer Lehrpersonen, aber auch Schulleitungen sowie weitere pädagogische Professionelle an Schulen sind, in welchen Kontexten sie arbeiten und wie sie sinnvoll für ihre Aufgaben qualifiziert und berufslebenslang professionalisiert werden können. In der Lehre verantwortet die Arbeitsgruppe erziehungswissenschaftliche, pädagogisch-psychologische und bildungssoziologische Grundlagen in der bildungswissenschaftlichen Lehrpersonenbildung.

Kontakt

Universität Konstanz

Addresse:
Prof. Dr. Colin Cramer
Universität Konstanz
Universitätsstraße 10 | Fach 45
D-78464 Konstanz

Telefon:
+49 (0) 7531 88-4144

E-Mail:
colin.cramer@uni-konstanz.de

Sprechstunde:
Anmeldung per E-Mail erforderlich

 

Pädagogische Hochschule Thurgau

Addresse:
Prof. Dr. Colin Cramer
Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3 | Postfach
CH-8280 Kreuzlingen

Telefon:
N.N.

E-Mail:
colin.cramer@ph-thurgau.ch

Sprechstunde:
Anmeldung per E-Mail erforderlich