Publikationen

🇩🇪 Deutsch
🇬🇧 English


Auf diesen Seiten finden Sie Publikationen von Prof. Dr. Colin Cramer. Projektbezogene Publikationen finden sich auf den jeweiligen Seiten unter Forschung.

 


Forschungsberichte, Konzeptionen, Broschüren und Blog-Einträge


Tulowitzki, P., Pietsch, M., Sposato, G., Cramer, C., & Groß Ophoff, J. (2023). Schulleitungsmonitor Deutschland. Zentrale Ergebnisse aus der Befragung 2022. Wübben Stiftung Bildung. https://www.researchgate.net/publication/371575212_Schulleitungsmonitor_Deutschland_Zentrale_Ergebnisse_aus_der_Befragung_2022

Cramer, C. (2022). Schulleitung in Zeiten der Krise. Campus Schulmanagement Magazin am 17.11.2022. https://www.campus-schulmanagement.de/magazin/schulleitung-in-zeiten-der-krise

Cramer, C. (2022). Im Fokus: Teilzeitarbeit von Lehrkräften. Statement aus der Wissenschaft. LEAD.schule.News, Nr. 16, Juli 2022.https://mailchi.mp/2cdd2f98a796/leadschulenews-nr-16-juli-2022#Im%20Fokus

Cramer, C. (2022). Was die Bildungsforschung über die Fortbildung von Lehrpersonen und Schulleitungen weiß. Campus Schulmanagement Magazin am 26.04.2022. https://www.campus-schulmanagement.de/magazin/was-die-bildungsforschung-ueber-die-fortbildung-von-lehrpersonen-und-schulleitungen-weiss

Cramer, C., Groß Ophoff, J., Pietsch, M., & Tulowitzki, P. (2021). Corona-Pandemie aus Sicht von Schulleitungen – Kurzbericht zur Studie. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/VWDB8

Cramer, C., Groß Ophoff, J., Pietsch, M., & Tulowitzki, P. (2020). Schulleitung in Deutschland. Zentrale Ergebnisse einer repräsentativen Studie. schulmanagement, 51(5), 17–20.

Tulowitzki, P., Cramer, C., Groß Ophoff, J., & Pietsch, M. (2020 ). In Deutschland denken 20 Prozent der Schulleitenden darüber nach, den Arbeitsplatz zu wechseln. Blog Schulführung. https://blog.phzh.ch/schulfuehrung/2020/08/25/in-deutschland-denken-20-prozent-der-schulleitenden-darueber-nach-den-arbeitsplatz-zu-wechseln/ 

Kränzler, S., & Cramer, C. (2020). Soziale Herkunft von Schülerinnen und Schülern an Gemeinschaftsschulen. Ein Ergebnisbericht. Tübingen: Universität Tübingen. https://doi.org/10.25656/01:20896 

Cramer, C., Groß Ophoff, J., Pietsch, M., & Tulowitzki, P. (2020). Schulleitungen in Deutschland – Kurzbericht zur Studie. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/GNCFU

Cramer, C., Johannmeyer, K., & Drahmann, M. (2019). Aktueller Stand der Lehrerfortbildung. Bildung & Wissenschaft, 73(1–2), 14–20.

Drahmann, M., & Cramer, C. (2018). Wertorientierungen und Werterziehung von Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland. Forschungsgesamtprojektbericht. Drahmann, M., Cramer, C., Merk, S. (2018). Wertorientierungen und Werterziehung von Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland. Kurzbericht zentraler Ergebnisse einer Befragung von Eltern schulpflichtiger Kinder und von Lehrerinnen und Lehrern allgemeinbildender Schulen. https://doi.org/10.25656/01:16743

Drahmann, M., Cramer, C., Merk, S. (2018). Wertorientierungen und Werterziehung von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg. Kurzbericht zentraler Ergebnisse einer Befragung von Eltern schulpflichtiger Kinder und von Lehrerinnen und Lehrern allgemeinbildender Schulen.

Drahmann, M., Cramer, C., Merk, S. (2018). Wertorientierungen und Werterziehung von Lehrerinnen und Lehrern in Nordrhein-Westfalen. Kurzbericht zentraler Ergebnisse einer Befragung von Eltern schulpflichtiger Kinder und von Lehrerinnen und Lehrern allgemeinbildender Schulen.

Feder, L., Cramer, C., & Krämer, H. (2017). Tübinger Portfolio Lehrer*innenbildung. Konzeption.
http://www.uni-tuebingen.de/de/93381.

Kohler, B., Bohl, T., & Cramer, C. (2017). Fundierte Kenntnisse und Kompetenzen erwerben. Der Master-Studiengang „Schulforschung und Schulentwicklung“ an der Universität Tübingen. SchulVerwaltung spezial. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung, 19(3), 112-114.

Cramer, C. (2016). Persönlichkeitsmerkmale, Beanspruchungserleben und psychische Erschöpfung von Lehrkräften. Infobrief Schulpsychologie BW, 16(2), 3.

Bohl, T., Cramer, C., & Kohler, B. (2016). Der Master-Studiengang »Schulforschung und Schulentwicklung« am institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen. Lehren & Lernen, 42(5), 4–6.

Litau, J., McDowell, J., Salovaara, V., Zivoder, A., Dale, R., Tolomelli, A., & Cramer, C. (2013). Education! (What Is It Good For?) – The Relevance of Education in Contemporary Knowledge Society. Executive Summary. GOETE working papers. http://www.goete.eu/download/working-papers.

Litau, J., McDowell, J., Salovaara, V., Zivoder, A., Dale, R., Tolomelli, A., & Cramer, C. (2013). Education! (What Is It Good For?) – The Relevance of Education in Contemporary Knowledge Society. Thematic Report. GOETE working papers. http://www.goete.eu/download/working-papers.

Cramer, C., Bohl, T., & du Bois-Reymond, M. (2012). Teacher Training in Europe. Comparative Report. GOETE working papers. http://www.goete.eu/download/working-papers.

Cramer, C., & Bohl, T. (2011). Teacher Training in Germany. National Report.

Cramer, C., & Parreira do Amaral, M. (2011). Reflection on International Education Policy: Teacher Training Reform. GOETE-Newsletter, 2, 2–4.

Litau, J., Cramer, C., Walther, A., Kobolt, A., Ule, M., Zivoder, A., Loncle, P., Mellottée, L., & Muniglia, V. (2011). Governance of Educational Trajectories in Europe (GOETE): State of the Art Report. http://www.goete.eu/download/working-papers.

Cramer, C., Ilg, W., & Schweitzer, F. (2009). Die Württemberger Studie zur Konfirmandenarbeit. In Pädagogisch-theologisches Zentrum (Hrsg.), anknüpfen – update 4. Praxisideen für die Konfirmandenarbeit (S. 95–99). Stuttgart: Pädagogisch-theologisches Zentrum.

Cramer, C., Schweitzer, F., & Ilg, W. (2009). Konfirmandenunterricht in den Kinderschuhen. Erfahrungen mit der zweiphasigen Konfirmandenarbeit. Deutsches Pfarrerblatt, 109(6), 309–310.

Ilg, W., Cramer, C., & Schweitzer, F. (2009). Konfirmandenarbeit in Württemberg – Ergebnisse eines Forschungsprojekts. Für Arbeit und Besinnung, 63(6), 21–24.

Cramer, C. (2008). Empirie und Evaluation von Verantwortungskompetenz. https://doi.org/10.25656/01:1488

Schweitzer, F., Cramer, C., Ilg, W., & Scherr, V. (2006). Konfirmandenarbeit stärken: Befragungen in Württemberg. Ein Forschungsprojekt an der Evangelisch-theologischen Fakultät Tübingen. Für Arbeit und Besinnung, 22, 22–23.

Cramer, C. (2003). Kommunikation und Religion. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 3, 2–3. https://doi.org/10.21240/lbzm/03/05.



Rezensionen


Cramer, C. (2016). Rezension von: Christoph Türcke: Lehrerdämmerung. Was die neue Lernkultur in den Schulen anrichtet. München: C.H. Beck. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 92(4), 637–641. https://doi.org/10.1163/25890581-092-04-90000012

Cramer, C. (2015). Rezension von: Anna-Katharina Praetorius: Messung von Unterrichtsqualität durch Ratings. Münster: Waxmann 2014. Erziehungswissenschaftliche Revue, 14(1). https://doi.org/10.25656/01:15499

Cramer, C. (2014). Rezension von: Andreas Bach: Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum. Ausmaß und zeitliche Stabilität von Lerneffekten hochschulischer Praxisphasen. Münster: Waxmann 2013. Erziehungswissenschaftliche Revue, 13(2). https://doi.org/10.25656/01:14972

Cramer, C. (2014). Rezension von: Ewald Terhart: Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung. Münster: Waxmann 2013. Erziehungswissenschaftliche Revue, 13(2). https://doi.org/10.25656/01:14957

Cramer, C. (2014). Rezension von: Claudia Gassmann: Erlebte Aufgabenschwierigkeit bei der Unterrichtsplanung. Eine qualitativ-inhaltsanalytische Studie zu den Praktikumsphasen der universitären Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS 2013. Erziehungswissenschaftliche Revue, 13(1). https://doi.org/10.25656/01:14922

Cramer, C. (2010). Rezension von: Andreas Ortenburger: Professionalisierung und Lehrerausbildung. Zur Bedeutung professionsbezogener Einstellungsmuster für Studienwahl und Studienverläufe von Lehramtsstudierenden. Eine explorative Längsschnittstudie. Frankfurt am Main: Peter Lang 2010. Erziehungswissenschaftliche Revue, 9(3). https://doi.org/10.25656/01:18651

Cramer, C. (2008). Rezension von: Manfred Lüders/Jochen Wissinger (Hg.): Forschung zur Lehrerbildung. Kompetenzentwicklung und Programmevaluation. Münster: Waxmann 2007. Erziehungswissenschaftliche Revue, 7(2). https://doi.org/10.25656/01:19585

Cramer, C. (2007). Rezension von: Andrea Óhidy/Ewald Terhart/József Zsolnai (Hg.): Lehrerbild und Lehrerbildung. Praxis und Perspektiven der Lehrerausbildung in Deutschland und Ungarn 2007. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007. Erziehungswissenschaftliche Revue, 6(6). https://doi.org/10.25656/01:19764

Cramer, C. (2007). Rezension von: Eva Treptow. Bildungsbiografien von Lehrerinnen und Lehrern. Eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Unterschiede. Erziehungswissenschaftliche Revue, 6(5). https://doi.org/10.25656/01:19738



Radiobeiträge und Interviews (Auswahl)


Schulleitungen verlieren Vertrauen in die Verwaltung. Interview mit Colin Cramer und Marcus Pietsch in Das Deutsche Schulportal am 17.01.2022: https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/forsa-studie-schulleitungen-verlieren-vertrauen-in-die-verwaltung/ [17.01.2022] 

Zu kurze Fortbildungen, unübersichtliche Strukturen. Interview. Erziehung und Wissenschaft (Bundesausgabe), (5), 38–39.

Studie zur Fortbildung. Was Lehrer lernen wollen. Bericht zur Fortbildungsstudie und Interview am 21.01.2019 im Deutschlandfunk.
https://www.deutschlandfunk.de/studie-zur-fortbildung-was-lehrer-lernen-wollen.680.de.html?dram:article_id=438928 [21.01.2019]

Ferienzeit bedeutet Arbeitslosigkeit für viele Pädagogen. Lehrer als »Saisonarbeiter«. Interview am 25.07.2018 im Südwestrundfunk (SWR 2). https://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/journal/ferienzeit-bedeutet-arbeitslosigkeit-fuer-viele-paedagogen-lehrer-als-saisonarbeiter/-/id=659282/did=22130018/nid=659282/bp2ghk/index.html [26.07.2018]



Praxishilfen


Cramer, C. (2009). Tipps zum Singen mit Jugendlichen. entwurf, 40(2), 42.

Cramer, C. (2007). Verantwortung lernen. Selbstevaluation von Verantwortungskompetenz in der Schule. Erstellt im Auftrag der Religionspädagogischen Institute der Evangelischen Landeskirche in Baden, der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, der Erzdiözese Freiburg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart. http://www.rpi-baden.de/html/media/dl.html?i=15497.

Cramer, C. (2004). Szenische Interpretation. Die West Side Story im Musikunterricht. Jubiläum SPRIT. Impulse. Staatliches Realschullehrerseminar: Informationen zur Praxis und Theorie, 8, 97–104.

Über uns

Die Arbeitsgruppe für »Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken« wird von Prof. Dr. Colin Cramer geleitet. Die Professur ist sowohl am Institut für Erziehungswissenschaft als auch an der Tübingen School of Education (TüSE) angesiedelt. Wir forschen systematisch und empirisch zu Fragen der Bildung und Erziehung. Schwerpunkte sind der Lehrer:innenberuf, die Professionalisierung in der Lehrer:innenbildung sowie Schulleitung. 

Forschungsziel

Ziel der Forschung sind systematische und grundlagentheoretische sowie empirische Beiträge zu Fragen der Bildung und Erziehung. Die Professionsforschung (Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf) als Schwerpunkt hat zum Ziel zu verstehen, wer Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Schulleiterinnen und Schulleiter sowie weitere pädagogische Professionelle an Schulen sind, in welchen Kontexten sie arbeiten und wie sie sinnvoll für ihre Aufgaben qualifiziert und berufslebenslang professionalisiert werden können.

Kontakt

Telefon:
+49 (0)7071 29-75523
(Gabriela Knuth, Sekretariat)
+49 (0)7071 29-72729
(Prof. Cramer)

E-Mail:
colin.cramer@uni-tuebingen.de

Adresse:
Prof. Dr. Colin Cramer
Eberhard Karls Universität Tübingen
Institut für Erziehungswissenschaft
Münzgasse 30 | Raum 603
72070 Tübingen

Sprechstunde (Prof. Cramer):
Bitte melden Sie sich per E-Mail an.