Forschung

🇩🇪 Deutsch
🇬🇧 English




Auf diesen Seiten informieren wir über aktuelle und abgeschlossene Forschungsprojekte der Arbeitsgruppe Professionsforschung.

 


Projekt

Stress- und Ressourcenmanagement im Bildungswesen: Stärkung von Achtsamkeit an Schulen (Mind)


Der Mangel an Schulleitungen und Lehrpersonen stellt das deutsche Bildungswesen derzeit vor eine große Herausforderung. Diese erhöht den Handlungsdruck bezüglich der in den letzten Jahren in den Fokus von Bildungsplänen und Lehrpersonenausbildung gerückten, zunehmenden Bedeutsamkeit von Stress- und Ressourcenmanagement im Bildungswesen. Bislang mangelt es allerdings an professionellen Angeboten in diesem Bereich. Auf Achtsamkeit (mindfulness) basierende Trainings stellen in der freien Wirtschaft eine vielversprechende und immer populärer werdende Möglichkeit dar, auf einen solchen Bedarf einzugehen. Für den Bereich der Schule ist dieses Potenzial bislang allerdings noch kaum ausgeschöpft worden. Das vorliegende Projekt implementiert achtsamkeitsbasierte Formate im schulischen Bereich, die auf verschiedenen Ebenen bzw. bei verschiedenen Akteursgruppen ansetzen: Ein Führungskräfteseminar für Schulleitungen und Mitglieder von Steuergruppen stärkt die Schulentwicklung, ein Lehrpersonentraining unterstützt diese stark beanspruchte Zielgruppe und ein Schulprojekt nimmt die Schule als Ganzes samt der Schüler:innen und deren Eltern in den Blick. Das Innovationspotenzial und die Nachhaltigkeit dieses Projekts bestehen in den umfassenden, auf mehreren Ebenen ansetzenden Maßnahmen: Trainings und Projekte für verschiedene Akteursgruppen an Schulen, flankiert durch digitales schul- bzw. lehrpersonenbezogenes Informations- und Trainingsmaterial. Alle Maßnahmen werden wissenschaftlich evaluiert und auf die Förderkriterien von Krankenkassen abgestimmt und prospektiv zertifiziert, um die Maßnahmen breit zu implementieren. Kooperierende sind Dr. Philipp Beuchel (PI) und Prof. Dr. Colin Cramer.



Publikationen


N.N.


Über uns

Die Arbeitsgruppe für Erziehungswissenschaft wird von Prof. Dr. Colin Cramer geleitet. Die Professur ist sowohl an der Universität Konstanz als auch an der Pädagogischen Hochschule Thurgau angesiedelt. 

Forschungsziel

Ziel der Forschung in der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft sind grundlagentheoretische, systematische und empirische Beiträge zu Fragen der Bildung, Erziehung und Sozialisation. Die Professionsforschung (Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf) als Schwerpunkt hat zum Ziel zu verstehen, wer Lehrpersonen, aber auch Schulleitungen sowie weitere pädagogische Professionelle an Schulen sind, in welchen Kontexten sie arbeiten und wie sie sinnvoll für ihre Aufgaben qualifiziert und berufslebenslang professionalisiert werden können. In der Lehre verantwortet die Arbeitsgruppe erziehungswissenschaftliche, pädagogisch-psychologische und bildungssoziologische Grundlagen in der bildungswissenschaftlichen Lehrpersonenbildung.

Kontakt

Universität Konstanz

Addresse:
Prof. Dr. Colin Cramer
Universität Konstanz
Universitätsstraße 10 | Fach 45
D-78464 Konstanz

Telefon:
+49 (0) 7531 88-4144

E-Mail:
colin.cramer@uni-konstanz.de

Sprechstunde:
Anmeldung per E-Mail erforderlich

 

Pädagogische Hochschule Thurgau

Addresse:
Prof. Dr. Colin Cramer
Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3 | Postfach
CH-8280 Kreuzlingen

Telefon:
N.N.

E-Mail:
colin.cramer@ph-thurgau.ch

Sprechstunde:
Anmeldung per E-Mail erforderlich