Forschung

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Auf diesen Seiten informieren wir über aktuelle und abgeschlossene Forschungsprojekte der Arbeitsgruppe Professionsforschung.

 


Projekt

Stress- und Ressourcenmanagement im Bildungswesen: Stärkung von Achtsamkeit an Schulen (Mind)


Der Mangel an Schulleitungen und Lehrpersonen stellt das deutsche Bildungswesen derzeit vor eine große Herausforderung. Diese erhöht den Handlungsdruck bezüglich der in den letzten Jahren in den Fokus von Bildungsplänen und Lehrpersonenausbildung gerückten, zunehmenden Bedeutsamkeit von Stress- und Ressourcenmanagement im Bildungswesen. Bislang mangelt es allerdings an professionellen Angeboten in diesem Bereich. Auf Achtsamkeit (mindfulness) basierende Trainings stellen in der freien Wirtschaft eine vielversprechende und immer populärer werdende Möglichkeit dar, auf einen solchen Bedarf einzugehen. Für den Bereich der Schule ist dieses Potenzial bislang allerdings noch kaum ausgeschöpft worden. Das vorliegende Projekt implementiert achtsamkeitsbasierte Formate im schulischen Bereich, die auf verschiedenen Ebenen bzw. bei verschiedenen Akteursgruppen ansetzen: Ein Führungskräfteseminar für Schulleitungen und Mitglieder von Steuergruppen stärkt die Schulentwicklung, ein Lehrpersonentraining unterstützt diese stark beanspruchte Zielgruppe und ein Schulprojekt nimmt die Schule als Ganzes samt der Schüler:innen und deren Eltern in den Blick. Das Innovationspotenzial und die Nachhaltigkeit dieses Projekts bestehen in den umfassenden, auf mehreren Ebenen ansetzenden Maßnahmen: Trainings und Projekte für verschiedene Akteursgruppen an Schulen, flankiert durch digitales schul- bzw. lehrpersonenbezogenes Informations- und Trainingsmaterial. Alle Maßnahmen werden wissenschaftlich evaluiert und auf die Förderkriterien von Krankenkassen abgestimmt und prospektiv zertifiziert, um die Maßnahmen breit zu implementieren. Kooperierende sind Dr. Philipp Beuchel (PI) und Prof. Dr. Colin Cramer.



Publikationen


N.N.


Über uns

Die Arbeitsgruppe für »Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken« wird von Prof. Dr. Colin Cramer geleitet. Die Professur ist sowohl am Institut für Erziehungswissenschaft als auch an der Tübingen School of Education (TüSE) angesiedelt. Wir forschen systematisch und empirisch zu Fragen der Bildung und Erziehung. Schwerpunkte sind der Lehrer:innenberuf, die Professionalisierung in der Lehrer:innenbildung sowie Schulleitung. 

Forschungsziel

Ziel der Forschung sind systematische und grundlagentheoretische sowie empirische Beiträge zu Fragen der Bildung und Erziehung. Die Professionsforschung (Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf) als Schwerpunkt hat zum Ziel zu verstehen, wer Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Schulleiterinnen und Schulleiter sowie weitere pädagogische Professionelle an Schulen sind, in welchen Kontexten sie arbeiten und wie sie sinnvoll für ihre Aufgaben qualifiziert und berufslebenslang professionalisiert werden können.

Kontakt

Telefon:
+49 (0)7071 29-75523
(Gabriela Knuth, Sekretariat)
+49 (0)7071 29-72729
(Prof. Cramer)

E-Mail:
colin.cramer@uni-tuebingen.de

Adresse:
Prof. Dr. Colin Cramer
Eberhard Karls Universität Tübingen
Institut für Erziehungswissenschaft
Münzgasse 30 | Raum 603
72070 Tübingen

Sprechstunde (Prof. Cramer):
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