Auf diesen Seiten informieren wir über aktuelle und abgeschlossene Forschungsprojekte der Arbeitsgruppe Professionsforschung.
Projekt
Schulleitungsmonitor Deutschland (SLM)
Ziel des Projekts »Schulleitungsmonitor Deutschland« ist es, Erkenntnisse darüber zu erhalten, was die Aufgabe der Schulleitung (un-)attraktiv macht, welche Karrieremotive Schulleitungen haben, ob sie beabsichtigen, den Arbeitsplatz zu wechseln und welche Rolle Unterstützungsangebote (zum Beispiel Mentoring) sowie Qualifizierungsmaßnahmen (Professionalisierung) spielen. Dazu wurden im Herbst 2022 in einer repräsentativen Fragebogenerhebung die zugrundeliegenden Daten durch den Felddienstleister forsa GmbH erhoben. Insgesamt wurden 1.007 Schulleitungen an allgemeinbildenden Schulen aller Schulformen aus allen Bundesländern befragt. Informationen zu den verwendeten Befragungsinstrumenten, den Methoden und zum Projekt sind auf der Seite www.schulleitungsmonitor.de verfügbar. Der »Schulleitungsmonitor Deutschland« wird von der Wübben Stiftung Bildung finanziert und ist ein Kooperationsprojekt der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (Prof. Dr. Pierre Tulowitzki), der Leuphana Universität Lüneburg (Prof. Dr. Marcus Pietsch), der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg (Prof. Dr. Jana Groß Ophoff) und der Universität Tübingen (Prof. Dr. Colin Cramer) und soll längsschnittlich fortgeführt werden. Parallel werden Studien in Österreich und der Schweiz durchgeführt.
Ausführliche Informationen finden Sie hier: https://www.fhnw.ch/plattformen/slmd/
Publikationen
Tulowitzki, P., Pietsch, M., Sposato, G., Cramer, C., & Groß Ophoff, J. (2023). Schulleitungsmonitor Deutschland. Zentrale Ergebnisse aus der Befragung 2022. Wübben Stiftung Bildung. https://www.researchgate.net/publication/371575212_Schulleitungsmonitor_Deutschland_Zentrale_Ergebnisse_aus_der_Befragung_2022