Forschung

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Auf diesen Seiten informieren wir über aktuelle und abgeschlossene Forschungsprojekte der Arbeitsgruppe Professionsforschung.

 


Projekt

Schulleitungsmonitor Deutschland (SLM)


Ziel des Projekts »Schulleitungsmonitor Deutschland« ist es, Erkenntnisse darüber zu erhalten, was die Aufgabe der Schulleitung (un-)attraktiv macht, welche Karrieremotive Schulleitungen haben, ob sie beabsichtigen, den Arbeitsplatz zu wechseln und welche Rolle Unterstützungsangebote (zum Beispiel Mentoring) sowie Qualifizierungsmaßnahmen (Professionalisierung) spielen. Dazu wurden im Herbst 2022 in einer repräsentativen Fragebogenerhebung die zugrundeliegenden Daten durch den Felddienstleister forsa GmbH erhoben. Insgesamt wurden 1.007 Schulleitungen an allgemeinbildenden Schulen aller Schulformen aus allen Bundesländern befragt. Informationen zu den verwendeten Befragungsinstrumenten, den Methoden und zum Projekt sind auf der Seite www.schulleitungsmonitor.de verfügbar. Der »Schulleitungsmonitor Deutschland« wird von der Wübben Stiftung Bildung finanziert und ist ein Kooperationsprojekt der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (Prof. Dr. Pierre Tulowitzki), der Leuphana Universität Lüneburg (Prof. Dr. Marcus Pietsch), der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg (Prof. Dr. Jana Groß Ophoff) und der Universität Tübingen (Prof. Dr. Colin Cramer) und soll längsschnittlich fortgeführt werden. Parallel werden Studien in Österreich und der Schweiz durchgeführt.

Ausführliche Informationen finden Sie hier: https://www.fhnw.ch/plattformen/slmd/



Publikationen


Tulowitzki, P., Pietsch, M., Sposato, G., Cramer, C., & Groß Ophoff, J. (2023). Schulleitungsmonitor Deutschland. Zentrale Ergebnisse aus der Befragung 2022. Wübben Stiftung Bildung. https://www.researchgate.net/publication/371575212_Schulleitungsmonitor_Deutschland_Zentrale_Ergebnisse_aus_der_Befragung_2022


Über uns

Die Arbeitsgruppe für Erziehungswissenschaft wird von Prof. Dr. Colin Cramer geleitet. Die Professur ist sowohl an der Universität Konstanz als auch an der Pädagogischen Hochschule Thurgau angesiedelt. 

Forschungsziel

Ziel der Forschung in der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft sind grundlagentheoretische, systematische und empirische Beiträge zu Fragen der Bildung, Erziehung und Sozialisation. Die Professionsforschung (Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf) als Schwerpunkt hat zum Ziel zu verstehen, wer Lehrpersonen, aber auch Schulleitungen sowie weitere pädagogische Professionelle an Schulen sind, in welchen Kontexten sie arbeiten und wie sie sinnvoll für ihre Aufgaben qualifiziert und berufslebenslang professionalisiert werden können. In der Lehre verantwortet die Arbeitsgruppe erziehungswissenschaftliche, pädagogisch-psychologische und bildungssoziologische Grundlagen in der bildungswissenschaftlichen Lehrpersonenbildung.

Kontakt

Universität Konstanz

Addresse:
Prof. Dr. Colin Cramer
Universität Konstanz
Universitätsstraße 10 | Fach 45
D-78464 Konstanz

Telefon:
+49 (0) 7531 88-4144

E-Mail:
colin.cramer@uni-konstanz.de

Sprechstunde:
Anmeldung per E-Mail erforderlich

 

Pädagogische Hochschule Thurgau

Addresse:
Prof. Dr. Colin Cramer
Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3 | Postfach
CH-8280 Kreuzlingen

Telefon:
N.N.

E-Mail:
colin.cramer@ph-thurgau.ch

Sprechstunde:
Anmeldung per E-Mail erforderlich