Auf diesen Seiten informieren wir über aktuelle und abgeschlossene Forschungsprojekte der Arbeitsgruppe Professionsforschung.
Projekt
Digitalisierung im Lehrerinnen- und Lehrerberuf (DiLL)
Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit der fortschreitenden Digitalisierung im Lehrerinnen- und Lehrerberuf. Begriff und Gegenstand der Digitalisierung werden in der Literatur heterogen diskutiert, unterschiedlich gerahmt und zeigen sich in vielen, stark detailspezifischen Einzelpublikationen. Ein systematisierender Überblick zu dem, wovon im Diskurs über Digitalisierung im Lehrerinnen- und Lehrerberuf überhaupt die Rede ist, steht bislang aus. Dieses Desiderat wird aufgegriffen. In einem ersten Schritt wird eine theoretische Rahmung des Feldes vorgenommen: In der interdisziplinären Zusammenschau wird eine Heuristik angeboten, die Digitalisierung in einer Ziel- und Prozess-Perspektive ausdifferenziert. In einem zweiten Schritt wird diese theoretische Rahmung als Ausgangspunkt für eine Systematisierung der Literatur zur Digitalisierung im Lehrerinnen- und Lehrerberuf herangezogen: Anhand einer systematic review wird untersucht, welche Forschungs- und Diskussionslinien sowie Forschungsthemen im nationalen sowie internationalen Raum besonders prominent sind und in welcher Weise sich unterschiedliche Diskurse (überhaupt) aufeinander beziehen (lassen). In einem dritten Schritt sollen korrespondierend zu den Konnotationen von Digitalisierung in der Literatur (angehende) Lehrpersonen mit Blick auf deren Überzeugungen und Deutungen zu Digitalisierung befragt werden, etwa in Bezug auf konkrete Formate digitaler Lehrerinnen- und Lehrerbildung (z.B. E-Portfolio). Die zentralen Forschungsfragen lauten demzufolge: Wie lassen sich Begriff und Gegenstand von Digitalisierung in der Literatur zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf fassen und was verstehen (angehende) Lehrpersonen korrespondierend unter Digitalisierung?
Publikationen
Binder, K., & Cramer, C. (2021). Digitalisierung in der Fachliteratur zum Lehrer*innenberuf. Eine Bestandsaufnahme und Verhältnisbestimmung mittels critical review. Herausforderung Lehrer*innenbildung, 4(1), 329–343. https://doi.org/10.11576/hlz-4518
Binder, K., & Cramer, C. (2020). Digitalisierung im Lehrer*innenberuf: Heuristik der Bestimmung von Begriff und Gegenstand. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 401–407). Münster: Waxmann.