Auf diesen Seiten finden Sie Publikationen von Prof. Dr. Colin Cramer. Projektbezogene Publikationen finden sich auf den jeweiligen Seiten unter Forschung.
Monografien und Herausgeberwerke
Cramer, C., Rothland, M., König, J. (Hrsg.) (2025). Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2. Aufl.). Bad Heilbrunn und Stuttgart: Klinkhardt utb.
[weitere Informationen] [alle Beiträge zum Download]
Cramer, C. (Hrsg.) (2023). Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen. Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven. Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998068 [alle Beiträge zum Download]
Cramer, C., Rothland, M., König, J., & Blömeke, S. (Hrsg.) (2020). Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn und Stuttgart: Klinkhardt utb.
[weitere Informationen] [alle Beiträge zum Download]
Drahmann, M., Cramer, C., & Merk, S. (2020). Wertorientierungen und Werterziehung. Ergebnisse einer repräsentativen Studie zur Perspektive von Lehrpersonen und Eltern schulpflichtiger Kinder. Tübingen: Universität Tübingen. https://doi.org/10.25656/01:20792
Cramer, C., & Oser, F. (Hrsg.) (2019). Ethos: Interdisziplinäre Perspektiven auf den Lehrerinnen- und Lehrerberuf. In Memoriam Martin Drahmann. Münster: Waxmann.
[weitere Informationen]
Cramer, C., Johannmeyer, K., & Drahmann, M. (Hrsg.) (2019). Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg. Tübingen. https://doi.org/10.25656/01:16567
Böhme, J., Cramer, C., & Bressler, C. (Hrsg.) (2018). Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
[weitere Informationen]
Cramer, C. (2016). Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf. Systematisierung und disziplinäre Verortung eines weiten Forschungsfeldes. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
[weitere Informationen]
Cramer, C. (2012). Entwicklung von Professionalität in der Lehrerbildung. Empirische Befunde zu Eingangsbedingungen, Prozessmerkmalen und Ausbildungserfahrungen Lehramtsstudierender. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
[weitere Informationen]
Cramer, C., Horn, K.-P., & Schweitzer, F. (Hrsg.) (2012). Lehrerausbildung in Baden-Württemberg. Historische Entwicklungslinien und aktuelle Herausforderungen. Jena: IKS Garamond.
Cramer, C., Ilg, W., & Schweitzer, F. (2009). Reform von Konfirmandenarbeit – wissenschaftlich begleitet. Eine Studie in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.