Forschung

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Auf diesen Seiten informieren wir über aktuelle und abgeschlossene Forschungsprojekte der Arbeitsgruppe Professionsforschung.

 


Projekt

Leadership in German Schools (LineS2020)


Die Relevanz von Schulleitung für die Schulentwicklung sowie für die Leistungen von Schülerinnen und Schülern wird inzwischen international wie national konstatiert. Zwar liegen in Deutschland vereinzelt empirische Studien zum Schulleitungshandeln vor, jedoch fehlen bislang umfassende Befunde zu ihren Karrieren. So sind Fragen dazu, was das Amt der Schulleitung für Lehrpersonen attraktiv macht, warum Schulleitungen diese Position ergreifen und welche Gründe gegen einen Verbleib im Amt sprechen im deutschsprachigen Raum unzureichend erforscht. Dies ist vor dem Hintergrund eines zunehmenden Mangels an qualifizierten Bewerbungen für das Amt und angesichts recht häufiger Schulleitungswechsel von besonderer Brisanz. Das Projekt wirft daher die Frage auf, was das Amt der Schulleitung (un)attraktiv macht und welche Karrieremotive und Arbeitsplatzwechselabsichten Schulleitungen haben. Es nimmt dabei eine Vielzahl individueller und struktureller Bedingungsfaktoren in den Blick. Dabei werden auch die Rolle von Unterstützungsangeboten (z.B. Mentoring) und von Qualifizierungsmaßnahmen (Professionalisierung) berücksichtigt. Darüber hinaus wird untersucht, wie diese Faktoren mit dem doppelten Anspruch an Schulleitungen zusammenhängen, Schulen in der Verwaltung stabil und effizient zu führen sowie gleichermaßen Schulen anpassungsfähig und flexibel durch Schulentwicklung zu gestalten (Perspektive der Ambidextrie). Grundlage der Studie ist ein für Deutschland repräsentativer Datensatz (n = 405) zu Schulleitungen an allgemeinbildenden Schulen, der über den Felddienstleister forsa GmbH im Rahmen einer Online-Befragung erhoben wurde. Das Projekt nutzt ein Messwiederholungsdesign, um die teilnehmenden Schulleitungen im Abstand von mehreren Jahren wiederholt zu befragen. Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt zwischen Prof. Dr. Colin Cramer und Dr. Jana Groß Ophoff (Tübingen), PD Dr. Marcus Pietsch (Lüneburg) und Prof. Dr. Pierre Tulowitzki (Windisch, Schweiz).



Kurzbericht und Berichterstattung


Gastbeitrag zur Fortbildung von Lehrpersonen und Schulleitungen

Interview zu Innovation durch Schulleitung und Vertrauen in die Verwaltung (3. Erhebung im Jahr 2021)

Kurzbericht zur Studie »Corona-Pandemie aus Sicht von Schulleitungen« (2. Erhebung im Jahr 2020)

Kurzbericht zur Studie »Schulleitungen in Deutschland« (1. Erhebung im Jahr 2019)

Berichterstattung im Deutschen Schulportal

Pressemitteilung der Universität Tübingen

Radiointerview (SWR2) mit Prof. Colin Cramer 



Publikationen


Syvertsen, I. M., Röhl, S., Pietsch, M., & Cramer, C. (2024). School leaders’ innovation-related self-efficacy: professional development and learning networks make a difference. Professional Development in Education. https://doi.org/10.1080/19415257.2024.2434106

Pietsch, M., Cramer, C., Brown, C., Aydin, B., & Witthöft, J. (2024). Open Innovation in Schools. A New Imperative for Organising Innovation in Education? Technology, Knowledge and Learning, 29(2), 1051–1077. https://doi.org/10.1007/s10758-023-09705-2

Pietsch, M., Brown, C., Aydin, B., & Cramer, C. (2023). Open innovation networks: a driver for knowledge mobilisation in schools? Journal of Professional Capital and Community, 8(3), 202–218. https://doi.org/10.1108/JPCC-02-2023-0012

Pietsch, M., Tulowitzki, P., & Cramer, C. (2023). Innovating teaching and instruction in turbulent times: The dynamics of principals’ exploration and exploitation activities. Journal of Educational Change, 24, 549–581. https://doi.org/10.1007/s10833-022-09458-2

Pietsch, M., Tulowitzki, P., & Cramer, C. (2022). Principals between exploitation and exploration: Results of a nationwide study on ambidexterity of school leaders. Educational Management Administration & Leadership, 50(4), 574–592. https://doi.org/10.1177/1741143220945705

Röhl, S., Pietsch, M., & Cramer, C. (2022). School Leaders’ Self-efficacy and its Impact on Innovation: Findings of a Repeated Measurement Study. Educational Management Administration & Leadership. https://doi.org/10.1177/17411432221132482

Pietsch, M., Tulowitzki, P., & Cramer, C. (2022). Innovating teaching and instruction in turbulent times: The dynamics of principals’ exploration and exploitation activities. Journal of Educational Change. https://doi.org/10.1007/s10833-022-09458-2

Pietsch, M., Tulowitzki, P., & Cramer, C. (2022). Principals between exploitation and exploration: Results of a nationwide study on ambidexterity of school leaders. Educational Management Administration & Leadership. https://doi.org/10.1177/1741143220945705.

Cramer, C., Groß Ophoff, J., Pietsch, M., & Tulowitzki, P. (2021). Corona-Pandemie aus Sicht von Schulleitungen – Kurzbericht zur Studie. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/VWDB8

Cramer, C., Groß Ophoff, J., Pietsch, M., & Tulowitzki, P. (2021). Schulleitung in Deutschland. Repräsentative Befunde zur Attraktivität, zu Karrieremotiven und zu Arbeitsplatzwechselabsichten. Die Deutsche Schule, 113(2), 132–148. https://doi.org/10.31244/dds.2021.02.02.

Cramer, C., Groß Ophoff, J., Pietsch, M., & Tulowitzki, P. (2020). Schulleitungen in Deutschland – Kurzbericht zur Studie. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/GNCFU



Präsentationen (Auswahl)


09/2022
Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) in Graz: Schulleitung: Chance oder Belastung? Internationale Befunde und Forschungsperspektiven. Zusammen mit G. Brauchle, J. Groß Ophoff, M. Pietsch und P. Tulowitzki. [Einzelvortrag]

04/2022
American Educational Research Association (AERA) 2022 annual meeting at San Diego: Cultivating Equitable Education Systems for the 21st Century: School leaders’ self-efficacy before pandemic predicts how schools innovate during school closures. Zusammen mit S. Röhl und M. Pietsch. [Einzelvortrag]

04/2022
American Educational Research Association (AERA) 2022 annual meeting at San Diego: Cultivating Equitable Education Systems for the 21st Century: How can principals successfully navigate a crisis? Assessing the interplay of exploration, exploitation and innovation. Zusammen mit M. Pietsch und P. Tulowitzki. [Einzelvortrag]

03/2022
Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bil-dungsforschung (GEBF) in Bamberg: Die Rolle der Selbstwirksamkeit von Schulleitenden für deren Innovativität im Umgang mit pandemiebedingten Schulschließungen. Zusammen mit S. Röhl und M. Pietsch. [Einzelvortrag]

01/2022
International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI) Virtual Congress 2022: Principals’ Self-efficacy Before Pandemic Predicts How Schools Innovate During School Closures. Zusammen mit S. Röhl und M. Pietsch. [Einzelvortrag; online]

01/2022
International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI) Virtual Congress 2022: The COVID-Pandemic From The Perspective Of German School Leaders. Zusammen mit J. Groß Ophoff, M. Pietsch und P. Tulowitzki. [Einzelvortrag; online]



Über uns

Die Arbeitsgruppe für Erziehungswissenschaft wird von Prof. Dr. Colin Cramer geleitet. Die Professur ist sowohl an der Universität Konstanz als auch an der Pädagogischen Hochschule Thurgau angesiedelt. 

Forschungsziel

Ziel der Forschung in der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft sind grundlagentheoretische, systematische und empirische Beiträge zu Fragen der Bildung, Erziehung und Sozialisation. Die Professionsforschung (Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf) als Schwerpunkt hat zum Ziel zu verstehen, wer Lehrpersonen, aber auch Schulleitungen sowie weitere pädagogische Professionelle an Schulen sind, in welchen Kontexten sie arbeiten und wie sie sinnvoll für ihre Aufgaben qualifiziert und berufslebenslang professionalisiert werden können. In der Lehre verantwortet die Arbeitsgruppe erziehungswissenschaftliche, pädagogisch-psychologische und bildungssoziologische Grundlagen in der bildungswissenschaftlichen Lehrpersonenbildung.

Kontakt

Universität Konstanz

Addresse:
Prof. Dr. Colin Cramer
Universität Konstanz
Universitätsstraße 10 | Fach 45
D-78464 Konstanz

Telefon:
+49 (0) 7531 88-4144

E-Mail:
colin.cramer@uni-konstanz.de

Sprechstunde:
Anmeldung per E-Mail erforderlich

 

Pädagogische Hochschule Thurgau

Addresse:
Prof. Dr. Colin Cramer
Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3 | Postfach
CH-8280 Kreuzlingen

Telefon:
N.N.

E-Mail:
colin.cramer@ph-thurgau.ch

Sprechstunde:
Anmeldung per E-Mail erforderlich