Forschung

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Auf diesen Seiten informieren wir über aktuelle und abgeschlossene Forschungsprojekte der Arbeitsgruppe Professionsforschung.

 


Projekt

Leadership in German Schools (LineS2020)


Die Relevanz von Schulleitung für die Schulentwicklung sowie für die Leistungen von Schülerinnen und Schülern wird inzwischen international wie national konstatiert. Zwar liegen in Deutschland vereinzelt empirische Studien zum Schulleitungshandeln vor, jedoch fehlen bislang umfassende Befunde zu ihren Karrieren. So sind Fragen dazu, was das Amt der Schulleitung für Lehrpersonen attraktiv macht, warum Schulleitungen diese Position ergreifen und welche Gründe gegen einen Verbleib im Amt sprechen im deutschsprachigen Raum unzureichend erforscht. Dies ist vor dem Hintergrund eines zunehmenden Mangels an qualifizierten Bewerbungen für das Amt und angesichts recht häufiger Schulleitungswechsel von besonderer Brisanz. Das Projekt wirft daher die Frage auf, was das Amt der Schulleitung (un)attraktiv macht und welche Karrieremotive und Arbeitsplatzwechselabsichten Schulleitungen haben. Es nimmt dabei eine Vielzahl individueller und struktureller Bedingungsfaktoren in den Blick. Dabei werden auch die Rolle von Unterstützungsangeboten (z.B. Mentoring) und von Qualifizierungsmaßnahmen (Professionalisierung) berücksichtigt. Darüber hinaus wird untersucht, wie diese Faktoren mit dem doppelten Anspruch an Schulleitungen zusammenhängen, Schulen in der Verwaltung stabil und effizient zu führen sowie gleichermaßen Schulen anpassungsfähig und flexibel durch Schulentwicklung zu gestalten (Perspektive der Ambidextrie). Grundlage der Studie ist ein für Deutschland repräsentativer Datensatz (n = 405) zu Schulleitungen an allgemeinbildenden Schulen, der über den Felddienstleister forsa GmbH im Rahmen einer Online-Befragung erhoben wurde. Das Projekt nutzt ein Messwiederholungsdesign, um die teilnehmenden Schulleitungen im Abstand von mehreren Jahren wiederholt zu befragen. Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt zwischen Prof. Dr. Colin Cramer und Dr. Jana Groß Ophoff (Tübingen), PD Dr. Marcus Pietsch (Lüneburg) und Prof. Dr. Pierre Tulowitzki (Windisch, Schweiz).



Kurzbericht und Berichterstattung


Gastbeitrag zur Fortbildung von Lehrpersonen und Schulleitungen

Interview zu Innovation durch Schulleitung und Vertrauen in die Verwaltung (3. Erhebung im Jahr 2021)

Kurzbericht zur Studie »Corona-Pandemie aus Sicht von Schulleitungen« (2. Erhebung im Jahr 2020)

Kurzbericht zur Studie »Schulleitungen in Deutschland« (1. Erhebung im Jahr 2019)

Berichterstattung im Deutschen Schulportal

Pressemitteilung der Universität Tübingen

Radiointerview (SWR2) mit Prof. Colin Cramer 



Publikationen


Röhl, S., Pietsch, M., & Cramer, C. (2022). School Leaders’ Self-efficacy and its Impact on Innovation: Findings of a Repeated Measurement Study. Educational Management Administration & Leadership. https://doi.org/10.1177/17411432221132482

Pietsch, M., Tulowitzki, P., & Cramer, C. (2022). Innovating teaching and instruction in turbulent times: The dynamics of principals’ exploration and exploitation activities. Journal of Educational Change. https://doi.org/10.1007/s10833-022-09458-2

Pietsch, M., Tulowitzki, P., & Cramer, C. (2022). Principals between exploitation and exploration: Results of a nationwide study on ambidexterity of school leaders. Educational Management Administration & Leadership. https://doi.org/10.1177/1741143220945705.

Cramer, C., Groß Ophoff, J., Pietsch, M., & Tulowitzki, P. (2021). Corona-Pandemie aus Sicht von Schulleitungen – Kurzbericht zur Studie. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/VWDB8

Cramer, C., Groß Ophoff, J., Pietsch, M., & Tulowitzki, P. (2021). Schulleitung in Deutschland. Repräsentative Befunde zur Attraktivität, zu Karrieremotiven und zu Arbeitsplatzwechselabsichten. Die Deutsche Schule, 113(2), 132–148. https://doi.org/10.31244/dds.2021.02.02.

Cramer, C., Groß Ophoff, J., Pietsch, M., & Tulowitzki, P. (2020). Schulleitungen in Deutschland – Kurzbericht zur Studie. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/GNCFU



Präsentationen (Auswahl)


09/2022
Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) in Graz: Schulleitung: Chance oder Belastung? Internationale Befunde und Forschungsperspektiven. Zusammen mit G. Brauchle, J. Groß Ophoff, M. Pietsch und P. Tulowitzki. [Einzelvortrag]

04/2022
American Educational Research Association (AERA) 2022 annual meeting at San Diego: Cultivating Equitable Education Systems for the 21st Century: School leaders’ self-efficacy before pandemic predicts how schools innovate during school closures. Zusammen mit S. Röhl und M. Pietsch. [Einzelvortrag]

04/2022
American Educational Research Association (AERA) 2022 annual meeting at San Diego: Cultivating Equitable Education Systems for the 21st Century: How can principals successfully navigate a crisis? Assessing the interplay of exploration, exploitation and innovation. Zusammen mit M. Pietsch und P. Tulowitzki. [Einzelvortrag]

03/2022
Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bil-dungsforschung (GEBF) in Bamberg: Die Rolle der Selbstwirksamkeit von Schulleitenden für deren Innovativität im Umgang mit pandemiebedingten Schulschließungen. Zusammen mit S. Röhl und M. Pietsch. [Einzelvortrag]

01/2022
International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI) Virtual Congress 2022: Principals’ Self-efficacy Before Pandemic Predicts How Schools Innovate During School Closures. Zusammen mit S. Röhl und M. Pietsch. [Einzelvortrag; online]

01/2022
International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI) Virtual Congress 2022: The COVID-Pandemic From The Perspective Of German School Leaders. Zusammen mit J. Groß Ophoff, M. Pietsch und P. Tulowitzki. [Einzelvortrag; online]



Über uns

Die Arbeitsgruppe für »Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken« wird von Prof. Dr. Colin Cramer geleitet. Die Professur ist sowohl am Institut für Erziehungswissenschaft als auch an der Tübingen School of Education (TüSE) angesiedelt. Wir forschen systematisch und empirisch zu Fragen der Bildung und Erziehung. Schwerpunkte sind der Lehrer:innenberuf, die Professionalisierung in der Lehrer:innenbildung sowie Schulleitung. 

Forschungsziel

Ziel der Forschung sind systematische und grundlagentheoretische sowie empirische Beiträge zu Fragen der Bildung und Erziehung. Die Professionsforschung (Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf) als Schwerpunkt hat zum Ziel zu verstehen, wer Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Schulleiterinnen und Schulleiter sowie weitere pädagogische Professionelle an Schulen sind, in welchen Kontexten sie arbeiten und wie sie sinnvoll für ihre Aufgaben qualifiziert und berufslebenslang professionalisiert werden können.

Kontakt

Telefon:
+49 (0)7071 29-75523
(Gabriela Knuth, Sekretariat)
+49 (0)7071 29-72729
(Prof. Cramer)

E-Mail:
colin.cramer@uni-tuebingen.de

Adresse:
Prof. Dr. Colin Cramer
Eberhard Karls Universität Tübingen
Institut für Erziehungswissenschaft
Münzgasse 30 | Raum 603
72070 Tübingen

Sprechstunde (Prof. Cramer):
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