Forschung

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Die Arbeitsgruppe »Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken« führt Forschungs- und Entwicklungsprojekte durch. Auf diesen Seiten informieren wir über aktuelle und abgeschlossene Projekte, die wir an der Abteilung Schulpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft und an der Tübingen School of Education (TüSE) durchführen.

 


Projekt

Portfolio in der Lehrerbildung (PORTO)


Das phasenübergreifende Tübinger Portfolio Lehrer*innenbildung ist durch eine ministeriale Verordnung seit der Umstellung auf das Bachelor-Master-System konstitutiver Bestandteil des Lehramtsstudiums. Ziele der Tübinger Portfolioarbeit sind unter anderem eine Stärkung der (Meta-)Reflexivität der Studierenden durch systematische Relationierung von Theorie und Praxis in der Lehrer*innenbildung sowie der unterschiedlichen Ausbildungsbestandteile. Die Tübinger Portfolioarbeit ist mit dem Curriculum im Bildungswissenschaftlichen Studium verwoben und wird zukünftig in weitere lehramtsbildende Bereiche (Fächer und Fachdidaktiken) eingebunden. Im Rahmen der Begleitforschung zum Portfolio wird in einer systematischen Review derzeit analysiert, welche Potenziale innerhalb des Diskurses der Portfolioarbeit zugeschrieben werden. Ziel ist es zu analysieren inwiefern die formulierten Potenziale aus empirischer Sicht eingelöst werden, wo Portfolioarbeit hinter die eigenen Ansprüche zurückfällt und in welchen Bereichen sich Forschungsdesiderate finden. Rückgebunden an den Forschungsstand lassen sich so Potenziale und Grenzen der Portfolioarbeit in der Lehrerbildung systematisch identifizieren. Die Implementation des Tübinger Portfolios wird mittels Befragung der Studierenden begleitet. Das Projekt wird geleitet durch Prof. Dr. Colin Cramer. Projektmitarbeiterin an der Tübingen School of Education (TüSE) ist Lina Feder.



Projekt-Team (Vita)


Lina Feder, M.A.

seit 2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Tübingen School of Education (TüSE); Aufgabenschwerpunkt: Portfolioarbeit
2015-2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen (Schulpädagogik)
2012-2016: Masterstudium »Schulforschung und Schulentwicklung« an der Universität Tübingen (Master of Arts)
2010-2016 Lehrerin an der Grundschule am Hechinger Eck in Tübingen
2009-2010: Vorbereitungsdienst (2. Staatsexamen)
2005-2008: Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (1. Staatsexamen)

E-Mai: lina.feder@uni-tuebingen.de 



Publikationen


Feder, L., & Cramer, C. (in Vorbereitung). Potenziale von Portfolioarbeit in der Lehrerbildung. Eine systematische Review und Überlegungen zu einem Stufenmodell.

Feder, L., Cramer, C., & Krämer, H. (2017). Tübinger Portfolio Lehrer*innenbildung. Konzeption. http://www.uni-tuebingen.de/de/93381.



Präsentationen


01/2018
Projektkonferenz ›Lehrerbildung PLUS‹ der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg: Potenziale von Portfolioarbeit in der Lehrer*innenbildung. Eine Analyse im Kontext der Portfolioliteratur. [Einzelvortrag]

09/2017
Educational Research and Governance. 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Tübingen: Potenziale von Portfolioarbeit in der Lehrerbildung. Eine systematische Review. [Einzelvortrag]



Über uns

Die Arbeitsgruppe für »Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken« wird von Prof. Dr. Colin Cramer geleitet. Die Professur ist sowohl in der Abteilung Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft als auch an der Tübingen School of Education (TüSE) angesiedelt. Die Forschungsschwerpunkte der Professur sind der Lehrerinnen- und Lehrerberuf sowie die Professionalisierung in der Lehrerbildung.

Forschungsziel

Die Professionsforschung (Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf) hat zum Ziel zu verstehen, wer Lehrerinnen und Lehrer sind, in welchen Kontexten sie arbeiten und wie sie sinnvoll für ihre Aufgaben qualifiziert werden können.

Kontakt

Telefon:
+49 (0)7071 29-78314
(Stefanie Jansen, Sekretariat)
+49 (0)7071 29-72729
(Prof. Cramer)

E-Mail:
colin.cramer@uni-tuebingen.de

Adresse:
Prof. Dr. Colin Cramer
Eberhard Karls Universität Tübingen
Tübingen School of Education
Wilhelmstraße 31 | Raum 204
72074 Tübingen

Sprechstunde (Prof. Cramer):
Mittwoch 14.15 bis 15.45
(Anmeldung per E-Mail erforderlich)