Prof. Dr. Colin Cramer ist Stiftungsprofessor für Erziehungswissenschaft an der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau (Brückenprofessur).
Qualifikation
16/11/2015
Habilitation und Erhalt der Venia Legendi für das Fach Erziehungswissenschaft an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen. Titel der Habilitationsschrift: »Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf. Systematisierung und disziplinäre Verortung eines weiten Forschungsfeldes«
07/2013
Erhalt der Nachwuchsförderung 2013 der Universität Tübingen durch Bewilligung von Forschungsmitteln zur Durchführung des Projekts »Merkmale von Lehramtsstudierenden und -anwärtern sowie der institutionalisierten Lehrerbildung im Längsschnitt«
21/07/2011
Promotion im Fach Erziehungswissenschaft zum Doktor der Sozialwissenschaften (Dr. rer. soc.) an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen. Titel der Dissertation: »Entwicklung von Professionalität in der Lehrerbildung. Empirische Befunde zu Eingangsbedingungen, Prozessmerkmalen und Ausbildungserfahrungen Lehramtsstudierender«
01/2006-05/2006
Aufenthalt als »visiting scholar« an der Michigan State University, Michigan, USA
19/07/2006
Diplom in Erziehungswissenschaft
10/2004-09/2006
Diplomstudium der Erziehungswissenschaft Schwerpunkt Schulpädagogik mit Religionspädagogik, Soziologie und Empirischer Kulturwissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen
28/07/2004
Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen
02/2003-07/2004
Realschullehramtsanwärter am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschule) und der Adalbert-Stifter-Realschule in Schwäbisch Gmünd
11/11/2002
Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen
10/1999-09/2002
Studium des Realschullehramts in den Fächern Musik, Deutsch und Evangelische Theologie/Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg