Forschung

🇩🇪 Deutsch
🇬🇧 English


Die Arbeitsgruppe »Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken« führt Forschungs- und Entwicklungsprojekte durch. Auf diesen Seiten informieren wir über aktuelle und abgeschlossene Projekte, die wir an der Abteilung Schulpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft und an der Tübingen School of Education (TüSE) durchführen.

 


Projekt

Wertorientierungen und Werterziehung von Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland (WWL)


Sowohl in der Öffentlichkeit als auch im wissenschaftlichen Diskurs zur Forschung im Lehrerinnen- und Lehrerberuf werden die Bedeutung von Werten im beruflichen Handeln von Lehrpersonen sowie die Notwendigkeit der Vermittlung von Werten in der Schule betont. Wenngleich in der Literatur eine Vielzahl von Wertorientierungen für das berufliche Handeln von Lehrpersonen als wichtig erachtet werden, liegen bislang keine repräsentativen Daten zur Beschreibung der Wertorientierungen der Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland vor. Auch Erkenntnisse über die praktizierte Werterziehung von Lehrpersonen sind rar. Mit der mehrperspektivischen WWL-Studie werden sowohl Eltern von Schülerinnen und Schülern an allgemeinbildenden Schulen als auch Lehrerinnen und Lehrer hinsichtlich lehramtsspezifischer Wertorientierungen und der Werterziehung befragt. Die Ergebnisse geben erstmalig einen repräsentativen Einblick in die von Eltern gewünschten Wertorientierungen von Lehrerinnen und Lehrern sowie korrespondierend die von Lehrpersonen eingeschätzte Realisierung von Wertorientierungen und Werterziehung in deren Handeln. Die Erkenntnisse tragen zu einer weiteren Klärung innerhalb des Wertediskurses zum Lehrerberuf sowie in der öffentlichen Diskussion zum Thema Wertevermittlung an Schulen bei. Gefördert wurde die Studie durch den Verband Bildung und Erziehung e.V. sowie durch dessen Landesverbände Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Geleitet wird das Projekt von Dr. Martin Drahmann und Prof. Dr. Colin Cramer in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Samuel Merk.



Projekt-Team


Dr. Martin Drahmann und Prof. Dr. Colin Cramer (verantwortlich)
in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Samuel Merk



Publikationen


Drahmann, M., Cramer, C., & Merk, S. (2020). Wertorientierungen und Werterziehung. Ergebnisse einer repräsentativen Studie zur Perspektive von Lehrpersonen und Eltern schulpflichtiger Kinder. Tübingen: Universität Tübingen. https://www.pedocs.de/volltexte/2020/20792

Drahmann, M., Cramer, C. & Merk, S. (2018). Wertorientierungen und Werterziehungvon Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland. Kurzbericht zentraler Ergebnisse einer Befragung von Eltern schulpflichtiger Kinder und von Lehrerinnen und Lehrern allgemeinbildender Schulen. Tübingen.
Kurzbericht_WWL_DE.pdf 

Drahmann, M., Cramer, C. & Merk, S. (2018). Wertorientierungen und Werterziehungvon Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg. Kurzbericht zentraler Ergebnisse einer Befragung von Eltern schulpflichtiger Kinder und von Lehrerinnen und Lehrern allgemeinbildender Schulen. Tübingen.
Kurzbericht_WWL_BW.pdf

Drahmann, M., Cramer, C. & Merk, S. (2018). Wertorientierungen und Werterziehungvon Lehrerinnen und Lehrern in Nordrhein-Westfalen. Kurzbericht zentraler Ergebnisse einer Befragung von Eltern schulpflichtiger Kinder und von Lehrerinnen und Lehrern allgemeinbildender Schulen. Tübingen.
Kurzbericht_WWL_NRW.pdf



Pressekonferenz


09/11/2018
Pressekonferenz zur Veröffentlichung der forsa-Umfrage: »Wertorientierungen und Werteerziehung von Lehrkräften in Deutschland«. Ergebnisse einer Befragung von Eltern schulpflichtiger Kinder und von Lehrerinnen und Lehrern allgemeinbildender Schulen.
https://www.vbe.de/presse/pressedienste-2018/werteerziehung-mehr-prioritaet-mehr-gestaltungsfreiraum-mehr-zeit/ 


Über uns

Die Arbeitsgruppe für »Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken« wird von Prof. Dr. Colin Cramer geleitet. Die Professur ist sowohl am Institut für Erziehungswissenschaft als auch an der Tübingen School of Education (TüSE) angesiedelt. Wir forschen systematisch und empirisch zu Fragen der Bildung und Erziehung. Schwerpunkte sind der Lehrer:innenberuf, die Professionalisierung in der Lehrer:innenbildung sowie Schulleitung. 

Forschungsziel

Ziel der Forschung sind systematische und grundlagentheoretische sowie empirische Beiträge zu Fragen der Bildung und Erziehung. Die Professionsforschung (Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf) als Schwerpunkt hat zum Ziel zu verstehen, wer Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Schulleiterinnen und Schulleiter sowie weitere pädagogische Professionelle an Schulen sind, in welchen Kontexten sie arbeiten und wie sie sinnvoll für ihre Aufgaben qualifiziert und berufslebenslang professionalisiert werden können.

Kontakt

Telefon:
+49 (0)7071 29-75523
(Gabriela Knuth, Sekretariat)
+49 (0)7071 29-72729
(Prof. Cramer)

E-Mail:
colin.cramer@uni-tuebingen.de

Adresse:
Prof. Dr. Colin Cramer
Eberhard Karls Universität Tübingen
Institut für Erziehungswissenschaft
Münzgasse 30 | Raum 603
72070 Tübingen

Sprechstunde (Prof. Cramer):
Bitte melden Sie sich per E-Mail an.