Forschung

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Auf diesen Seiten informieren wir über aktuelle und abgeschlossene Forschungsprojekte der Arbeitsgruppe Professionsforschung.

 


Projekt

Tübinger Inventar zur Erfassung von Wertorientierungen im Lehrerberuf (TIVO)


In der Forschung zum Berufsethos von Lehrerinnen und Lehrern wird unter einer Vielzahl von Perspektiven (Tugend, Fürsorge, Verhaltenskodizes etc.) ein Fokus auf die Bedeutung von Werten und Wertorientierungen im beruflichen Handeln von Lehrpersonen gelegt. Sowohl in internationa-ler als auch deutschsprachiger Literatur finden sich zahlreiche – meist aus einer heuristischen Per-spektive gewonnene – Wertorientierungen, die für das berufliche Handeln von Lehrpersonen als wichtig erachtet werden. Neben Instrumenten wie dem »Rokeach Value Survey« oder dem »Por-trait Value Questionnaire«, die allgemeingültige Wertorientierungen in Gesellschaften erfassen, liegt bislang kein individuelles Instrument zur empirischen Erfassung von lehramtsspezifischen Wertorientierungen vor. Mit der Entwicklung des Tübinger Inventars zur Erfassung von Wertori-entierungen im Lehrerberuf wird erstmals Instrument entwickelt, das lehramtsspezifische Wertori-entierungen im Rahmen standardisierter Befragungen erfasst. Eine weitergehende Konstruktvalidie-rung wird darüber hinaus durch Studien in den USA, Indien und China angestrebt. Prospektiv kann das Instrument nach erfolgreicher Entwicklung und Erprobung im Feld neue Erkenntnisse innerhalb des Wertediskurses in der Forschung zum Berufsethos von Lehrerinnen und Lehrern generieren.



Projekt-Team


Dr. Martin Drahmann
Prof. Dr. Colin Cramer
Jun.-Prof. Dr. Samuel Merk



Publikationen


N.N.



Präsentationen


N.N.



Über uns

Die Arbeitsgruppe für »Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken« wird von Prof. Dr. Colin Cramer geleitet. Die Professur ist sowohl am Institut für Erziehungswissenschaft als auch an der Tübingen School of Education (TüSE) angesiedelt. Wir forschen systematisch und empirisch zu Fragen der Bildung und Erziehung. Schwerpunkte sind der Lehrer:innenberuf, die Professionalisierung in der Lehrer:innenbildung sowie Schulleitung. 

Forschungsziel

Ziel der Forschung sind systematische und grundlagentheoretische sowie empirische Beiträge zu Fragen der Bildung und Erziehung. Die Professionsforschung (Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf) als Schwerpunkt hat zum Ziel zu verstehen, wer Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Schulleiterinnen und Schulleiter sowie weitere pädagogische Professionelle an Schulen sind, in welchen Kontexten sie arbeiten und wie sie sinnvoll für ihre Aufgaben qualifiziert und berufslebenslang professionalisiert werden können.

Kontakt

Telefon:
+49 (0)7071 29-75523
(Gabriela Knuth, Sekretariat)
+49 (0)7071 29-72729
(Prof. Cramer)

E-Mail:
colin.cramer@uni-tuebingen.de

Adresse:
Prof. Dr. Colin Cramer
Eberhard Karls Universität Tübingen
Institut für Erziehungswissenschaft
Münzgasse 30 | Raum 603
72070 Tübingen

Sprechstunde (Prof. Cramer):
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